PC Speaker Mod?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
wrampi
Solitärspieler
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:05

PC Speaker Mod?

Beitrag von wrampi »

Moin,
Kennt von euch jemand ein PC Speaker Mod? Ich mein damit irgentwelche Basteleien an dem Speaker. Hab auch schon diverse Leute gefragt aber keiner konnte mir was konkretes sagen. Es muß doch möglich sein ein Lautstärkeregler oder ein ein Tonhöheregler dranzubasteln. Ich bin auch am Überlegen ob sich das besser anhört, wenn ich den Speaker überden Soundblaster awe32 mache. Finde dazu ja keine Hörbeispiele, ob das besser is.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: PC Speaker Mod?

Beitrag von matze79 »

Lautstärke regeln kannst du in dem du ein Rheostat oder Potentiometer zwischen Speaker und Mainboard setzt.
Beim PC-Speaker dürfte ein Potentiometer reichen da ist ja nicht viel Leistung drauf.
würds mal mit 47kOhm versuchen dürfte bei weiten Reichen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
richterjue
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 1. Jan 2013, 17:24

Re: PC Speaker Mod?

Beitrag von richterjue »

Hallo

Sehr gut fand ich die Lösung die in meinem Schneider PC 1640 direkt vom Hersteller verbaut wurde. Hier wurde ein kleiner NF-Verstärker mit Klangregelung (Poti) mit einer Leistung von 8 Watt verwendet. Ein NF-Bausatz z.Bsp. http://www.pollin.de/shop/dt/MTg2OTYzOT ... S16rt.html aus RFT-Beständen, weißt gute Eigenschaften auf, und lässt sich auch aus dem Schaltnetzteil des PC's mit der notwenigen Betriebsspannung versorgen. Hat ja Schneider damals auch nicht anders gemacht. Die Leistung mit 10 Watt ist hier etwas höher man sollte sie aber nicht voll ausreitzen. 80% sind hier für einen angenehmen Klang ok.
Denkt aber daran ich kann nur das wiedergeben was ich als Eingangssignal bekomme. HiFi-Qualität sollte man nicht erwarten.
Ist aber eine nette Bastelei und macht den "Speacker" hörbarer :-) . Gut machte sich diese Lösung mit DR-DOS 7.03 und Windows 3.11 - den Speaker-Treiber für Win 3.11 gibt es bei mir sogar zum Dowload http://www.juergen-richter.de/Wiki/doku ... art:win311.

LG
richterjue
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: PC Speaker Mod?

Beitrag von matze79 »

Wobei man noch erwähnen sollte das der Speaker Treiber ziemlich CPU Intensiv ist :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: PC Speaker Mod?

Beitrag von FGB »

Nabend,
also ich würde für den geringstmöglichen Aufwand empfehlen, den Speaker über die wohl vorhandene AWE32 laufen zu lassen. Das ermöglicht einen tollen Klang, da die normalen Laufsprecher genutzt werden und außerdem wird die Lautstärke regelbar - mehr noch - über den Equalizer der AWE32 kann man noch bequem Höhen und Tiefen regeln.
Daher empfehle ich dem Threadersteller, einfach die AWE32 zu nutzen, eine bessere Lösung (qualitativ und auch gemessen am Aufwand) gibt es meiner Meinung gar nicht.

Viele Grüße
Fabian
Zuletzt geändert von FGB am Mo 7. Jan 2013, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: PC Speaker Mod?

Beitrag von philscomputerlab »

Ja ich mag diese Loesung auch:

http://www.youtube.com/watch?v=yOBYYw1bl_A
Benutzeravatar
jedcooper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 17:27
Wohnort: NRW

Re: PC Speaker Mod?

Beitrag von jedcooper »

Gibt's eigtl. ne Tandy Soundkarte? (3-Kanal)
Und bimmelt der PC Speaker eigtl. auch schon im BIOS über die Soundkarte? Für POST Errorcodes z.B.? Per default.
Oder erst im DOS/Windows wenn der Mixer entsprechend gesetzt wurde PC SPEAKER wiederzugeben?
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: PC Speaker Mod?

Beitrag von philscomputerlab »

jedcooper hat geschrieben:Gibt's eigtl. ne Tandy Soundkarte? (3-Kanal)
Leider nein. Zumindest ist mir da nichts bekannt. Da muss es eine PC Junior oder ein Tandy sein :(

Und bimmelt der PC Speaker eigtl. auch schon im BIOS über die Soundkarte? Für POST Errorcodes z.B.? Per default.
Oder erst im DOS/Windows wenn der Mixer entsprechend gesetzt wurde PC SPEAKER wiederzugeben?
Es haengt von der Karte ab. Nicht PnP Karten wie die Sound Blaster Pro 2 die ich verwende, ja, da hoerst du den Speaker beim POST.

Bei PnP Karten denke ich wird der stumm sein weil erst der Treiber geladen werden muss.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: PC Speaker Mod?

Beitrag von Dosenware »

Mau1wurf1977 hat geschrieben: Bei PnP Karten denke ich wird der stumm sein weil erst der Treiber geladen werden muss.
Nicht unbedingt - zum durchschleifen von Line-In auf Line-Out brauchts keine Ressourcen oder Software.
Es hängt nur davon ab wie sich die Karte selbst initialisiert (Mixer offen/zu, Audioausgänge offen/zu, etc.)
Benutzeravatar
jedcooper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 17:27
Wohnort: NRW

Re: PC Speaker Mod?

Beitrag von jedcooper »

Dosenware hat geschrieben:Nicht unbedingt - zum durchschleifen von Line-In auf Line-Out brauchts keine Ressourcen oder Software.
Es hängt nur davon ab wie sich die Karte selbst initialisiert (Mixer offen/zu, Audioausgänge offen/zu, etc.)
Genau das meinte ich. Teils geht das sogar im ausgeschaltetem Zustand. Heisst Rechner aus, aber LINE-IN -> LINE-OUT ging. Wunderte mich noch.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: PC Speaker Mod?

Beitrag von philscomputerlab »

Dosenware hat geschrieben:
Mau1wurf1977 hat geschrieben: Bei PnP Karten denke ich wird der stumm sein weil erst der Treiber geladen werden muss.
Nicht unbedingt - zum durchschleifen von Line-In auf Line-Out brauchts keine Ressourcen oder Software.
Es hängt nur davon ab wie sich die Karte selbst initialisiert (Mixer offen/zu, Audioausgänge offen/zu, etc.)
Aha das ist aber interessant...

Welche Karten koennen dies?

Line-in bringt mir aber nichts. Sollte der PC SPK connector sein. Weil die Spannung direkt vom PC Speaker (0,5V) packt ein line-in ja nicht...

Weil ich haette gerne folgendes. Eine Sound Karte, rein fuer den PC Speaker um Aufnahmen zu machen, aber die ansonsten keine Resourcen braucht (also nicht "exisitiert").
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: PC Speaker Mod?

Beitrag von FGB »

Die Pro AudioSpectrum greift das PC-Speaker Signal direkt vom Bus ab. Das Speaker Signal kann dann im Mixer noch angepasst werden und schließlich aufgenommen werden. Das braucht keine Kabel vom Motherboard, sondern nur die Pro AudioSpectrum im ISA-Slot. Aber die Karte ist, gelinde ausgedrückt, selten. Ich kenne nur drei Retrokollegen, die eine besitzen. Ich wollte es nur aufgrund der Machbarkeit erwähnen ;)
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: PC Speaker Mod?

Beitrag von philscomputerlab »

Macht die PAS 16 das gleiche?

Weil so eine haette ich!
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: PC Speaker Mod?

Beitrag von FGB »

Ja, macht sie. Aber das funkt nur im 286 und 386. Bei den meisten 486er und Pentium-Klasse Rechnern werden die Timersignale nicht über den ISA-Bus geschickt und können daher auch nicht abgegriffen werden. Auf manchen 486ern soll es aber laufen, hab ich selbst noch nicht probiert.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: PC Speaker Mod?

Beitrag von philscomputerlab »

Alles klar.

Ich verwende jetzt einfach eine Sound Blaster Pro 2 (per jumper mit exotischen IRQ, DAM und Addresse konfiguriert). Die schleift das PC Speaker signal durch und von der kann ich meine Aufnahmen / Videos machen :)
Antworten