AT Tastatur auf XT Rechner?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Azrael
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 22:05

AT Tastatur auf XT Rechner?

Beitrag von Azrael »

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich im Internet einen 8088er erworben. Optisch ist er in einem einwandfreien Zustand - keine Kratzer, keine Macken, nur leichte Vergilbung. Voller Stolz habe ich das Gerät heute angeschlossen und eingeschaltet. Es bootete ohne Probleme. Aber dann merkte ich, dass ich mit der angeschlossenen Tastatur nicht tippen kann - dann spielt die Eingabe verrückt und bringt lauter falsche Buchstaben und Zeichen.

Nach ein paar Recherchen im Internet hatte ich die Lösung. Das Gerät - ein XT-Gerät - ist mit AT-Tastaturen offenbar nicht kompatibel. Leider habe ich keine XT-Tastatur. DIe Idee wäre ein Adapter. Aber im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden. Ich habe lediglich eine Möglichkeit gefunden, um XT-Keyboards an AT-Rechner zu schließen. Ich benötige jedoch den umgekehrten Fall.

Ist euch eine Anleitung bekannt, mit der ich mir einen derartigen Adapter bauen könnte?

Liebe Grüße,
Azrael
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: AT Tastatur auf XT Rechner?

Beitrag von CptKlotz »

Das Problem scheint mir zu sein, daß XT- und AT-Keyboards verschiedene Protokolle benutzen:

http://en.wikipedia.org/wiki/IBM_PC_keyboard

Wenn das so ist, wird man mit einem einfachen Adapter, der einfach Pins anders verschaltet, nicht weit kommen. Dann braucht man wahrscheinlich irgendeine Art Controller, der die Eingaben "übersetzt".
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Azrael
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 22:05

Re: AT Tastatur auf XT Rechner?

Beitrag von Azrael »

Das vermute ich auch. Aber umso mehr wundert es mich, dass ich hierfür keine Lösung finde. XT-Rechner gab es vor über 20 Jahren. Da hätte ich angenommen, dass findige Bastler schon lange einen Controller gebaut haben und ich auf mehrere mögliche Lösungen im Internet stoße - aber Fehlanzeige. Und was machen all die Retro-Fans, die solche Geräte ihr Eigen nennen? Hat jeder eine passene Tastatur dafür?

Ich hab in meiner Verzweiflung schon nach einem XT ISA-Controller mit PS/2 oder DIN-Port-Varianten gesucht, um die AT-Tastatur über diesen "Umweg" anzuschließen. Aber auch hierzu habe ich nichts gefunden bzw. nur PCI-Varianten :-(
kleinwusel
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Apr 2012, 17:51
Wohnort: Werben

Re: AT Tastatur auf XT Rechner?

Beitrag von kleinwusel »

Hallo

Hätte Dir gerne eine zugesendet. Ist eine mit Dipschaltern für PC/XT, AT 02, MF.
Nur zur Post komme ich erst Freitag, wenn nicht sogar erst nächten Freitag. Denn ich muss 20Km dahin fahren. Hier in unserer Gegend sieht es schlecht aus mit Post. :-(

MfG kleinwusel
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: AT Tastatur auf XT Rechner?

Beitrag von Dosenware »

Azrael hat geschrieben: XT-Rechner gab es vor über 20 Jahren
es gab lange Zeit Tastaturen die mit beiden Varianten funktionierten, habe hier 2 (?) davon - die haben einen 8051µC
Benutzeravatar
Azrael
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 22:05

Re: AT Tastatur auf XT Rechner?

Beitrag von Azrael »

Hallo Kleinwusel, Dosenware,

das klingt ja toll. Wieviel würdet ihr für eine XT Tastatur verlangen?

LG,
Azrael
kleinwusel
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Apr 2012, 17:51
Wohnort: Werben

Re: AT Tastatur auf XT Rechner?

Beitrag von kleinwusel »

Hallo

Nichts verlange ich dafür.

Benötige nur deine Adresse. Kannst Sie ja per Nachricht an mir senden.
Vielleicht klappt es ja doch diesen Freitag mit versenden. :-)

MfG kleinwusel
Benutzeravatar
Azrael
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 22:05

Re: AT Tastatur auf XT Rechner?

Beitrag von Azrael »

Hi Kleinwusel,

das ist ja supernett von dir! Hab dir eine PN geschickt ;-)
Würde mich freuen, wenn ich das XT Keyboard kommende
Woche hätte :-)

LG,
Azrael
kleinwusel
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Apr 2012, 17:51
Wohnort: Werben

Re: AT Tastatur auf XT Rechner?

Beitrag von kleinwusel »

Hallo

Liegt an der Post. :-)

MfG kleinwusel
Benutzeravatar
Azrael
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 22:05

Re: AT Tastatur auf XT Rechner?

Beitrag von Azrael »

Hallo Kleinwusel,

wollte nur sagen, dass ich deine XT Tastatur bekommen habe - funktioniert hervorragend. Vielen lieben Dank, ich bin überglücklich :-) Du hast dir auf jeden Fall einen Eintrag in meinem Buch der coolen Leute verdient!

Jetzt freu ich mich schon aufs Wochenende, wo ich die Kiste so richtig auf Herz und Nieren austesten kann.

Liebe Grüße,
Azrael
kleinwusel
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Apr 2012, 17:51
Wohnort: Werben

Re: AT Tastatur auf XT Rechner?

Beitrag von kleinwusel »

Hallo

Dann ist gut das alles gehen tut. :-)

Eigentlich gibt es noch genug Zeug was ich loswerden möchte. Nur die Post ist soooo weit. :-( :-(
Habe nämlich noch einen 486 anzubieten. Ist aber die Front vergilbt.
Auch einen 286er Nixdorf Computer mit EGA Monitor(Farbe natürlich). Monitor nur Abholung weil kein Karton dafür.
Muss mal sehen wie ich das alles machen kann und dann kann es ja alles hier anbieten.
Versandkosten werden dann nur erhoben. Ich will kein Gewinn damit machen! ;-)

Viele Grüsse sendet kleinwusel
Antworten