Erfahrungswerte Soundscape (S-2000/Elite/VIVO/OPUS)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Erfahrungswerte Soundscape (S-2000/Elite/VIVO/OPUS)

Beitrag von Shockwav3 »

tom4DOS hat geschrieben:Ich hatte meine Soudscape Elite [...]
Hast du die Karte noch? Und wenn ja hast du 'ne Möglichkeit Aufnahmen davon zu machen? Würde gerne mal das DSP Board in Aktion hören.
tom4DOS hat geschrieben:
Die S3 Virge DX rennt bis jetzt am aller schnellsten, macht aber ein etwas zu helles Bild.
Ich spiele auch gerade mit einer Virge DX rum, die drei S3d-Spiele, die ich habe (Terminal Velocity, Descent 2 und Tomb Raider) laufen schon mal, sind aber noch etwas langsam und haben Grafikfehler...
Ich meine für Tomb Raider gibt's auch eine Virge optimierte Version, hast du die mal ausprobiert? Ich meine die hatte zusätzlich eine mittlere Auflösung und immer 16bit Farbtiefe, was sich in sanfteren Schatten geäussert hat. Ich meine das lief auf meinem MMX233 ziemlich spielbar (auch wenns nicht an eine Voodoo2 rankommt).
Zuletzt geändert von Shockwav3 am Sa 5. Mär 2011, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Erfahrungswerte Soundscape (S-2000/Elite/VIVO/OPUS)

Beitrag von Shockwav3 »

raidenfighterkirkov hat geschrieben:Hab die Datei heruntergeladen und auch alle files entpackt, aber leider starten alle Exe.Dateien nur Windows. :-(
Wie kann ich denn die Dostreiber installieren ?
Ja ... ich mein mich düster zu erinnern, dass die DOS Treiber hinter 'nem Windows Installer versteckt waren.
Ich guck nachher mal ob ich dir die DOS Treiber seperat hochladen kann.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte Soundscape (S-2000/Elite/VIVO/OPUS)

Beitrag von philscomputerlab »

Shockwav3 hat geschrieben:Ich hatte meine Soudscape Elite [...]Hast du die Karte noch? Und wenn ja hast du 'ne Möglichkeit Aufnahmen davon zu machen? Würde gerne mal das DSP Board in Aktion hören.
Apropos Aufnahmen.

Hast du vielleicht Aufnahmen einer Aztech im Covox mode? Und vielleicht Aufnahmen eines Covox Speech thing?

Würde mich interessieren wie das klingt...
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Erfahrungswerte Soundscape (S-2000/Elite/VIVO/OPUS)

Beitrag von tom4DOS »

Hast du die Karte noch? Und wenn ja hast du 'ne Möglichkeit Aufnahmen davon zu machen? Würde gerne mal das DSP Board in Aktion hören.
Aber sicher! Die Soundscape Elite hat einen festen Platz in meinem DOS-Rechner und bleibt auch immer drin, während ich die anderen Soundkarten ab und zu mal auswechsle. Ich kann heute mal ein paar Aufnahmen machen (ich nehme an, Du meinst Spiele aus dem Soundkartenvergleich hier auf der Seite), ob der ESP-Chip dabei zum Einsatz kommt, hängt vom Spiel ab. M. W. nach wird der über SysEx-Messages gesteuert; wenn die MIDI-Daten des Spiels nicht entsprechend codiert sind, tut sich effektmässig gar nichts.
Die Virge-Version von Tomb Raider hab ich getestet; sie läuft halbwegs spielbar (ca. 14 fps), sieht aber nicht so berückend aus: das Bild ist irgendwie "unruhig" und zwischen den einzelnen Polygonen sind "Fugen" zu sehen. Die Virge unterstützt im 3D-Modus übrigens grundsätzlich nur 15bit Farbtiefe (ist ne Hardwarebeschränkung).

Die DOS-Treiber für die Soundscape habe ich mal hierhin gekippt:
http://www.mediafire.com/?qqrem9hlpi35rft

Die Dateien gehören in das Verzeichnis C:\SNDSCAPE, außerdem muss noch die Datei sndscape.ini angepasst werden; in der Zeile "CodeFile" muss die zur Karte passende Firmware eingetragen werden:
- .CO0 oder .CO1: S-2000
- .CO2: Elite
- .CO3, .CO4, .CO5: keine Ahnung, wahrscheinlich OPUS oder VIVO-Karten

Gruß, Thomas
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Erfahrungswerte Soundscape (S-2000/Elite/VIVO/OPUS)

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Herzlichen Dank !

Datei hab ich eben heruntergeladen.
Werde mich gleich dransetzen die Treiber zu installieren.

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Erfahrungswerte Soundscape (S-2000/Elite/VIVO/OPUS)

Beitrag von Shockwav3 »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:
Shockwav3 hat geschrieben:Ich hatte meine Soudscape Elite [...]Hast du die Karte noch? Und wenn ja hast du 'ne Möglichkeit Aufnahmen davon zu machen? Würde gerne mal das DSP Board in Aktion hören.
Apropos Aufnahmen.

Hast du vielleicht Aufnahmen einer Aztech im Covox mode? Und vielleicht Aufnahmen eines Covox Speech thing?

Würde mich interessieren wie das klingt...
Ich hätte aktuell lediglich nen mittelmäßigen MP3-Player zum Aufnehmen, aber kann ich mich gleich mal ransetzen.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte Soundscape (S-2000/Elite/VIVO/OPUS)

Beitrag von philscomputerlab »

Das wäre toll!

Weißt du vielleicht auch welche Aztech Karten diese Covox Funktion haben?

Aztech Karten sind sehr auf auf eBay zu finden. Aber ich weiß nicht wonach ich schauen muss.

Gibt es Merkmale an der man eine Aztech Karte mit Covox Funktion erkennen kann?
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Erfahrungswerte Soundscape (S-2000/Elite/VIVO/OPUS)

Beitrag von Shockwav3 »

tom4DOS hat geschrieben:Aber sicher! Die Soundscape Elite hat einen festen Platz in meinem DOS-Rechner und bleibt auch immer drin, während ich die anderen Soundkarten ab und zu mal auswechsle. Ich kann heute mal ein paar Aufnahmen machen (ich nehme an, Du meinst Spiele aus dem Soundkartenvergleich hier auf der Seite), ob der ESP-Chip dabei zum Einsatz kommt, hängt vom Spiel ab. M. W. nach wird der über SysEx-Messages gesteuert; wenn die MIDI-Daten des Spiels nicht entsprechend codiert sind, tut sich effektmässig gar nichts.
Hm ... welche Spiele würden denn den ESP-Chip nutzen? Primär würde mich halt interessieren wie die Karte im Vergleich zur S2000 klingt, weil ich davon ja 2 Stück habe. Ein Vergleich dürfte zwar schwer sein, da die beiden Karten unterschiedliche ROMs haben, aber interessant wäre es dennoch.
Mal ganz blöd gefragt ... wie bist du an die Karte gekommen? Die OPUS/VIVO kriegt man ja nachgeschmissen und während die S2000 schon relativ rar ist, ist es fast unmöglich heute noch eine SoundScape Elite zu finden.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Erfahrungswerte Soundscape (S-2000/Elite/VIVO/OPUS)

Beitrag von Shockwav3 »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Das wäre toll!

Weißt du vielleicht auch welche Aztech Karten diese Covox Funktion haben?

Aztech Karten sind sehr auf auf eBay zu finden. Aber ich weiß nicht wonach ich schauen muss.

Gibt es Merkmale an der man eine Aztech Karte mit Covox Funktion erkennen kann?
Covox Support haben glaub ich nur 3 oder 4 Modelle der SoundGalaxy Reihe. Auf stason.org kann man die daran erkennen, dass die Jumper für einen "virtual parallel port" haben. Danach heißts dann ganz genau die Bilder auf eBay begucken ;)
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte Soundscape (S-2000/Elite/VIVO/OPUS)

Beitrag von philscomputerlab »

Shockwav3 hat geschrieben:Primär würde mich halt interessieren wie die Karte im Vergleich zur S2000 klingt, weil ich davon ja 2 Stück habe. Ein Vergleich dürfte zwar schwer sein, da die beiden Karten unterschiedliche ROMs haben, aber interessant wäre es dennoch.
Unser Freund von VOGONS hat diese Aufnahmen:

Ensoniq AudioPCI (2,4,8MB wavesets)
Ensoniq Soundscape (original 2MB)
Ensoniq Soundscape Elite (2MB)
Ensoniq Soundscape Opus (Gateway OEM, 1MB)
Ensoniq SoundscapeVIVO 90 (1MB)

Einige der AudioPCI und andere Aufnahmen habe ich zugeliefert. Ich bin ja ein Fan von der AudioPCI. Hat mit Abstand das beste Preis / Leistungs Verhältnis.

Mit den Ensoniq Treibern ist die Karte kompatibel zu den richtigen SoundScape Karten. D.h. in Descent oder Dark Forces einfach SoundScape auswählen (für Musik und Digital) und das wars!

Creative Treiber sind SB16 und GM Kompatibel, und klingen gleich.

http://www.swaaye.com/retro/
Shockwav3 hat geschrieben:Covox Support haben glaub ich nur 3 oder 4 Modelle der SoundGalaxy Reihe. Auf stason.org kann man die daran erkennen, dass die Jumper für einen "virtual parallel port" haben. Danach heißts dann ganz genau die Bilder auf eBay begucken ;)
Danke das hilft mir auch schon sehr weiter!
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Erfahrungswerte Soundscape (S-2000/Elite/VIVO/OPUS)

Beitrag von tom4DOS »

Shockwav3 hat geschrieben: Hm ... welche Spiele würden denn den ESP-Chip nutzen? Primär würde mich halt interessieren wie die Karte im Vergleich zur S2000 klingt, weil ich davon ja 2 Stück habe. Ein Vergleich dürfte zwar schwer sein, da die beiden Karten unterschiedliche ROMs haben, aber interessant wäre es dennoch.
Direkt nutzen wird sicherlich kein Spiel den ESP, aber falls die MIDI-Daten z.B. Controller-Anweisungen für Reverb oder Chorus enthalten, wird der ESP auf der Elite das verarbeiten können. Die S2000 ignoriert diese Zusatzinfo einfach, deswegen klingt die auch so "trocken".

http://www.mediafire.com/?o1jdywf7gehdp4v
Hier sind noch ein paar Beispiele dafür, wie die Soundscape Elite in verschiedenen Spielen klingt.
Shockwav3 hat geschrieben: Mal ganz blöd gefragt ... wie bist du an die Karte gekommen? Die OPUS/VIVO kriegt man ja nachgeschmissen und während die S2000 schon relativ rar ist, ist es fast unmöglich heute noch eine SoundScape Elite zu finden.
Öhm...EBay glaub ich. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich die ersteigert habe (für wenige Euros). Damals war Retro wohl noch nicht so in, alle Leute wollten ihre alten ISA-Karten loswerden und kaum einer hatte noch Interesse daran.
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Erfahrungswerte Soundscape (S-2000/Elite/VIVO/OPUS)

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Hallihallo !

Die nächste Merkwürdigkeit. ;-)

Treiber hab ich installiert und den Parameter im ini File abgeändert.
Tests laufen auch alle fehlerfrei ab. Die Karte hab ich auf den 330 Midi Port programmiert (entspricht auch der Jumpereinstellung auf der Karte).

Zum Testen nehme ich immer Duke3d (hat ein Super Soundsetprogramm wie ich finde).
Karte wird auch sofort erkannt und die Musik klingt auch ähnlich genial wie bei den Roland Canvas Karten.

So weit so gut.
Gehe ich nun aber in Doom und starte das game mit den general midi einstellungen höre ich keine Musik.
Jetzt muss man wissen, dass ich die Karte paralell zu einer Gravis Ultrasound PNP verwende. Ich schleife das Signal der Spea Fx (out) zur Gravis Karte (Line In).
Bei Duke3d hat das auch auf Anhieb geklappt.

Stöpsel ich nun das Verstärkerkabel aus der Gravis und in die Outbuchse der Spea Fx bekomme ich auch die Doom Musik zu hören.
Sprich der Übeltäter ist natürlich die Gravis Karte, die anscheinend den Line In eingang beim Starten von Doom ausschaltet.
wenn ich unmittelbar danach Duke3d starte höe ich die Musik der spea fx über die Gravis Karte auch nicht.
Jetzt muss ich ultramixer.exe aufrufen und siehe da der Line in eingang der Gravis Karte funktioniert wieder.
Sobald ich aber erneut Doom starte ist dieser Eingang erneut ausgeschaltet.

What the heck ? :-)

Da wird doch der Karpfen im Haifischbecken nervös. ;-)

Weiß hier jemand wie man das Problem lösen kann. Na gut, ich könnte wieder einen weiteren Verstärker verwenden, aber das kanns ja auch nicht sein. ;-)

Herzliche Grüße
RFK
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Erfahrungswerte Soundscape (S-2000/Elite/VIVO/OPUS)

Beitrag von tom4DOS »

Kurztest bei mir: GUS PnP für SoundFX, Soundscape für Musik ==> keine Probleme mit Doom.
Welche Karte benutzt Du für Soundeffekte? Welche Funktionen der GUS sind aktiv (Soundblaster, General Midi Emulation,...)?
Beißt sich die General-Midi-Emulation der GUS vielleicht mit der Soundscape? Bei mir sind alle Funktionen der GUS bis auf die GUS selbst deaktiviert, außerdem liegt die Soundscape auf der Adresse 0x350.
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Erfahrungswerte Soundscape (S-2000/Elite/VIVO/OPUS)

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Hi !

Ich verwende die GUS für die Soundeffekte bei Doom. Soundblaster und General Midi Emulation müßten bei der Gus deaktiviert sein.

Wie gesagt: es geht eigentlich nur darum, dass beim Starten von Doom der Line In der Gus deaktiviert wird.
Musik läuft über die Spea Fx (um den Ton zu hören muss ich aber den Verstärker direkt an die Spea FX anschließen) und die Soundeffekte rennen perfekt über die Gus.

Nochmal kurz die Probleamtik in Kurzform. ;-)

Rechner fährt hoch.
Ich starte Duke3d.

Soundeffekte: Gus...check
Musik: Spea Fx...check

Die Spea FX Musik wird in den Line In der Gus geschickt, diese ist mit dem Verstärker verbunden.

So weit alles im Grünen Bereich.

Nun starte ich Doom
Ich höre nur noch die Soudneffekte von der Gus.
Stöpsle ich den Verstärker von der Gus ab und schließe ihn an der Spea Fx an höre ich die General Midi Musik.

Ich beende Doom und starte Duke3d.
Verbinde wieder Spea Fx mit der Gus (Line out an Line In wie eben zuvor).
Nun hört man die Musik der Spea Fx nicht mehr.

Ich beende Duke3d und rufe das Mixerprogramm der Ultrasound auf (ultramix.exe).
Starte erneut Duke3d, und siehe da, es funktioniert wieder alles wie kurz nach dem Hochfahren des Rechners.

Wie heißt es in den Gespensterheftchen so schön:
Seltsam, aber so steht es geschrieben. ;-)

Schön langsam nehme ich wirklich an, hier treibt ein PC Kobold sein Unwesen und will nur meine Geduld auf die Probe stellen. :-)

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte Soundscape (S-2000/Elite/VIVO/OPUS)

Beitrag von CptKlotz »

Das Problem mit der GUS kenne ich auch... Man muß dann eben öfter den GUS-Mixer ausführen. Ich hatte mir zu dem Zweck eine Batch-Datei geschrieben, die im DOS-Verzeichnis liegt, so daß das schnell von der Hand ging.

Mittlerweile habe ich ein Mischpult und möchte kaum noch darauf verzichten.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten