ISA Sound-Karte gesucht

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Hawk78
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:05
Wohnort: Moin Moin!

ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Hawk78 »

Hallo!

Ich möchte gerne einen DOS Thin-Client mit einer passenden Soundkarte bestücken:

http://www.ebay.de/itm/MINI-PC-THIN-CLI ... 484b48281a

Wichtig: Die Karte darf nicht länger als der ISA-Slot sein, sonst passt sie nicht merh ins Gehäuse.

Ich hatte schon nach einer passenden Karte gesucht, aber habe bisher noch nicht das richtige gefunden.

In der engeren Auswahl standen CT2960 (SB 16 Value) oder CT4180 (Vibro 16). Für diese beiden Karten habe ich aber auch noch keine passenden DOS-Treiber gefunden.

Vielleicht hat jemand von Euch ja noch einen Tipp für eine passende Soundkarte oder gar Eine (+Treiber) für mich zum Kauf übrig?

Viele Grüße,
Hawk78
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von LoWang87 »

Hallo Hawk,

ist ja wirklich ein schickes kleines Gerät !

Da ich viele Creative-Karten besitze, weiß ich, dass es diverse PnP Modelle gibt. Die Vibra 16 gibt es auch als PnP (oder nur als PnP ???)
Hier bräuchtest du nur noch den "Creative Plug And Play Configuration Manager" unter DOS installieren. Dieser wird automatisch in der Autoexec.bat eingebunden.

Wenn du eine Creative PnP-fähige Karte besitzt, erkennt dieser Manager, beim Hochfahren, die eingesteckte Karte und lädt den benötigten Treiber aus einer mitgelieferten Bibliothek.

Vielleicht passt aber auch eine AWE64 (CT4520) in das Gerät, müsste eigentlich gehen.
EDIT: Sie muss passen, ist ja auch nicht länger, wie die beiden von dir genannten Pendanten.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
Hawk78
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:05
Wohnort: Moin Moin!

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Hawk78 »

Hallo Lowang87,

danke für deine Atwort. Die CT4520 wäre auch interessant. Bei Ebay gibt's die als ISA und PIC Variante?
Kann das sein oder ist das ein Schreibfehler?

Wie sieht es mit Treiber für Dos aus?

Grüße,
Hawk78
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von LoWang87 »

LoWang87 hat geschrieben: Wenn du eine Creative PnP-fähige Karte besitzt, erkennt dieser Manager, beim Hochfahren, die eingesteckte Karte und lädt den benötigten Treiber aus einer mitgelieferten Bibliothek.
Ich glaube, da muss ich mich selbst schnell verbessern, die Treiber werden nicht mit dem Manager mitgeliefert, sondern man braucht noch die sbbasic.exe. Die bringt die Treiber für AWE32/SB32 Karten mit.

Für AWE64 gab es auch mal eine s64basic.exe. Diese könnte in Verbindung mit dem Manager funktionieren.

Herrgott, ich hab erst vor zwei Monaten eine SB32 mit dem ganzen Zirkus vonwegen CTCM und SBBASIC installiert und kann mich jetzt schon kaum noch dran erinnern.

EDIT: Ich hoffe, es verstößt gegen keine Forenrichtlinien, aber ich habe im Vogons-Forum zu dem Thema, ein nettes Tutorial gefunden.

http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.p ... b0bc8c8b34
http://www.youtube.com/watch?v=T9GSYgarPs4

Das großartige Tutorial & Video ist von Mau1wurf1977, der ja auch hier im Forum ist.
Zuletzt geändert von LoWang87 am So 11. Nov 2012, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von LoWang87 »

Die Treiber bekommst du heute alle noch bei Creative

http://support.creative.com/Downloads/welcome.aspx

Wie im Video zu sehen.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von GMBigB »

Bloß nicht kaufen - du wirst mit dem Gerät nicht glücklich. Dein Problem ist nicht die Soundkarte, sondern die fehlende Grafikkarte. Die OnBoard-Grafik ist so ziemlich das inkompatibelste, was man sich vorstellen kann. 50% der DOS-Games laufen damit überhaupt nicht.

Was du brauchst ist so ein ähnliches Modell mit integriertem Sound. Ich habe z.B. das hier:
http://www.ebay.de/itm/NEOWARE-Eon-4000 ... 1685wt_907

Treiber für die Soundkarte kann ich dir schicken. Nachrüsten kannst du in diesen Dingern eine PCI-Grafikkarte. Mit einer S3 macht man da nichts verkehrt. Für eine Grafikkarte mit 3D-Beschleunigung (z.B. Voodoo 3) ist das Netzteil leider zu schwach. Was dir dann fehlt ist das Diskettenlaufwerk, aber zum Datenaustausch kann ich dir auch passende Treiber für die USB-Ports schicken.

Benjamin
Benutzeravatar
Hawk78
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:05
Wohnort: Moin Moin!

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Hawk78 »

Hallo Benjamin,

okay, danke für den Hinweis. Das habe ich leider nicht bedacht.

Du deinem Neoware:
- Bist du denn zufrieden damit?
- Was für eine Grafikkarte/Soundkarte hast du dort eingebaut? (onboard? kompatibel?)
- Kann man eine Festplatte nachrüsten? Wie speicherst du die Daten?

Ich suche vorallem einen kleinen Client zum zocken der Sierra & Apogee Games...

Grüße,
Dennis

P.S.: Kann man überhaupt mit einem Thin-Client einen funktionierenden Dos-Spiel-Rechner aufbauen? Die meisten Clients auf Ebay haben ja meist nur PCI-Slots. Ich dachte onboard-Sound oder PC-Soundkarten werden oft nicht von Spielen erkannt, oder?
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von plentus »

Hi,

Wenn man denn dann irgendwann den ganzen pnp kram gekauft zum laufen gebracht hat, dann kann man die konfig ja so lassen.
Aber wenn ncoh nichts da ist, würde ich entweder eine sb 1.5 oder eine sb pro (ct 1600) einbauen.

Unter Win9x haste mit der onboardlösung sound und da sollte alles laufen, was 16 bit braucht.
mit den älteren spielen fährst Du mit der klassischen sb-pro sehr gut und mangels besserer unterstützung klingt die SB16/32 bei den games genauso oder schlechter.

Gruss
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von GMBigB »

Hawk78 hat geschrieben:Hallo Benjamin,

okay, danke für den Hinweis. Das habe ich leider nicht bedacht.

Du deinem Neoware:
- Bist du denn zufrieden damit?
- Was für eine Grafikkarte/Soundkarte hast du dort eingebaut? (onboard? kompatibel?)
- Kann man eine Festplatte nachrüsten? Wie speicherst du die Daten?

Ich suche vorallem einen kleinen Client zum zocken der Sierra & Apogee Games...

Grüße,
Dennis

P.S.: Kann man überhaupt mit einem Thin-Client einen funktionierenden Dos-Spiel-Rechner aufbauen? Die meisten Clients auf Ebay haben ja meist nur PCI-Slots. Ich dachte onboard-Sound oder PC-Soundkarten werden oft nicht von Spielen erkannt, oder?
Zu deinen Fragen:
Ich habe 2 Stück von diesen Neowares am Laufen:
http://www.parkytowers.me.uk/thin/neowa ... ndex.shtml

Ja, ich bin sehr zufrieden damit. Ich nutze die Onboard-Soundkarte und habe damit überhaupt keine Kompatibilitätsprobleme. Da läuft alles. In dem einen steckt bei mir eine S3-Grafikkarte, in dem anderen eine Rendition Verite. Damit lässt sich z.B. Quake mit Hardwarebeschleunigung spielen. Die Anzahl der unterstützten Spiele ist aber klein und leider hat diese Grafikkarte einen sehr schwachen 320x200x8-Modus. Der lässt sich noch auf einen Vesa-Modus mappen, aber Spiele, die den ModeX nutzen (z.B. Doom) sind mit der Grafikkarte leider unspielbar. Deshalb noch ein Version mit S3-Grafikkarte. Es lässt sich in diese Gehäuse übrigens eine ISA- ODER eine PCI-Karte einbauen. Das Board hat einen IDE-Anschluss. Leider gibt es im Gehäuse keinen Platz für eine Festplatte. Man ist also praktisch gezwungen eine CF-Karte mit CF-IDE-Adapter einzubauen. Das Board hat intern einen Stromanschluss. Ich hatte ein passendes Kabel zum Anschluss des CF-Adapters da, aber eventuell muss man hier etwas basteln. Datenaustausch erfolgt dann über USB. Ob man die Onboard-Netzwerkkarte nutzen kann, weiß ich nicht. Ich habe es noch nicht probiert. Das einzige, was ich schmerzlich vermisse, ist der Game-Port. Dieses Dilemma ließe sich tatsächlich nur mit einer Soundkarte lösen.

Ich habe beide Thin-Clients für jeweils 5 Euro bei eBay ersteigert. Dazu die S3 für ein paar Euro. Einen günstigeren DOS-Rechner bekommt man kaum. Dazu ist er klein, lautlos und super kompatibel. Eine Rendition Verite ist eine Rarität und schwer zu bekommen. Ich schätze da muss man ein paar Euro mehr für hinblättern, wenn so ein Ding wieder bei eBay auftaucht. Aber die ist eh nur für wenige Spiele interessant.

Benjamin

PS: Ich werde heute Abend mal ausprobieren, wie sich Commander Keen darauf spielt und berichten.
Benutzeravatar
Hawk78
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:05
Wohnort: Moin Moin!

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Hawk78 »

Ich habe da mal noch eine andere Frage:

Ich hab hier schon einiges über den Roland MT-12 gelesen.

-Lohn sich eine Anschaffung vom MT-12, oder sollte man für MIDI Genuß lieber was anderes nehmen?
-Welche Soundkarte sollte man dazu nehmen?
-Muss es ein SB AWE64 sein? (Geht es günstiger?)
-Wie verhält es sich mit Games, die nicht speziellen Sound für den MT-12 haben?
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von tom4DOS »

Hawk78 hat geschrieben:Ich habe da mal noch eine andere Frage:

Ich hab hier schon einiges über den Roland MT-12 gelesen.

-Lohn sich eine Anschaffung vom MT-12, oder sollte man für MIDI Genuß lieber was anderes nehmen?
-Welche Soundkarte sollte man dazu nehmen?
-Muss es ein SB AWE64 sein? (Geht es günstiger?)
-Wie verhält es sich mit Games, die nicht speziellen Sound für den MT-12 haben?
Du meinst wohl einen MT32 (MT12 kenne ich nicht...). Ob sich das lohnt, hängt davon ab, was Du für Spiele spielen willst. Wenn die einen speziellen Soundtrack für MT32 haben, kann das schon sehr beeindruckend klingen, auf jeden Fall besser als Adlib oder den MT32-Soundtrack über GeneralMIDI wiedergegeben. Für neuere Spiele wirst Du wohl doch eher einen GeneralMIDI-Synthesizer brauchen, der MT32 ist nicht GM-kompatibel und klingt bei neueren Spielen dann halt etwas schräg.
Zur Soundkarte: Du kannst den MT32 an so ziemlich jede Soundkarte mit MIDI/Joystick-Port anschließen, einige Spiele brauchen aber eine Spezial-MIDI-Karte --> Stichwort: "MPU401 Intelligent Mode". Fast alle SoundBlaster ab SB16 (AWE64 ausgenommen) haben dann noch einen Hardwarebug bei externen MIDI-Geräten --> Stichwort: "Hanging-Note-Bug". All das wurde hier im Forum (und auch bei Vogons) ausreichend plattgewalzt, daher möchte ich die ganzen Erklärungen hier nicht wiederholen.
Benutzeravatar
Hawk78
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:05
Wohnort: Moin Moin!

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Hawk78 »

Hallo,

ja ich meinte den MT-32 (zu schnell getippt ;-) ).
Da ich z.B. auch gerne Lucas Arts Adventure spiele, wäre ein MT-32 Soundtrack wohl schon was Feines.
Im Moment habe ich nur eine CT2940 (SB 16). Die scheint ja auch einen geeigneten MIDI/Joystick Port zu haben.
Bevor ich nun Geld in einen MT-32 investiere wollte ich halt gerne wissen, ob die Karte für den Anschluß geeignet ist oder ob ich lieber nach einer anderen bezahlbaren Karte suchen sollte....

Schade, daß der "Hanging Note Bug" eine Auswahl dann so stark begrenzt... Ist der AWE64 denn dann am besten für MT32 geignet?
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Shockwav3 »

"was für Anforderungen hast du denn?"
Für LucasArts Spiele gibts nichts besseres was die Musik angeht ... "universell" betrachtet ist der MT-32 aber definitiv nicht der Midi-Synthesizer der Wahl.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Kurt Steiner »

Hallo Hawk,

du musst schauen was du mit deiner "Doskiste" alles machen willst ! Wenn du "nur" nebenbei zocken willst, dann reicht ein SB64 vollkommen aus ! Wenn du aber mehr machen willst, dann musst du schauen in welche Richtig du gehen willst.
Ich bin mit meiner Combo aus SB64 Gold und Roland SC55 sehr glücklich und finde für mich und meinem Einsatz als die perfekte Lösung.
Jetzt musst du schauen der MT32, Roland und dev. andere MIDI Geräte kosten richtig richtig Geld, da musst du dich fragen willst du das ?
Benutzeravatar
Hawk78
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:05
Wohnort: Moin Moin!

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Hawk78 »

Hallo!

Danke für Eure Antworten. Tja, was will ich mit meiner "Doskiste" machen? Nun, ich habe früher ziemlich viele Games - vorallem Adventures von Lucas Games & Sierra - gezockt. Dann war lange Zeit Ruhe mit Dos-Games. Als jetzt bei Kickstarter das LSL1-Remake Projekt kam, bin ich wieder auf den Geschmack gekommen...

Damals hatte ich "nur" einen normalen Soundblaster. Mit dem Thema MIDI habe ich mich vorher kaum beschäftigt. Mir ist aber der Sound bei Games für die "Athmosphäre" schon recht wichtig. Ich habe mir daher die Frage gestellt, was man benötigt, um einen noch "besseren" Klang aus dem PC zu bekommen.

Ich bin schon bereit für einen MT32 Geld auzugeben - wenn es sich lohnt. Wen mein SB16 (CT2940) nicht ausreicht, dann muss ich noch nach einem AWE64 suchen...

Den SC55 kenne ich nicht. Ich bin aber auch nicht nur auf den MT-32 fixiert. Wenn es vergleichbare Alternativen gibt, bin ch gerne für weitere Vorschläge offen.

Der Wunsch ist natürlich, mit einer Ausstattung möglichst "Sound-komptibel" für viele Games zu sein.

Für was nutzt ihr denn Eure "Doskiste" noch so?

Grüße,
Dennis
Antworten