SCSI Treiber für 486er

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
BarFly

SCSI Treiber für 486er

Beitrag von BarFly »

Hallo,

für meinen frisch aufzubauenden 486er Rechner (mit DOS 6.22)wollte ich eigentlich auf einen SCSI Controller umsteigen. Da ich den 486er hauptsächlich wegen der Spiele habe und man ja immer so um die 600KB und mehr freien Speicher braucht, wollte ich mal anfragen ob die SCSI Treiber, ähnlich wie die TCP/IP Treiber, viel Platz verschlingen oder ob die normalerweise in den hohen Speicherbereich passen?
Mit benötigten Treibern sollen rein:
SCSI-Controller
AWE32 Value
Gebootet werden soll auch von Diskette.
Vielen Dank im Voraus.
Tipps zu Boards und Controllern werden gerne entgegengenommen :-)
bttr

Beitrag von bttr »

Wenn der SCSI-Controller ein eigenes BIOS hat und damit den Festplatten-Interrupt 13h zur Steuerung zur Verfügung stellt, brauchst du überhaupt keine Treiber, weil DOS die HDDs dann selbst erkennt. (Es sei denn, du willst ein SCSI-CD-ROM-Laufwerk dranhängen.)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Der wohl bekannteste SCSI-Controller für die ISA-Schnittstelle sollte der Adaptec AHA-1542 sein. Der hat auch ein eigenes BIOS, also kein Treiber notwendig.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo!

AWE-Karten kommen ohne TSRs aus.
bttr

Beitrag von bttr »

Alternativ zum AHA-1542 könntest du den AHA-2940 nehmen. Der war auch sehr verbreitet.
BarFly

Beitrag von BarFly »

Hallo

danke für die Tipps und die Hilfen. Sieht also eher nach einem SCSI - Controller aus.
Locutus hat geschrieben:Hallo!
AWE-Karten kommen ohne TSRs aus.
D.h. ich brauch lediglich in der autoexec.bat die Zeile - auswendig weis ich sie nicht mehr genau, aber google hilft - 'SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T4 'und kann die ganzen 'Devicehigh' und 'Loadhigh' in den Startdateien vergessen?
Und wenn ich ein CDRom ranhänge? Ok, das Handbuch der AWE und die Treiberdisketten hab ich noch :-)

So jetzt brauch ich blos wieder ein gutes 486er Board, möglichst mit PCI vielleicht auch VLB Steckplätzen. Falls irgendwo eines übrig ist.....
Bei Ebay sind überraschend wenige die verkauft werden. Und da ist eines für sage und schreibe 34,xx € raus!
Hoppla!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

die Dinge, die in den Startdateien für die AWE ausgeführt werden (CTCM, AWEUTIL, etc.), brauchst Du schon... Es sind aber keine TSRs, d.h. sie bleiben nicht im Speicher.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

BarFly hat geschrieben:So jetzt brauch ich blos wieder ein gutes 486er Board, möglichst mit PCI vielleicht auch VLB Steckplätzen. Falls irgendwo eines übrig ist.....
Also, ich kann Dir das ASUS PVI-486SP3 empfehlen. Das ist ein recht stabiles Board und hat PCI und ISA-Steckplätze. Bis Revision 1.8 hat es auch einen VLB-Slot, darüber nicht mehr. Das Board lief bei mir zuletzt in einem Linux Router. Das Ding ist so gut wie nie abgestürzt und es lief 24/7, es sei denn der Strom ist ausgefallen. :-)

Gruß,
Christoph
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Meine Erfahrung mir dem Saturn ist, dass der PCI noch nicht so ausgereift ist und es bei Spezialitaeten wie Bursts oder aehnlichem zu Instabilitaeten kommen kann.
Vielleicht hat das Linux auch einen Workaround drin.
Win98 laeuft da nur bedingt stabil.
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Locutus hat geschrieben:Also, ich kann Dir das ASUS PVI-486SP3 empfehlen.
Dem kann ich mich anschließen.
elianda hat geschrieben:Meine Erfahrung mir dem Saturn ist, dass der PCI noch nicht so ausgereift ist und es bei Spezialitaeten wie Bursts oder aehnlichem zu Instabilitaeten kommen kann.
Vielleicht hat das Linux auch einen Workaround drin.
Win98 laeuft da nur bedingt stabil.
Prinzipiell hast Du recht, aber das PVI-486SP3 hat einen SiS496/497 Chipsatz :wink:
Der hat zwar auch seine Macken, ist aber für einen frühen PCI-Chipsatz ganz brauchbar.

Weil wir gerade beim Intel Saturn sind: Das ASUS PCI/I-486SP3G wäre einen Blick wert, da ist die letzte Revision vom Saturn drauf (läuft stabil), und hat obendrein noch einen NCR 53c810 SCSI-Hostadapter mit BIOS onboard.

SCSI ist natürlich eine nette Alternative zu den damaligen EIDE-Krücken, aber ich würde es mir für einen Heimrechner nicht mehr antun. Ich glaube ich habe sogar noch ein paar 4GB oder 8GB-Platten herumliegen, aber die klingen alle wie Kreissägen -- ist eher was für den staubigen Server im Keller, der vertreibt dann nebenbei auch die Wühlmäuse und anderes Ungeziefer :roll:
BarFly

Beitrag von BarFly »

Hallo,
Locutus hat geschrieben:
BarFly hat geschrieben:So jetzt brauch ich blos wieder ein gutes 486er Board, möglichst mit PCI vielleicht auch VLB Steckplätzen. Falls irgendwo eines übrig ist.....
Also, ich kann Dir das ASUS PVI-486SP3 empfehlen. Das ist ein recht stabiles Board und hat PCI und ISA-Steckplätze. Bis Revision 1.8 hat es auch einen VLB-Slot, darüber nicht mehr. Das Board lief bei mir zuletzt in einem Linux Router. Das Ding ist so gut wie nie abgestürzt und es lief 24/7, es sei denn der Strom ist ausgefallen. :-)
Gruß,
Christoph
genau diese Board ist vorgestern für über 34€ bei Ebay raus gegeangen. Da wurde ich doch glatt überboten.
Win98 laeuft da nur bedingt stabil
Das wird sowieso ein reiner DOS Rechner.
Aber alle Mischboards mit VLB und PCI waren, meinen Erfahrungen nach, bei W95 instabil.
SCSI ist natürlich eine nette Alternative zu den damaligen EIDE-Krücken
Für DOSRechner eigentlich die beste Variante grosse Platten/CDRoms einbauen und nutzen zu können.
Mein Freund hatte mal das gleiche Board und die gleiche CPU (486/100) wie ich drin, der hatte allerdings komplett SCSI in seinem System und ich IDE. Im Multitaskingbetrieb unter OS/2 lief sein Rechner wesentlich smoother wie meiner.
Bei DOS ist das aber nicht unbedingt zu bemerken. Nur E-IDE Controller mit DOS-Treibern scheinen schwerer aufzutreiben sein.
Wenn wir schon dabei sind: Ich hab noch einen Promise 4020VL IDE-Cachecontroller zuhause (leider kein E-IDE) für den VesaLocalBus. Nur finde ich die Treiber und das Handbuch nicht mehr. Google hat auch nix ausgespuckt, hat da jemand noch was?

Edit: Danke nochmals für eure Hilfe.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

5u3 hat geschrieben: Weil wir gerade beim Intel Saturn sind: Das ASUS PCI/I-486SP3G wäre einen Blick wert, da ist die letzte Revision vom Saturn drauf (läuft stabil), und hat obendrein noch einen NCR 53c810 SCSI-Hostadapter mit BIOS onboard.
Ich habe dazu mal ein Bild aus meiner Gallery ausgegraben:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/486SP3G.jpg
Ist aber leider schon entsorgt. (denke ich jedenfalls)
BarFly

Beitrag von BarFly »

Hallo,

durch den anderen Thread hier bzgl. der Festplattengrösse, ist mir noch eine Frage eingefallen: wie gross dürfen denn SCSI Festplatten sein?
2 GB die FAT16 Partition, wenn ich es richtig im Kopf habe, oder?

Ciao Hans
Antworten