Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386sx)?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von drzeissler »

ich auch :)
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von LoWang87 »

Grüß dich drzeissler,

hattest du nicht mal ein LPT ZIP-100 als Festplatte am Euro PC erfolgreich getestet ?

Das Laufwerk hätte ich, aber da gibt es ja soweit ich richtig recherchiert habe nur einen Treiber, der an diesem Gerät funktioniert. Das war der PalmZIP oder ?

Wenn du mir sagen könntest, ob das funktioniert hat, würde ich mir den Treiber leisten :-)
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von drzeissler »

Hi, ja funktioniert einwandfrei mit dem passenden Zipdrive. Ich habe den Palmzip auch gekauft, jeden cent wert.
Mein EuroPC ist leider hinüber, da der Akku einen weg hat. Die Spannung ist sehr niedrig, aber ausgelaufen ist er nicht.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von LoWang87 »

Das passende Laufwerk habe ich :-) und ein paar Disketten.
Danke dir für die schnelle Antwort ! Dann sollte ich mich wohl beeilen, die Seite (PalmZIP) macht auch nicht mehr den jüngsten Eindruck.

Schade um deinen EuroPC. Aber das ist doch noch kein Grund ihn abzuschreiben. Das Mainboard ist doch schnell ausgebaut.
Nichtmal eine einzige Schraube hält den Schneider zusammen ;-)
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Darius

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von Darius »

Hi @Dr.Zeissler:

Ja wirklich schade um deinen Euro-PC, ich denke dass hier der Akku schon minimalst am auslaufen ist und glaube, dass du die Säuretonne noch nicht abgezwickt hast bzw. evtl schon,
aber traust dich halt nicht an die Leiterbahnen ran. Ich könnte mir vorstellen, dass man das doch wieder hinbekommen könnte ..., weil du schreibst ja, dass der Akku einen
weg hat und die Spannung sehr niedrig ist... Habe schon Akkus erlebt, die äußerlich nicht merkbar war, dass was ausgelaufen ist, aber auf der Platine sieht man dann was und das
könnte schon ausreichen, dass ein dünner Kupferdraht plötzlich keine Verbindung hat.

Fakt ist aber, Runter mit der Castor-Tonne ...

Mach doch bitte gute und scharfe Bilder bzw. mach doch mal einen neuen Thread auf, würd mich interessieren :-)

Dann wäre die Frage, welchen Euro PC du hast, den Einser oder den Zweier. Nicht dass das Netzteil altersschwach ist und der PC einfach nicht genug Saft bekommt. Mein Euro-PC II
hatte ich ohne Netzteil bekommen, habe mich aber schlau gemacht, dass dieser Rechner 19 Volt Gleichspannung (ca.) braucht, der Stecker ein S-VHS Stecker ist, und die Pins
im Netz beschrieben sind, was + und - ist. Als 19 Volt Netzteil habe ich ein altes aber gutes HP Omnibook 6100 Netzteil verwendet, was ca. 3 A liefert.

Falls du eine ISA-Bus Diagnosekarte hast, gibts ja billig im Netz, könnte man anhand den Code (unwahrscheinlich das Schneider ein eigenes Bios hat, da ist wohl eher der Code unnütz)
bzw. mehr anhand den Spannungs-LED´s sehen, ob die Systemspannungen korrekt sind. Denn darauf sind LED´s für die wichtigen Spannungen drauf, und leuchtet z.B. die 5V nicht auf,
unterspannung bzw Netzteil altersschwach ;)

Sollten die Chips was haben, wirds natürlich schwieriger...

Das Original-Netzteil, bitte korrigiert mich, hatte 1,5 Ampere glaube ich, sollte mehr wie ausreichen.

Gruß
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von drzeissler »

Danke, ich werde mal die Tage Bilder machen.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von drzeissler »

So einen FutureDomain SCSI Controller habe ich auch. Letztlich habe ich mich aber für die CF-Kartenlösung mit XT-IDE entschieden.
Das hat den Vorteil, dass da nix extern dran muss und auf dem Desktop ist weiterhin absolute Ruhe. Sehr angenehm wie ich finde.
Für mich ist der XT-IDE die beste Erweiterung, die man in den Slot eines Euro-PC verbauen kann. Vermissen tue ich eigentlich nur
einen Joystick.

Ich hatte den EuroPC mit einer Knopfzelle ausgerüstet. Die ist mit Sperrdiode ausgestattet und war eigentlich mal für ein Bridgeboard
eines Amiga 2000 vorgesehen. Die Knopfzellenlösung funktioniert aber (bisher) einwandfrei :)

Ich habe den EuroPC aktuell wieder am Start, da ich mich intensiver mit Hercules-Grafik beschäftigen will.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
robot1

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von robot1 »

drzeissler hat geschrieben:... Vermissen tue ich eigentlich nur
einen Joystick.
Zumindest für den Euro PC 2 gibt es ein Y-Kabel 9-polig auf 2x15-polig, das an den kombinierten BUS-Maus-/Game-Port angeschlossen wird. Umstellen konnte man die Schnittstelle im BIOS-Setup. Beim originalen Euro PC gibt es diese Option evt. noch nicht.

In dieser Ebay-Auktion (Link ist ja nur im Verkaufsbereich verboten) gab es das Kabel vor nicht allzu langer Zeit, d.h. es ist auf den Bildern zu sehen:
http://www.ebay.de/itm/Schneider-Euro-P ... true&rt=nc

Edit: Habe mir gerade ein Youtube-Video zum BIOS des Euro PC angeschaut. Der Gameport scheint auch in der Ur-Version verbaut zu sein.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von drzeissler »

Wie was ?!? Ich dachte das geht nur mit einem echten Port auf bspw. einer verbauten Soundkarte.
Jetzt wird aber echt interessant. :) Weist Du da noch mehr drüber?

Klar hat der EuroPC 1 auch die Option Maus/Joystick, aber angeblich läuft an dem Anschluß
kein Joystick, weil der nirgendswo unterstützt wird. Von einem y-Kabel habe ich in diesem
Zusammenhang noch nie was gehört???
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
robot1

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von robot1 »

Schau Dir mal die Auktion, die ich verlinkt habe an. Dort sind das Kabel und der Joystick zu sehen. Wurde beides zusammen mit dem Spiel Badcat als "Schneider Funbox" vertrieben. Ich hatte das damals gekauft und es ist ein normaler analoger Joystick mit 15-poligem Anschluss. Mit dem Y-Kabel kann man entsprechend zwei Joysticks an den Euro-PC anschließen.

Als Maus kann man dann ja immer noch eine serielle statt der Schneider Bus-Maus verwenden.

Die Belegung des Steckers findest Du entweder im Euro-PC-Handbuch oder im Handbuch der Funbox. Ich hatte damals einen Schneider Euro PC 2. Für diesen gilt oben geschriebenes definitiv.

EDIT: In der Auktion ist zu erkennen, dass es eine FUNBOX II ist. Es kann sein, dass in der FUNBOX I noch eine Game-Card geliefert wurde. Als der Gameport am EURO PC II später aufgebohrt wurde, konnte die 8 Bit ISA-Karte wegfallen und wurde durch das Y-Kabel ersetzt. Das ist allerdings jetzt Spekulation.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von drzeissler »

Ja leck! Gut ich habe "nur" einen EuroPC1 und ich hatte damals die ISA_Karte mit den zwei Joystick-Ports.
Das wäre in der Tat extrem interessant für mich, vor allem ob das ggf. auch mit dem EuroPC 1 funktioniert.
Ich habe die Auktion gesehen und mich schon über das Kabel gewundert, da ich das gar nicht kenne.
Wäre toll, wenn jemand ggf. einen EuroPC1 und 2 hätte und das mal gegenchecken kann.
Vom EuroPC2 habe ich leider nur ein leeres Gehäuse ohne Inhalt und auch kein Netzteil, d.h. quasi nix.
Aber an der Sache hätte ich gesteigertes Interesse!!!
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
robot1

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von robot1 »

Der EURO PC 2 war ja nur in kleinen Details optimiert: Unterstützung für FPU 8087, 768kB RAM und anscheinend/eventuell ein besserer Gameport.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von drzeissler »

HappyComputer 07/1989 schreibt:

"Funbox fur Schneider-PC"

"Funbox 11 M ein Spielepaket fur den Schneider Euro-PC. bestehend aus Game-Card, Analog-Joystick, einem Spiel
und einem 16seitigen Handbuch, Die Game-Card besitzt einen weiteren AnschluB fur einen zweiten, analogen Joystick.

Hersteller: die Firma Schneider, Turkheim. Das Spiel "Bad Cat" von Rainbow Arts ist ein Lauf- und Spring-Spiel unter
CGA-Grafik, biszuvier Spieler konnen gegeneinander antreten. Die Funbox kostet unter 100 Mark, ap
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
robot1

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von robot1 »

Laut Handbuch Euro PC 2 ist der Anschluss für Analog-Joysticks. Das passt zum Y-Kabel und meiner Erinnerung. Hast Du einen Scan vom Euro PC 1 Handbuch? Dann könnten wir das vergleichen.
robot1

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von robot1 »

schnipsel1.jpg
schnipsel1.jpg (70.06 KiB) 6072 mal betrachtet
schnipsel2.jpg
schnipsel2.jpg (55.78 KiB) 6072 mal betrachtet
Antworten