Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386sx)?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386sx)?

Beitrag von drzeissler »

Hallo,

wer von Euch hat Schneider Hardware im Betrieb. Ich würde mich gerne über Soft-/Hardwarekomponenten ausstauschen. Ich habe derzeit folgende Geräte im Einsatz.

- EuroPC mit MM12 und externem 5,25" Floppy, sowie ZIP-Drive 100MB und serieller Maus (Steckplatz derzeit mit 128K Ram Erweiterung belegt)
- TowerAT EGA/10,0 Mhz
- TowerAT VGA/12,5 Mhz
- Tower386sx VGA/16,0 Mhz

Beste Grüße
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
yuggoth
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Feb 2013, 11:51

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von yuggoth »

Ich habe eine Schneider Surfstation, auf der ich gerade FreeDOS installiere. Weiterhin besitze ich noch einen EuroPC II, von dem ich noch nicht weiß, ob er überhaupt noch funktioniert - vor 10 Jahren sprang er mal an, seitdem wartet er auf Restaurierung. Die Batterie werde ich sicher tauschen müssen.
Darius

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von Darius »

So,

da ich nun auch endlich meinen restaurierten EuroPC II besitze, würde ich mich auch ins Gespräch einklinken.

Hier meine Gerät:

- EuroPC II mit 768 KB RAM (640 kB +128 kB) on Board
- Schneider MM12 Monochrom Monitor
- Serielle Maus
- Steckplatz frei (Konnte erfolgreich eine OAK VGA 16 Bit ISA im 8 Bit XT Slot betreiben - Läuft - VGA auf dem EuroPC II / Future Domain 950 SCSI Controller läuft - Mangels 50 Pol. SCSI noch nicht getestet)
Wäre natürlich Bombe wenn eine SCSI HDD extern betreibar wäre.

Momentaner Status des ISA-Slot´s: Unbenutzt.

Gruß
Darius
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von drzeissler »

Ich habe für den EuroPC ISA Steckplatz hier:

- XTIDE-Controller
- Ram-Erweiterung
- EGA-Karte
- VGA-Karte

Derzeit ist nur eine RAM-Erweiterung verbaut.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
anonymisiert1

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von anonymisiert1 »

Ich hab einen Euro PC. Aber z.Z. nicht im Einsatz. Ein zweiter Euro PC hatte einen dermaßen Säureschaden, dass nichts mehr zu retten war. Hab dort die Custom ICs und andere Ersatzteile geschlachtet, wenn der schöne Euro PC mal Ersatz braucht.

Als VGA Karte hatte ich mal diverse OAK Oti drin laufen gehabt. Das sind 16bit ISA Karten, die aber im Euro PC laufen.

VG
anonymisiert1
Darius

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von Darius »

Hi Leute,

passend zu dem Thread muss ich mal mein SCSI Festplatten-Zeugs mit dem Schneider Euro-PC II hier hineinwerfen, erst mit einem Schock und mit einem breiten Grinsen im Gesicht:

Also, hatte doch erwähnt dass ich ja einen Euro-PC II besitze, und eine Future Domain TMC 900/950 8-Bit SCSI Karte mit BOOT-ROM bekommen habe. Hatte irgendwie die ganze Zeit kein 50 Pol. SCSI Kabel zur Hand und auch meine SCSI Festplatte war anderweitig verplant und eigentlich wollte ich doch brennend wissen, ob das SCSI Teil mit Festplatte in den XT läuft, aber irgendwie sind 7 Monate vergangen und ich hab zur meiner Schande hier gar nicht weitergemacht...

Die letzten Tage habe ich die Platine noch viel besser aufbereitet (Akkuschaden) und auch die Uhr läuft wieder sekundengenau, früher eine Stunde vergangen, waren es mehrere Tage... Doch zu meinem Schneider werde ich noch einen neuen Thread aufbauen, zur meiner Schande habe ich hier nichts gemacht...

Habe wiegesagt die SCSI Karte in den 8 Bit Slot gepackt, das 50 Pol. Flachbandkabel nach außen geführt. Der Abstand zwischen Slotblech und Gehäuse war genau so, dass das Flachbandkabel mit Stecker durchsteckbar war, also ideal, ohne was rumzusägen, das wäre ja total ein No-Go. Ok, dann habe ich meine Quantum 270 MB SCSI Festplatte gepackt, in einen externen Wechselrahmen mit LED/Status, Ein-Aus-Schalter und Lüfter gepackt, die externe Stromversorgung (Molex) und das Flachbandkabel verbunden (Der Euro-PC II war aus, Netzteilschalter aus) und habe meine Wechselfestplatte eingeschaltet.

Und hier das unfassbare:

Die SCSI Festplatte startete und ZEITGLEICH startete auch mein Euro-PC II und bootete !!! Ungelogen, ich schaltete meine Wechselfestplatte ein und mein ausgeschalteter Euro-PC II startete, erkannte den Controller, erkannte die Festplatte und bootete von Festplatte !!! (Es war ein Test DOS 6.22 drauf) Zuerst habe ich mich gefreut aber dann habe ich sofort die externe 19V Stromversorgung vom Schneider gezogen und der Euro-PC II lief noch immer !!!!!!

Ich dachte mir das darf jetzt doch nicht wahr sein, schmeißt der 8 Bit ISA Controller eine Phantom-Spannung auf den ISA-Bus und versorgte den Schneider mit Strom, sodass dieser startete und bootete ??? Das darf doch echt nicht sein. Schon vor alle dem, dass die dünnen Leiterbahnen des SCSI Controllers doch niemals einen Rechner dauerhaft mit Strom versorgen könnten, also Festplatte AUS - PC AUS...

Ok, erst mal tief überlegen, warum zum GEIER wird mein Euro-PC II mit Strom versorgt (Wohl über den ISA Bus), wenn ich meine SCSI Festplatte einschalte. Ich denke, dass aus unerklärlichen Gründen wohl über die Festplatten-Terminierungs-Spannung, glaub das waren 5 Volt ja der SCSI Bus mit mit Strom versorgt wurde und es irgendwie der Controller mit angezapft hatte und meinen ISA Bus unter Strom gesetzt hat, sodass mein Schneider lief ?`Das geht mir nicht in den Kopf hinein !!!

Ok, habe mir mal die Future Domain Karte genauer angeschaut, es gibt eine Jumperreihe für IRQ/Adresse, das ist logisch und ok, es gibt noch zwei Pins für LED (Logisch für Zugriffs-LED) und einen Jumper, der mit P1 markiert ist. Dieser Jumper war geschlossen. Ich habe jetzt keine Doku zur Karte, aber P1 klang nach Power1 oder Terminierungs-Spannung oder so. Ich habe einfach diesen Jumper deaktiviert und wieder meine Festplatte eingeschaltet am Wechseleinschub.

Siehe da, die Festplatte startete, der Euro PC blieb aus... PUH ......... Sobald man P1 aktivierte, lief der Euro-PC-II mit und bootete ... Ich mein HALLO ?!? Das ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht so vorgekommen. Ich mein die dünnen Drätchen auf der SCSI Platine, und noch dazu wunderte es mich, dass mein 2x 2A Molex-Netzteil extern das auch noch mitgemacht hat ? Ich mein das Netzteil versorgte meine SCSI Festplatte UND wohl meinen Rechner gleich mit über eine Phantomspannung ?!?

Ok ...

Der Jumper P1 wird jetzt nie aktiviert und der Euro-PC-II läuft nur auf der 19 Volt Schiene vom Netzteil, und auch nur, wenn ich den Einschalt-Knopf am Euro-PC einschalte, also nix mehr mit Phantomspannung etc ...

So, nachdem der Schock verdaut war und es wohl meine Hardware unbeschadet überstanden hatte (Ich mein Hallo es kann nicht sein das ein Jumper so viel Mist bauen kann und ich mein der Schneider braucht doch wohl mehr wie nur 5 Volt, damit der läuft ?) erkennt der Controller brav die Festplatte und bootete von der, Super!

Mein Ziel ist erreicht, ich habe endlich eine Festplatte am Euro-PC-II und kann somit jede beliebige SCSI Festplatte einbauen. Das tolle an SCSI ist ja, man kann auch größere Platten anstecken ohne das was in Konflikt steht. Ausser die Platte ist zu groß, dann sind halt maximal so und so viel MB nutzbar, z.B. die magischen 528 MB von X GB... Und per 50 Pol. SCSI Adapter auf 68 Pol. oder SCA (So einen Adapter habe ich ja) kann ich ja dann alle Platten ansteuern, das ist super...

Also kann ich sagen, dass die Kombination Future Domain SCSI 900/950 8 Bit Karte im XT läuft ...

Siehe Bilder :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider macht es der MM12 Monitor wohl nicht mehr lange und werde den gegen einen anderen Hercules Monitor tauschen müssen ... Bin da schon an einer Quelle geraten

Gruß und gute Nacht.
Darius

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von Darius »

So und hier noch zwei Bilder,

einmal mit dem originalen Disketten-DOS 3.30A von Schneider (32 MB Beschränkung von DOS) und einmal mit DOS 5.0.
Habe aber gemerkt, dass die CMOS-Uhr nicht korrekt gesteuert wird, wenn man nicht das Schneider DOS benutzt.
Werde mir wohl ein originales Schneider MS-DOS packen und installieren, auf meinem Euro-PC II mit Festplatte !! :-)

Der nächste Plan wird ein schönes externes Gehäuse mit eigener Stromversorgung für die externe Festplatte sein, und das Verbindungskabel,
da werde ich mir was einfallen lassen ...

Bin aber auch wieder am überlegen, ob ich doch nicht eine XT-IDE 8 Bit Controllerkarte einbauen sollte mit einer CF-Karte, ... Aber dann ist es ja nicht authentisch mit einer echten Platte, wäre aber eine Überlegung wert.

Dann:

Muss es doch eine 8-Bit ISA-Bus Verlängerung per Flachbandkabel geben, sodass ich die Karten extern anstecken kann, und schön mit den Koppelkondensatoren, z.B. SCSI/VGA und eine Soundkarte, das wäre der Traum !! :-)
Irgendwer wollte doch da mal was basteln, ich weiß es nicht mehr...

Gruß und gute Nacht.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von Dosenware »

Muss es doch eine 8-Bit ISA-Bus Verlängerung per Flachbandkabel geben, sodass ich die Karten extern anstecken kann, und schön mit den Koppelkondensatoren, z.B. SCSI/VGA und eine Soundkarte, das wäre der Traum !! :-)
Irgendwer wollte doch da mal was basteln, ich weiß es nicht mehr...
Die Website ist inzwischen Off - war aber nur ein Zersägtes und auf die ISA-Backplane reduziertes Board + einer Zersägten ISA-Karte und jeder Menge Flachbandkabel...

http://web.archive.org/web/201201140244 ... xt_idx.htm
Darius

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von Darius »

HI Dosenware,

ah, okay. Problem ist halt, dass ich kein ISA Schlachtboard habe, da alles soweit bei mir funktioniert.
Hatte mal irgendwo gesehen, ich weis es nicht mehr wo, das einer den Slot per Flachbandkabel/Stecker rausgelegt hat und das schön auf einem 8 Bit ISA Board mit paar Slots gelegen ist,
was natürlich cool ist...

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von matze79 »

Ich stell mir eine Euro PC Expansion eher so vor:
euroexpander.jpg
euroexpander.jpg (34.67 KiB) 6880 mal betrachtet
Seitlich Einsteckbar, mit eigenen Netzteilanschluss.
Abblockkondensatoren sind hier noch nicht eingezeichnet etc..
Wie eine kleine Box die Seitlich am EuroPC hängt.

Da mein Euro PC aber nicht läuft... werde ich das erstmal nicht in Angriff nehmen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von Darius »

Hey Matze,

das ist ja mal wirklich genial, vor allem wegen der externen Stromversorgung, da dann seitlich die ISA Karten wären, ohne dass man was Wegfräsen muss, da man hier ja nur die Plastikabdeckung abnehmen muss, ...
Was fehlt denn deinem Euro PC. Hattest mal geschrieben, dass dieser eine wirkliche "Zicke" ist irgendwo ;)

Hab grad knapp 2 Stunden CheckIt Memtest im Continous und Erweiterten Test laufen lassen, kein Speicherfehler...
Auch gleich ein Belastungstest für das Mainboard...

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von matze79 »

Er macht überhaupt nichts, es fehlt z.B. ein ROM, Batterie ist ausgelaufen.. sieht schlimmer aus wie bei dir, da sinds einige Drähte mehr.
Irgendwann finde ich einen zweiten, der hier ist eher was als Ersatzteillager. Tastenkappen fehlen auch und Gelb ist der kleine..
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von Darius »

Aua,

ja und ich hatte mit dem zu kämpfen... Frage nicht wie lange das gedauert hat...
Dann ist es wohl das beste, den als Ersatzteillager herzuhalten, allein schon wegen den Custom Chips die ja nicht mal um die Ecke besorgbar sind...

Also sollte ich mal einen übrigen Euro PC finden, werde ich mich melden.

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von matze79 »

Jetzt kannst du Windows 3.0 installieren, genug Platz hast du ja :)

Würde mich sehr freuen wenn du was weisst, auch defekt.
Aus 2 macht 1 geht ja notfalls auch.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Wer von Euch hat Schneider Hardware (EuroPC, TowerAT,386

Beitrag von Darius »

@Matze:

So sieht das nämlich aus :-) Wollt schon mal immer Fenster 3.0 haben wollen ^^

In ein paar Tagen treff ich mich mit einer Bekannten, dessen Bekannter einen alten Rechner hat, es war ein Schneider PC, ziemlich kompakt,
mit Monitor, Tastatur etc... und bevor der den wegschmeißt, müsste ich das begutachten :-) Eigentlich nur durch Zufall über paar Ecken erfahren.
Eher sehr selten, das mich wer fragt ob ich sowas brauchen kann ...

Der kann damit nichts anfangen, es zeigt aber ein Bild :-) Da bin ich hellhörig geworden ^^ Ich sagte, den würde ich entsorgen und bitte
keinem anderen geben 8-)

Bin mal gespant was das für einer ist.

Gruß
Antworten