Alte Creative-Soundkarten

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Alte Creative-Soundkarten

Beitrag von 128er-Man »

Hallo,

was für alte Creative-Soundkarten habt' ihr und für was für Spiele kann man die eigentlich hernehmen?

Meine ältesten sind: CT-1320C und CT-1350B (beide ohne Erweiterung).

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!

Gruß, 128er-Man
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Alte Creative-Soundkarten

Beitrag von Shockwav3 »

Ich hätte noch einen Creative Gameblaster (Creative Music System [C/MS]) ... Typenbezeichnung CT1300 von 1988
In jene leeren Sockel auf deinen Karten kommen jeweils 2 Philips SAA 1099 (bei der CT1350B zusätzlich noch ein GAL unbekannten Inhalts) wodurch die Karten zum Gameblaster kompatibel werden. Unterstützt wird der Gameblaster u.A. von Monkey Island und etwa 90 anderen Spielen

Ansonsten machen die alten Soundblaster Karten primär in Rechnern mit 8Bit ISA Slots Sinn (Ein Wort der Warnung, die CT1320C ist unheimlich schlecht abgeschirmt, demnach hört man nicht nur Sounds darauf, sondern eben auch die Bits welche über den ISA Bus gehen). Spielen kannst du auf deinen Karten eigentlich alles, was für den Soundblaster (nicht Pro/16/etc.) oder AdLib ausgelegt sind ... z.B. Doom
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: Alte Creative-Soundkarten

Beitrag von 128er-Man »

Kann durch die 1320C der Rechner beschädigt werden oder kann ich die Soundkarte nur als Kuriosum hernehmen?

Ach ja, ich hab' noch ein paar unterschiedliche Creative 16, wo kann ich nachlesen, welche Unterschiede diese haben und welche ist beim Spielen empfehlenswert?
Ich habe auch eine von ASUS für den Media-Slot (also SCSI gepaart mit Soundkarte) und welche mit Schnittstellen (also Soundkarte mit SCSi-Schnittstelle und andere als Soundkarte mit IDE-Schnittstelle). Diese hatte ich mir damals besorgt, damit ich Steckplatz sparen kann. Sind diese soundmäßig den Soundkarten ohne Schnittstellen gleichzusetzen oder soll man lieber Einzelkarten verwenden?

Gruß, 128er-Man
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Alte Creative-Soundkarten

Beitrag von Shockwav3 »

Beschädigen wirds wohl nichts. Ist halt nur nicht grade das Gelbe vom Ei, wenn man z.B. den Speichertest von HIMEM.SYS hören kann. Nimm am Besten die CT1350B da müsstest du zwar auf den C/MS Support verzichten (ausser du findest eines der ziemlich seltenen Upgrade Kits), hast aber nicht das Problem mit dem Nebensprechen.

Wegen der 16Bit Karten ... gute Frage ehrlich gesagt. Synrise.de hatte mal eine Übersicht der Features _aller_ Creative Karten ... aber die Website ist inzwischen kommerziell.

Zum ASUS Media Bus kann ich nichts sagen, da ich kein entsprechendes Mainboard habe und es die Karten wohl auch nur für einen kurzen Zeitraum beim Übergang von ISA (nach VLB) nach PCI gab. Kombikarten mit SCSI Schnittstelle sind eine nette Erfindung, haben aber manchmal wenig Datendurchsatz im SCSI Part (da die SCSI Schnittstellen meist für max. 4x CD-ROMs gedacht waren). Die ProAudioSpectrum16 von MediaVision ist z.B. eine gute Karte, da diese kompatibel zum Soundblaster und Soundblaster Pro ist.
Kleines aber ... erfahrungsgemäß haben die PAS16 Karten bei mir immer unglaublich laut gerauscht ... keine Ahnung woran das lag.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Alte Creative-Soundkarten

Beitrag von philscomputerlab »

Die Soundblaster Pro 2.0 ist recht gut abgeschirmt und ist meine Lieblings Creative Karte mit Yamaha OPL chip.

Die modernen AWE64 Karten sind prima für reine Sound Effekt / Sprache in Kombination mit einem MIDI Gerät.
Antworten