486er zuschnell!

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
486Dxler

486er zuschnell!

Beitrag von 486Dxler »

Da habe ich mich tagelang nach feierabend in den Bastelkeller bewegt, um mir den traum von einen 486er zu erfüllen, verwöhnnt wie man nun mal ist, kamm auch nur das beste vom besten rein und das schnellste vom schnellsten... und das bekamm ich dan von dem 486er auch so zurück... er wurde zu schnell!

64Mbram, 486DX4 100-S , 16Mb VLB IDE Cach Controller, Soundblaster AWE 32 pnp 8mb Cach, 2 MB Hercules Dynamit...

Jetzt will ich abwärts tunnen, es fälltt mir nur schwerr ein was damals stand der dinge war, falls jemand ahnung hat, kann er mir ruhig bescheid sagen, was ich rausbauen soll und durch was zu ersetzen währe. am besten Technischer Stand von 1994/95

mfg Bastti
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: 486er zuschnell!

Beitrag von philscomputerlab »

1. Ins BIOS gehen
2. Gucken ob es da Optionen für L1 und L2 Cache gibt
3. L1 abdrehen = ordentliche Bremse
4. L2 abdrehen = leichte Bremse

Die CPU könntest du auch tauschen, ein 486DX-33 passt hier recht gut, und wenn dein Mainboard es erlaubt, den FSB auf 25MHz umstellen, dann hast du einen 486DX-25.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: 486er zuschnell!

Beitrag von CptKlotz »

Es wäre hilfreich, wenn Du mit Details nicht ganz so sparsam wärest.

Was läuft zu schnell und wie äußert sich das?


Wie definierst Du "Stand von 1994/1995"? Schnellster damals verfügbarer Prozessor? Das dürfte 1995 ein Pentium mit über 100 Mhz gewesen sein. Die Leistungsklasse wird ein DX4/100 schwer erreichen. Drosseln muß man ihn dafür ganz gewiß nicht.

Mir ist auch nicht recht klar, welche Relevanz das hat. Ich nehme an, daß auf dem Rechner eine Software "X" laufen soll. Diese wird entweder richtig laufen oder nicht richtig laufen - unabhängig von irgendeinem kaum definierbaren "Stand der Technik".
falls jemand ahnung hat, kann er mir ruhig bescheid sagen, was ich rausbauen soll und durch was zu ersetzen währe.
Wenn Du keine Ahnung hast, wieso setzt Du dann bei Deiner Frage schon einen Lösungsansatz voraus (Komponenten ausbauen)?

Sorry, aber um solche Fragen zu beantworten muß man keine "Ahnung" haben sondern hellsehen können.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
DosX

Re: 486er zuschnell!

Beitrag von DosX »

Also für die Jahre um 1995 war wie schon geschrieben Pentium angesagt und das so um die 133 Mhz also wäre dein 486 eigentlich nicht zu schnell.

Welche Software macht denn Schwierigkeiten? Es muss nicht immer an der Geschwindigkeit liegen. Heute habe ich mal ein Lotus 1-2-3 V 3.1 rausgekramt das startete auch nicht, sondern hat das System in den Abgrund gezogen. Man musste im EMS einen Frame vorgeben und dann klappte es. Hat also nicht immer mit Geschwindigkeit zu tun, dazu müsste man aber mehr Infos bekommen.
486Dxler

Re: 486er zuschnell!

Beitrag von 486Dxler »

zu schnell meine ich, das die spiele zu schnell laufen, und mir der charm des guten alten 486er fehlt.
Ich habe vorallem probleme mit dem spiel Ports of Call, da steht schneller game over als das ich dort das schiff im hafen anlegen kann :-) bei 1GHz konnt ich es ja noch nach vollziehen! bei einigen spielen ist das system genau richtig!

Was währe das Technisch gesehen 1994 "Normal gewesen" ?
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: 486er zuschnell!

Beitrag von philscomputerlab »

Siehe mein Post oben!

Was einem klar sein muss, ist dass die Leistung damals nur so explodiert ist.

Mitte der 80er hatte man einen 286er und Mitte der 90er schon einen 486. Das ist nicht so wie heute, wo die Leistung sich vielleicht verdoppelt, damals hat Sie sich locker verzehnfacht.

Sag mir ob die Cache Einstellungen funktioniert haben.
486Dxler

Re: 486er zuschnell!

Beitrag von 486Dxler »

habe nach geguckt auch im bios, aber ein L1 und L2 cach nichts gefunden, ich kann zwar den onboard cach von 256kb deaktivieren es macht aber kein sonderlicihen unterschied...

darum hier mal eine frage, wer hat zuhause noch 512kb, 1mb oder 2 mb sim ram module, die er nicht brauchl.

Ich werde den kasten jetzt runter tunnen, ich denke 16mbram genügen wohl alle mal, für das was ich auf dem kasten zocke, und den cach controller werde ich die 4mb sim ram module durch 1mb sim ram module ersetzten. :-) wobei dort hätte ich gerne 4x 512kb drauf :-)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: 486er zuschnell!

Beitrag von philscomputerlab »

Ok dann BING mal nach ICACHE.EXE und ICE.EXE ICD.EXE

Diese DOS Tools deaktivieren den L1 Cache!
DosX

Re: 486er zuschnell!

Beitrag von DosX »

486Dxler hat geschrieben:zu schnell meine ich, das die spiele zu schnell laufen, und mir der charm des guten alten 486er fehlt.
Es gibt da einige Tools die man vorschalten kann. Hier mal ein Artikel von ZDNET und dem Tool Slowdown vielleicht hilft es ja.
http://www.zdnet.de/windows_system_verb ... 0410-1.htm
486Dxler

Re: 486er zuschnell!

Beitrag von 486Dxler »

manchmal hat es sich doch heraus gestellt, das es doch kein sin macht alle dos spiele auf dem 486er zocken, sondern den 386er den man die ganze zeit auflösen wollte, war einfach der bessere spiel Partner und man wusste es nicht...

Habe gestern abend/ nacht/ durch gezockt...

bin dabei auch auf sehr intressante fakten gestossen, Warcraft läuft auf einem 386DX33 mit 32MBram fliesend :-) Doom2 hingegen nicht ;-) genauso wie der Silver Flipper... da nürgelt er was rum von 512kb cach die mir fehlen? :-( vllt hat da ja jemand ahnung von euch?
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: 486er zuschnell!

Beitrag von 128er-Man »

Ports of Call ist ein schlechtes Beispiel... (Spiel ist von 1989, laut OVP und Anleitung, also entwickelt in der 80286- und beginnenden 80386-Ära)

In der Anleitung dazu steht, dass das Spiel auf jeden "IBM-PC mit EGA oder VGA-Karte funktioniert" und auf der Verpackung steht: Mindestvorraussetzung "MS-DOS ab 3.1".

Das spricht eher für einen x-beliebigen 80286 (mit VGA-Karte) oder 8088 (mit EGA-Karte).

Da ist also jeder 80486 viel zu schnell. Wenn eine Drosselung möglich ist, würde ich auf deinem Board einen 80486SX mit 20 oder 25MHz vorschlagen und einer Taktung auf ca. 10MHz.

Es ist besser für solche Spiele einen ganz alten Rechner zu bauen. Ein 80286 mit 10-12MHz müsste dafür genügen. Alles andere ist nur Wunschdenken und macht mehr Ärger als Nutzen (ist aber nur meine Meinung, kannst ja ruhig weiter deinen 80486 ausprobieren).

Gruß, 128er-Man
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: 486er zuschnell!

Beitrag von philscomputerlab »

386er haben Turbo Knopf und Cache Option im BIOS.

Ein 286er und lässt sich hier also super emulieren.
Antworten