Externe Batterie am Mainboard

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Externe Batterie am Mainboard

Beitrag von Dosenware »

kylix hat geschrieben:Irgendwie bin ich gerade unfähig, drzeissler zu zitieren.
einfach auf zitieren klicken, sollte auch bei Mausschubsern funktionieren ;-)

die Tonnenakkus kannst du ganz normal beim Elektrohändler (conrad/reichelt/etc. kaufen)
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Externe Batterie am Mainboard

Beitrag von Paladin »

Ich kann nur immer wieder betonen - REISST DIESE TONNENAKKUS - von den Boards. Leute die Dinger laufen aus und zerfressen die Hardware. Ich habe in den letzten Jahren soviel Krasse Akkuschäden gesehen. Es gibt auch keinen Grund so einen wieder einzubauen und auch wenn der noch OK aussieht,es geht schnell. Schaut manche 386er,286er oder viele Amigas an.


http://www.amiga-service.info/projekte/knopfzellen.html

Die Knopfzellen sind leer,aber mehr auch nicht. Ich habe noch NIE eine gesehen die ausgelaufen ist. Wegen Ladestrom kann kann man eine Speerdiode dazwischen hängen. Ich verstehe einfach nicht warum man sich eine Tickende Zeitbombe Freiwillig einbaut.
Zuletzt geändert von Paladin am Do 27. Nov 2014, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Externe Batterie am Mainboard

Beitrag von kylix »

;)
Bei mir gibt es keinen Zitieren-Button.

Und ich dachte an solche Packs oder Halterungen mit 4-Pin-Stecker, so dass man AA- oder AAA-Akkus komfortabel dranstecken kann.
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Externe Batterie am Mainboard

Beitrag von kylix »

kylix hat geschrieben:Irgendwie bin ich gerade unfähig, drzeissler zu zitieren. Darf ich das evtl. als Windows 3.11-Benutzer noch nicht? ;)

Mich würde jedenfalls auch interessieren, ob es irgendwo fertige Akku-Packs oder -Halter mit 4-pin-Stecker gibt.
Ok, ist jetzt offtopic, aber mit Prosilver als Style habe ich auch einen "Zitieren"-Button.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Externe Batterie am Mainboard

Beitrag von Dosenware »

Paladin hat geschrieben:Ich kann nur immer wieder betonen - REISST DIESE TONNENAKKUS - von den Boards. Leute die Dinger laufen aus und zerfressen die Hardware.
diese bösen Tonnenakkus - sie warten immer bis jemand nicht hinschaut ;-)

die Dinger die auslaufen sind Jahrzehnte alt und oft Aufgrund jahrelanger nichtbenutzung tiefentladen und damit beschädigt - bei regelmäßiger Nutzung halten die Dinger schier ewig
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Externe Batterie am Mainboard

Beitrag von drzeissler »

könnte man den Bereich rund um den Tonnenakku nicht irgendie "sichern",
dass wenn er ausläuft nicht gleich Schäden entstehen ?

grundsätzlich tendiere ich zu den 4poligen fertig batterie/akkupacks.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Externe Batterie am Mainboard

Beitrag von struuunz »

Also Tonnenakkus kann man Sichern. Einfach nicht direkt auf das Mainboard / Platine löten, sondern mit nicht zu langen Kabel anlöten. Dann den Tonnenakku in ein Kunststoff-Kleingehäuse setzen, dass dann mit Heißkleber abdichten und innen an das Gehäuse des Rechners Kleben, oder mit Kabelbinder fixieren.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Externe Batterie am Mainboard

Beitrag von drzeissler »

CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Externe Batterie am Mainboard

Beitrag von wolfig_sys »

NiMH Akkus benutze ich. Ich weis das NiCd Akkus, wenn sie auslaufen, die Bahnen und Bauteile verätzen können.
Aber reagieren NiMH Akkus genau so? Sind sie sicherer? Oder gar noch schlimmer?.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Externe Batterie am Mainboard

Beitrag von matze79 »

Was ich immer wieder sehe ist das Leute d ie Tonnenakkus durch 4x Stück Akaline Batterien ersetzen. oder 4x NimH Akkus.
Man sollte einen 3 Zellen Halter mit 3x1,2V (Exakt 3,6V) NiMH benutzen dann braucht man auch keine Diode einlöten.
Wenn man 6V-6,8V drauf gibt (4 Zellen Akaline) braucht man sich nicht wundern wenn das Board geschossen ist und eine neue Echtzeituhr fällig wird.. so einen schönen Fall hab ich grad hier rumliegen (286er)
Ich löte einfach in alten Pin Löcher 2x Lötnägel ein und daran ein Anschlusskabel für 9V Blöcke.
Da passen wunderbar die 3 Zellen Halter dran.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Externe Batterie am Mainboard

Beitrag von kylix »

Spräche denn etwas dagegen, sowas hier zu verwenden:
http://www.ebay.de/itm/171404809550
?
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Externe Batterie am Mainboard

Beitrag von drzeissler »

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber ist es nicht so, dass der Tonnenakku immer geladen wird und
das was an der 4 poligen Stecklerleiste hängt (werden ja nur + und - genutzt, im Prinzip nicht geladen wird und daher auch kein
Akku erforderlich ist ?

Fakt ist jedenfalls, das billige Batterien in Kinderspielzeug schon nach 6-8 Monaten auslaufen können ...hab ich gestern erst gesehen,
da sieht der Tonnenakku von meinem 286er Board von 1990 ! noch 1A aus.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Externe Batterie am Mainboard

Beitrag von Mr Vain »

normalerweise ist das so gedacht, dass man in dieses Battery Pack auch Akkus reintut, die im Betrieb des Boards auch wieder geladen werden. Kannst ja mal im laufenden Betrieb VORSICHTIG an den Pins des Pin-Headers messen, ob da Spannung anliegt. Wird zwar nur wenig Spannung sein, aber reicht ja, um die Akkus wieder zu laden. Fuer einfache Batterien ist dieser Anschluss eigentlich nicht gedacht. Aber wer weiss, was sich manche Hersteller da vielleicht gedacht haben...

Es wird jedenfalls nicht schaden, das verlinkte Akkupack mit den einzelnen Pins mal zu testen. Die Akkus scheinen von der Form her kuerzer zu sein (2/3 AA), als die handelsueblichen AA Akkus. Jedenfalls wuerd ich bei den Dingern kein Risiko eingehen, und die besser auch in ein extra Plastikgehaeuse packen ;)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Externe Batterie am Mainboard

Beitrag von matze79 »

Die AA NiMH Packs laufen eigentlich kaum aus.
Der verlinkte Batterie pack ist bestens geeignet um ihn anstelle der Tonne anzuschliessen an die Anschlüsse der Tonnenbatterie.
Es gibt auch Boards die Laden auch die Externe Batterie. Darauf kann man sich nicht Blind verlassen.
Wenn nicht Geladen wird würde ich ohnehin auf Lithiumbatterien setzen. Sprich Knopfzellen.
Da würde NiMH gar keinen Sinn machen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Externe Batterie am Mainboard

Beitrag von drzeissler »

das ganze verwirrt mich hier...
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten