Vergleich von OPL3 und Clones

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Vergleich von OPL3 und Clones

Beitrag von CptKlotz »

Hallo zusammen,

ich habe heute mal ein paar Aufnahmen von einem OPL3 und diversen Clones gemacht.

Die verwendeten Soundkarten waren:

1. Soundblaster 16 CT2940 mit OPL3-L (YMF289B-S)
2. Soundblaster AWE64 CT4520 (OPL durch AWE-Chipsatz emuliert)
3. Terratec EWS64XL (OPL durch Crystal CS4236B emuliert)
4. Gravis Ultrasound Extreme (OPL durch ESS Audiodrive ES1688f emuliert)

Und die Musikstücke sind:

-Commander Keen 5 - "Jazz Me"
-Commander Keen 5 - "Make It Tighter"
-Commander Keen 5 - Soundeffekte

-4D Sports Driving - Intro, Menü, Soundeffekte


Die Dinger klingen doch unterschiedlicher als ich dachte. Bei der EWS und der GUS Extreme wußte ich, daß sie anders klingen als ein OPL3.

Bei den SB16 und AWE ohne echten Yamaha-Chip dachte ich immer, daß sie praktisch genauso klingen wie das Original, aber der Unterschied ist doch größer als ich dachte.

Eine interessante Frage ist vielleicht noch, ob der OPL3L anders klingt als der "klassische" OPL3 (YMF262). Allerdings kann hier vielleicht auch der Rest der Soundkarte einen Einfluß haben. Einen OPL3 kann man ja schlecht direkt in ein Mischpult stöpseln :-)

Hier findet Ihr die Aufnahmen (ZIP-Archiv, 23 MB, Aufnahmen sind mp3 mit ca. 128 kbit (LAME ABR))

http://cptklotz.dosforum.de/opl3_record ... tklotz.zip

Viel Spaß :-)

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: Vergleich von OPL3 und Clones

Beitrag von plentus »

Schick, schick!

Die ct2940 rauscht ja doch nen bisschen mehr, als ich erwartet hatte - soll ja angeblich so leise sein [1]- hab mir kürzlich auch eine geschossen, aber bin noch nicht richtig zum ausprobieren gekommen

Gruss

[1]: http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=30171
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Vergleich von OPL3 und Clones

Beitrag von philscomputerlab »

Super!!!

Also von den Creative Karten kann ich die Sound Blaster Pro 2.0 für OPL3 Genuss empfehlen. Meine SB16 Karten rauschen auch.

Die Media Vision PAS 16 hat auch einen OPL3. Diese rauscht leider auch ein wenig, aber "anders" als die Creative Karten.

Die AWE64 ist leise hat aber halt keine OPL3 chip...
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 613
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Vergleich von OPL3 und Clones

Beitrag von wobo »

CptKlotz hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe heute mal ein paar Aufnahmen von einem OPL3 und diversen Clones gemacht.
Vielen Dank! War sehr interessant, wie übrigens auch Deine Soundbeispiele damals zum SB16/SB PRO stereo DSP-Bug.
CptKlotz hat geschrieben: Die verwendeten Soundkarten waren:

1. Soundblaster 16 CT2940 mit OPL3-L (YMF289B-S)
2. Soundblaster AWE64 CT4520 (OPL durch AWE-Chipsatz emuliert)
3. Terratec EWS64XL (OPL durch Crystal CS4236B emuliert)
4. Gravis Ultrasound Extreme (OPL durch ESS Audiodrive ES1688f emuliert)

[...]

Die Dinger klingen doch unterschiedlicher als ich dachte. Bei der EWS und der GUS Extreme wußte ich, daß sie anders klingen als ein OPL3.
Wahnsinn. Ich hätte nicht gedacht, dass ich da so einen Unterschied höre - und dass muss bedeuten, dass der Unterschied erheblich ist!

Genauso erstaunlich fand ich allerdings, dass mir der Sound vom ES1688f am besten gefallen hat - wobei ich absoluter AdLib/OPL-Fan bin.

Der Vollständigkeit halber könnte man vielleicht noch sagen, dass es sich um Mono-Songs handelt (zumindest so, wie ich es höre). Das bedeutet, dass es sich technisch um OPL2-Songs handelt und damit in den Soundbeispielen die OPL2-Emulationen dargestellt werden.

CptKlotz hat geschrieben: Eine interessante Frage ist vielleicht noch, ob der OPL3L anders klingt als der "klassische" OPL3 (YMF262). Allerdings kann hier vielleicht auch der Rest der Soundkarte einen Einfluß haben. Einen OPL3 kann man ja schlecht direkt in ein Mischpult stöpseln :-)
Ich wußte gar nicht, dass es mehrere OPL3-Versionen gibt...
Schöne Soundbeispiele, übrigens!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Vergleich von OPL3 und Clones

Beitrag von CptKlotz »

Ja, das dürften Adlib/OPL2-Sounds sein. Mir ging's ja auch erstmal nur um die relativen Unterschiede zwischen den Karten.


Richtig schlecht klingt es eigentlich auf keiner Karte, es ist alles anhörbar, finde ich.

OPL3 / AWE-Emulation scheinen mir am obertonreichsten zu sein. AWE scheint eine Spur weniger Bass/Grundton zu haben und teilweise ist zwischen den beiden Chips auch das Timbre irgendwie anders. Generell scheint mir die AWE dem Original am nächsten zu kommen.

Der Crystal klingt, als wäre da ein recht rigides Tiefpassfilter am Werk. Der Klang ist etwas "weicher", obertonärmer.

Der ESS ist von der Menge an Obertönen so in der Mitte. Teilweise klingt der Mittelton recht "dreckig", so z.B. bei Stunts, wenn ganz am Anfang nach dem Basslauf die Synthesizer-Melodie einsetzt.


Eine interessante Frage ist noch, wieviel Einfluß der Rest der Soundkarte auf den OPL-Klang hat. Ein OPL3 arbeitet digital, man braucht also einen D/A-Wandler, um sein Signal überhaupt hörbar zu machen.

Auf Soundkarten kann ich mir gut vorstellen, daß nicht jeder D/A-Wandler von gleicher Qualität ist. Dinge wie das analoge Rekonstruktionsfilter und ähnliches könnten da durchaus zu einer Beeinflussung führen, genau wie die Qualität des restlichen Signalpfades (Frequenzgang, Verzerrungen etc...).


Irgendwie verstehe ich die Leute nicht, die Adlib pauschal "scheiße" finden. Klar kann man mit FM-Synthese (zumal mit so wenig Operatoren) die meisten Musikinstrumente nicht realistisch nachbilden. Aber dafür ist FM-Synthese eine komplett eigenständige Syntheseform (ähnlich wie analog-subtraktive Synthese oder additive Synthese). GM-Soundkarten sind letzten Endes "nur" das, was man in Musikerkreisen "Rompler" nennt - Sampler, die ihre Daten aus einem ROM holen.

So gesehen hat ein OPL wie jeder Synthesizer Stärken und Schwächen.

Keen 5 ist vielleicht mein Lieblings-Adlib-Soundtrack. VIelleicht ist es auch mein Lieblings-Bobby-Prince-Soundtrack. "Make It Tighter" klingt schon ein bißchen wie der Vorläufer einiger Tracks aus DOOM und einige andere wie "Jazz Me" haben einen recht eigenständigen Charakter.

Gar nicht übel auf Adlib sind auch die meisten Lucasarts-Sachen, Wing Commander oder Dune 2, wobei vieles davon auch Roland / GM unterstützt und darauf auch oft besser klingt.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 613
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Vergleich von OPL3 und Clones

Beitrag von wobo »

CptKlotz hat geschrieben: Keen 5 ist vielleicht mein Lieblings-Adlib-Soundtrack. VIelleicht ist es auch mein Lieblings-Bobby-Prince-Soundtrack. "Make It Tighter" klingt schon ein bißchen wie der Vorläufer einiger Tracks aus DOOM und einige andere wie "Jazz Me" haben einen recht eigenständigen Charakter.
Danke für die tontechnischen Infos - ist für mich alles Neuland ;-). Die Keen5-soundtracks höre ich übrigens gerade seit mind. 1 h im endless repeat. Herrlich! Kann mich gerade nicht entscheiden, ob ich nicht doch opl3 besser als ESS finde. Beide sind jedenfalls genau das richtige für mein Ohr ;-). Bei Stunts hat mich wahrscheinlich das "dreckige" am ESS überzeugt. Muss ich noch mal anhören, wenn ich endlich von Keen5 lassen kann...
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Vergleich von OPL3 und Clones

Beitrag von philscomputerlab »

wobo hat geschrieben:
CptKlotz hat geschrieben:Das bedeutet, dass es sich technisch um OPL2-Songs handelt und damit in den Soundbeispielen die OPL2-Emulationen dargestellt werden.
Dazu will ich sagen dass so ziemlich alle Spiele, welche OPL3 Stereo sound haben, ohnehin MT-32 oder General MIDI unterstützen. Es sind wirklich eher die ganz alten Spiele die maximal eine Adlib oder Sound Blaster unterstützen.
Benutzeravatar
FM-OPL-Midi-Freak
Solitärspieler
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 01:29

Re: Vergleich von OPL3 und Clones

Beitrag von FM-OPL-Midi-Freak »

Also ich bin ja mit der dem ESS FM Chip (1869F) groß geworden und hatte seit dem her immer sehr gute Erfahrungen mit FM Synthese gemacht, es gab oft weniger innovative programmierungen der FM Timbre für die Adlib oder Midisongs aber eben auch sehr gute, einige davon liegen mir als Aufzeichnung vor.

Herausragende Timbre / lieferten die mit mit dem Midpak Driver mitgelieferten für XMI Songs und die mit dem Human Machine Interface Driver (HMIMDRV.386). Wer also zur DOS Zeiten (ich leider nicht) also die Möglichkeit hatte XMI und HMI Files zu GM Midi zu konvertieren und diese in Win3.1 Win95 / 98 abspielte wurde enttäuscht, da der klang natürlich anders war aber das war bekannt.

Meine ESS Audiodrive war eigentlich erfreulich rauscharm, nur ein Jahr später hatte ich an meinen 4'86'er eine Stereo Anlage angeschlossen, das erste Jahr war mit Pc Peaker noch aufregend aber dann musste was besseres her und erst wenn man die
Anlage laut aufdrehte konnte man ein rauschen hören was aber sicher nicht ungewöhnlich ist.

Da ich ja noch die Soundblaster 2.0 hab und die Audioblaster Pro 4.0 (vertrieben durch CPS Hamburg) kann ich mich
manchmal nicht entscheiden über welche ich Songs aufnehme, die ESS Audiodriveist letztlich am praktischsten, weil da keine Treiber geladen werden müssen, auch muss man dem Spielen von CMF Files kein SBFM.drv geladen werden ;)

Ich hatte den klang schon oft verglichen, kann aber keine großen Unterschiede feststellen, in Windows hat die ESS Audiodrive für den Windows Mapper die klanglich besseren Patches. Aber letztlich würde ich eher Midisongs zu XMI konvertieren und über den edlen Midpak Treiber via Sample.ad bzw wahlweise zum HMI über das Setup Programm des HMI Treibers abspielen, einfach FM synthese technisch besserer klang. Schade das es kein DOS Midisequenzer gibt der über den Midpak Treiber bzw die HMI Driver läuft, dann könnte man ggf Midimixe anpassen und Sounds revoicen, für veredelten FM Sound, was da alles möglich wäre ;)

Hier möchte ich nun ein paar XMI Jingles darbieten, welche ich in DOS mit der xmiplay.exe aufgezeichnet habe (ESS Audiodrive)

Leider konnte ich bisher nicht herausfinden von welchem Spiel sie sind, die Dateinamen hatte ich damals noch unordentlich benannt / behandelt, es muss jedoch irgendetwas mit "Team" zu tun haben.

Vielleicht hörte einer von euch DOS Veteranen diese Songs.

Über den Musikstil solls hier nicht gehen, eher um den aus meiner Sicht sehr guten KLang der FM Synthese Midisongs, hinsichtlicher iherer verwendeten Patches.

Achso nicht Original ist das just for fun in ein einigen Songs von mir eingefügte Echo am Ende, da die Songs relativ abrubbt enden.
https://dl.dropbox.com/u/62653611/FM-Stuff/Team1xmi.mp3
https://dl.dropbox.com/u/62653611/FM-St ... m02xmi.mp3
https://dl.dropbox.com/u/62653611/FM-St ... m06xmi.mp3
https://dl.dropbox.com/u/62653611/FM-St ... m11xmi.mp3

Der folgende Song gehört auch noch zur "Team" Serie nannte ich "Repeat" weil xmiplay ein Loop Punkt im Xmi File benutzte, so das Xmiplay erst aufhörte zu spielen wenn man mit das Playback mit Spacebar unterbricht.

Das war damals ein Hinweis für mich, da ich damals in DOS noch Batch Dateien erstellte um eine XMI Playlist / Jukefunktion zu erstellen, dies ging nur mit Songs die das Playback von sich aus unterbrachen, nicht mit XMI Songs die einen Dauerloop hinlegten.

https://dl.dropbox.com/u/62653611/FM-St ... Repeat.mp3

Als kleine Bonus Zugabe, hier nun mein XMI-Stuff Ordner welcher sich 1996 begann zu enwickeln. Darin enthalten sind Ordner der zahlreichen XMI Files welche ich meistens bzw hauptsächlich von Shareware CD Roms gesammelt habe, die wenigsten Spiele von denen ich die XMI Songs habe, hab ich damals gespielt. Ich war so Musik-geil, es lonte sich auch. In der Zusammenstellung finden sich nicht überall aber häufig XMIPlay.exe und die dazugehörigen Treiber allerdings kann es sein das man gucken muss ob dort der richtige Treiber für eure Soundkarte ist, den meisten Fällen ist es jener für Creative Labs Sound Blaster or 100% mit IRQ 7, DMA 1 und Adresse 220, in der MDI.ini kann jedrzeit eine Änderung vorgenommen werden, welche XMIplay.exe einließt.

Bei einigen Ordnern und Dateienman kann ich auch nicht mehr nachvollziehen von welchem Spiel die Songs kommen, da war ich damals noch etwas schlampgig, hauptsache erstmal XMI Songs im Ordner ;)

Dann viel Spaß mit meiner XMI Collection.

https://dl.dropbox.com/u/62653611/XMI-Stuff.zip

Gruß
Matze
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Vergleich von OPL3 und Clones

Beitrag von elianda »

Muesstest Du nicht die Timbre Definitionen der Spiele, aus denen du die XMIs entnommen hast auch mitnehmen und jeweils im XMIPlay Ordner mit vorliegen haben?
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
FM-OPL-Midi-Freak
Solitärspieler
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 01:29

Re: Vergleich von OPL3 und Clones

Beitrag von FM-OPL-Midi-Freak »

Ja, dafür liegt die sogenannte Sample.ad vor, in einigen Ordnern kann es auch welche geben die falsch klingen, daher gibt es in einigen Ordnern auch mehrere, Sample.ad's, welche durch umbennenen zu Sample.ad dann angetestet werden können, die meisten klingen so wie sie klingen sollen :)

Wenn du die XMi-Stuff downloadest und die XMIs anhörst kannst du es ja testen. ;)

Der Matze
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Vergleich von OPL3 und Clones

Beitrag von elianda »

btw.: Es reicht aus den DOS4GW extender im Pfad zu haben. In deinem Archiv ist der Extender 25x vorhanden. Wenn du den nur einmal drin haettest, waere das ZIP Archiv 3.45 MB kleiner.
Ich habe das bei mir so eingerichtet, dass die XMI Datei automatisch in das XMIPlay Verzeichnis kopiert wird bei Aufruf und danach wieder geloescht. Ich habe da noch eine Auswahl der Soundkarte vorgeschaltet, die abspielen soll mit choice und templates fuer ini files. So benoetigt man nur einmal das den Player inkl. aller Digpak Treiber.
Fuer OPL als Geraet koennte man einfach die Timbre Files mit kopieren.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
FM-OPL-Midi-Freak
Solitärspieler
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 01:29

Re: Vergleich von OPL3 und Clones

Beitrag von FM-OPL-Midi-Freak »

Naja das ist noch die Ordnerstruktur welche ich mit dem 486'er erstellt habe und ich möchte nicht alle XMI Files in einem Ordner haben, das würde zu unübersichtlich.

Und wie man es einrichtet so das die XMI Datei in das entsprechende Verzeichns kopiert wird, weiß ich leider nicht, dazu müsste man wahrscheinlich ein Batch erstellen, da fehlen mir die Programmierkentnisse, ebenso ein mir unbekanntes "Vorschalten" zur Auswahl der Soundkarte und Auswahl der Patch Datei bleiben für mich unbekannt. Aber schön das du in der Lage bist es etwas zu vereinfachen.

Ja, ich hätte natürlich nochmal alle Verzeichnisse durchgehen können und die zu vielen DOS4GW löschen aber ist ja heute kein Problem mehr bei dem schnellen Internet, die 7mb zu ziehen ;)

Ich bin einfach meistens im DOS Explorer, damals hatte ich die geniale Sharewareversion DX-Expander als mein DOS Commander / Explorer, durch die verzeichnisse gegangen um hab mit "Enter" oder doppelkick der Maus die XMI Datei gestartet, welche per Dateierweiterung XMI mit der Xmiplay.exe verknüpft war. Damals und heute wüsste ich nicht wie ich die DOS4GW nur 1x irgendwo platziere und so angebe das diese eine Version jeweils für alle Playings in diversen Ordnern benutzt wird.

Den Digipak Treiber brauchte ich eigentlich nicht, da mich nur die XMI Files, nicht jedoch Audio Files interessierten.

Beste Grüße
Matze ;)
Pfalck
LAN Manager
Beiträge: 220
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: Vergleich von OPL3 und Clones

Beitrag von Pfalck »

CptKlotz hat geschrieben: Mi 25. Jan 2012, 23:25 Hallo zusammen,

ich habe heute mal ein paar Aufnahmen von einem OPL3 und diversen Clones gemacht.

Die verwendeten Soundkarten waren:

1. Soundblaster 16 CT2940 mit OPL3-L (YMF289B-S)
2. Soundblaster AWE64 CT4520 (OPL durch AWE-Chipsatz emuliert)
3. Terratec EWS64XL (OPL durch Crystal CS4236B emuliert)
4. Gravis Ultrasound Extreme (OPL durch ESS Audiodrive ES1688f emuliert)

Und die Musikstücke sind:

-Commander Keen 5 - "Jazz Me"
-Commander Keen 5 - "Make It Tighter"
-Commander Keen 5 - Soundeffekte

-4D Sports Driving - Intro, Menü, Soundeffekte


Hier findet Ihr die Aufnahmen (ZIP-Archiv, 23 MB, Aufnahmen sind mp3 mit ca. 128 kbit (LAME ABR))

http://cptklotz.dosforum.de/opl3_record ... tklotz.zip
Kann man das bitte nochmal irgendwo hochladen?
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Vergleich von OPL3 und Clones

Beitrag von rique »

Scrolle auf der Hauptseite ganz nach unten und klicke auf "sound.dosforum.de - Der große Soundkartenvergleich"!

Edit:
http://kawai.spb.ru/files/sound/cards.html

Massive OPL (FM) ISA Sound Card comparison

wavetable - umfangreiche Vergleichsaufnahmen
Antworten