Zickiges Board nimmt nur einen bestimmten Ram-Riegel

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Zickiges Board nimmt nur einen bestimmten Ram-Riegel

Beitrag von GMBigB »

Hallo,

ich habe schon seit Urzeiten ein nettes PCI-Mainboard von Soyo mit SIS-Chipsatz hier liegen. Das Board funktioniert aber nur mit einem bestimmten Ram-Riegel (4MB), so dass es im Prinzip unbrauchbar ist, denn 4 MB sind doch etwas wenig...
Ich habe so ca. zwei Dutzend anderer Riegel ausprobiert, aber den Bildschirm bleibt grundsätzlich schwarz. Hat das Board einfach nur nen Schuss weg? Oder hat das eine bestimmte Ursache?

Benjamin
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Zickiges Board nimmt nur einen bestimmten Ram-Riegel

Beitrag von tom4DOS »

Was für ein Board ist es denn (Bezeichnung, Sockel, Chipsatzbezeichnung...)? Was für RAM-Chips (Typ-Bezeichnung) sind auf dem 4MB-Modul?
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Re: Zickiges Board nimmt nur einen bestimmten Ram-Riegel

Beitrag von GMBigB »

Die Bezeichnung des Boards ist Soyo 4SA W2/W5.

Auf dem Riegel (einseitig) sind 8 Chips vom Typ USA N 9630 S414000JDJ-06.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Zickiges Board nimmt nur einen bestimmten Ram-Riegel

Beitrag von Dosenware »

Alle Slots durchprobiert?
Cmos Reset versucht?
Sicher dass deine anderen Module FPM sind und nicht EDO?
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Zickiges Board nimmt nur einen bestimmten Ram-Riegel

Beitrag von tom4DOS »

Eine definitive Aussage habe ich jetzt auf die Schnelle nicht finden können, ich vermute aber mal, dass das Soyo-Board kein EDO-RAM verträgt. Das 4MB-Modul, das funktioniert, ist wohl ein älteres FPM-(=Fast Page Mode) Modul. Leider kann man die PS2-SIMM-Typen alle nur schwer auseinander halten. Manchmal steht in den Datenblättern der Speicherchips drin, ob es EDO- oder FPM-Chips sind (deswegen hab ich nach den Speichertyp gefragt), bei Deinem Modul habe ich aber nichts brauchbares gefunden. Letztendlich hilft da wohl nur Ausprobieren.

Edit: Dosenware war schneller :-)
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Re: Zickiges Board nimmt nur einen bestimmten Ram-Riegel

Beitrag von GMBigB »

Sicher sind unter den zwei Dutzend Modulen auch ein paar EDOs dabei, aber das meiste dürfte FPM sein. Die meisten davon laufen auch in weitaus älteren Boards. CMOS Reset habe ich mal gemacht. Habe auch mal unterschiedliche Prozessorgeschwindigkeiten probiert, aber es ist immer dasselbe.

Ich habe jetzt mal in der Bucht ein ganzes Paket von diesen Riegeln ersteigert in der Hoffnung, dass was passendes dabei ist. Es kann ja nicht sein, dass wirklich nur ein einziger Riegel passt.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Zickiges Board nimmt nur einen bestimmten Ram-Riegel

Beitrag von rique »

Ist es dieses Board?

Der oben genannte Riegel ist FPM-RAM.
Nenne auch mal ein paar Riegel bzw. deren Chip-Bezeichnungen die nicht auf dem Board liefen!

Ich tippe auch darauf, dass du vermutlich mehr EDO-Riegel hast, als dir bewusst ist.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Zickiges Board nimmt nur einen bestimmten Ram-Riegel

Beitrag von freecrac »

GMBigB hat geschrieben:Hat das Board einfach nur nen Schuss weg? Oder hat das eine bestimmte Ursache?

Benjamin
Jedes Board muss den RAM-Speicher erkennen können und dafür enthält das Bios eine Liste mit unterstützten Modulen verschiedener Hersteller. Die RAM-Module besitzen zwar ggf. auch ein SPD-EEPROM mit Kennung und Informationen über ihre Parameter(Latenzzeiten und Taktzyklen), doch diese Daten sind meist fehlerhaft und unvollständig.

Wenn man verschiedene Module verwendet, dann muss die Latenz des langsamsten Moduls eingestellt werden.
Ich habe deswegen immer gezielt nach Mainboarder ausschau gehalten die es im Bios erlauben die SPD-Parameter von Hand einzustellen. Auf automatisch eingestellt funtionierte es bei mir grundsätzlich nicht verschieden Module zur Zusammenarbeit zu übereden. Jedoch wenn die Parameter von Hand eingestellt und auf den kleinsten gemeinsammen Nenner gebracht wurden, dann war es kein Problem unterschiedlich Module zusammen zu verwenden.

Aber das Mainboard muss die Module schon selber finden und anzeigen, damit man überhaupt solche Einstellungen im Bios vornehmen kann. Aus diesem Grund sollte man auch die letzte Bios-Version haben, womit die Chance, dass ein vorher noch nicht erkanntes Modul nun erkannt werden kann sich damit erhöht.

Das Mischen von FPM-RAM und EDO-Ram geht aber nicht und was in einem Steckplatz für Module reingesteckt werden kann, das sollte auch schon bekannt sein.

Dirk
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Zickiges Board nimmt nur einen bestimmten Ram-Riegel

Beitrag von Dosenware »

freecrac hat geschrieben:SPD-EEPROM
es geht hier um 486er und PS2-Module - SPD kam erst mit SDRam.

Und ein CMOS-reset sollte ohnehin die langsamsten Timings einstellen - zumindest für den ersten Bootvorgang.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Zickiges Board nimmt nur einen bestimmten Ram-Riegel

Beitrag von freecrac »

Dosenware hat geschrieben:
freecrac hat geschrieben:SPD-EEPROM
es geht hier um 486er und PS2-Module - SPD kam erst mit SDRam.
Aha, ich hatte noch nicht nachgeschaut. Aber gab es nicht auch schon früher RAM mit ECC-Fehlerkorrektur, die sich als solche Module zu erkennen gaben?
Und ein CMOS-reset sollte ohnehin die langsamsten Timings einstellen - zumindest für den ersten Bootvorgang.
Das habe ich so aber noch nicht erlebt, das die möglichst langsamsten Einstellungen also mit den höchsten Werten von CAS Latency, RAS-to-CAS Delay, RAS Precharge Time damit wirklich voreingestellt werden. Ist es nicht eher so das die Parameter des ersten Moduls vom ersten Slot verwendet werden und wenn dieses erste Modul damit klarkommt, dann diese Parameter auch für alle anderen Module verwendet wird, auch wenn diese Module diese Einstellung gar nicht untwerstützen?

Ich denke auch bevor es SPDs gab wurden die Module vom Bios auf funktionstüchtigkeit getetet und die Module hatten doch früher auch schon unterschiedleiche Latenzen. Oder etwa nicht?

Dirk
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Zickiges Board nimmt nur einen bestimmten Ram-Riegel

Beitrag von Dosenware »

ECC ja, da war dann - zumindest sagt das Wiki - jedoch die Pinnbelegung nicht standardisiert, bzw. anders.

bzw. gab es ein PPD dass jedoch nur recht wenige Informationen enthalten haben dürfte (vmtl. Speichergröße und Timing (100, 80, 70,60,50ns))
Das habe ich so aber noch nicht erlebt, das die möglichst langsamsten Einstellungen also mit den höchsten Werten von CAS Latency, RAS-to-CAS Delay, RAS Precharge Time damit wirklich voreingestellt werden.
Doch eigentlich schon - Load Setup Defaults (= Fail Save Einstellungen) hat idr. die konservativsten möglichen Einstellungen (evtl. liest er aus dem PPD die Geschwindigkeit aus - aber bisher habe ich keine weiteren Informationen zum PPD gefunden)

BTW. normalerweise kann man bei PS2 nur CAS (z.b. 60ns) einstellen - ka. ob die anderen Parameter Verwendung finden, oder direkt von CAS abgeleitet werden, vmtl. letzeres.
Benutzeravatar
captaincomic
DOS-Übermensch
Beiträge: 1079
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:29

Re: Zickiges Board nimmt nur einen bestimmten Ram-Riegel

Beitrag von captaincomic »

PS/2 Module haben für Basic Information 4 Lötbrücken.
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Re: Zickiges Board nimmt nur einen bestimmten Ram-Riegel

Beitrag von GMBigB »

So, ich habe mir mal alle meine Module genau angeschaut und nach den Bezeichnungen im Internet gesucht - und ihr hattet recht. Es waren alles EDO-Rams. Heute ist das große Paket mit dem Ram-Riegeln gekommen. Wieder sehr viel EDO, EDO und noch mehr EDO. Aber 3 Module FPM waren anscheinend dabei, denn die funktionieren und das Baby hat nur 16 MB Ram. Alles in Butter also! Vielen Dank für eure Hilfe.

Benjamin
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Zickiges Board nimmt nur einen bestimmten Ram-Riegel

Beitrag von matze79 »

FPM Module finden sich häufig in Alten Laserdruckern ;) von 2Mb bis 64Mb Modulgrössen. Nur so als Tipp.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten