Parallelport SD-Kartenleser

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Parallelport SD-Kartenleser

Beitrag von drzeissler »

das wäre sehr nett, was muss ich dafür berappen und welche sd-karte geht damit (größe)
mir reicht schon, wenn ich eventuell nur dos 3.3 daruaf packen kann um es von dort
aus zu starten, sofern das geht.

Gruß
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Parallelport SD-Kartenleser

Beitrag von Nilquader »

Starten geht leider nicht - irgendwoher muss ja der Treiber geladen werden. Laufwerke, die startfähig sind, müssen auf jeden Fall ihr eigenes BIOS mitbringen, brauchen also auch eine ISA-Steckkarte, solange sie nicht sowieso vom BIOS unterstützt werden (was beim EuroPC halt ausschließlich die HD20 mit 20 MB Speicherkapazität wäre).

Meine aktuelle Konfiguration sieht so aus, dass ich DOS und den Treiber von Floppy lade, dann den Pfad für COMMAND.COM und die DOS-Hilfsprogramme auf die SD-Karte lege und dann von dort arbeiten kann. Bis zum nächsten Reboot muss ich dann nicht mehr auf die DOS-Diskette zurückgreifen.

Es werden alle SD-Karten bis 2GB unterstützt. Und damit wäre dann auch die maximale Größe für eine Partition im FAT16-Format erreicht. SDHC-Karten unterstützt der Treiber derzeit noch nicht - ich sehe aufgrund der FAT16-Grenzen auch keinen ernsthaften Grund, warum ich das einbauen sollte. Denk dran, das DOS 3.3 maximal 32MB pro Partition erlaubt - ich würde bei größeren Karten zu DOS 6 raten, auch wenn es theoretisch möglich wäre, einfach eine kleinere Partition auf einer großen Karte anzulegen.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Parallelport SD-Kartenleser

Beitrag von Nilquader »

In der Version für den Euro PC kann man den Strom übrigens ganz komfortabel vom Joystick-Port abzweigen. Eine Maus oder ein Joystick lasst sich dann hinten in den durchgeschleiften Maus/Joystick-Port stecken.
EuroSD.jpg
EuroSD.jpg (83.07 KiB) 6982 mal betrachtet
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Brueggi

Re: Parallelport SD-Kartenleser

Beitrag von Brueggi »

Da ich auch 2 Stück habe muss ich mal eine kleine Stellungnahme abgeben:
1) Ich bin sehr zufrieden mit der Hard- und Software. Die beiden Kartenleser mögen zwar nicht sehr schnell sein - aber zuverlässig. Alles klappt wunderbar - egal ob MS-DOS oder Windows 9x :-) Aber:
2) als kleine Anregung bzw. Kritikpunkt: Bei häufigen Kartenwechseln löst sich der Slot ab - ist jetzt nicht soo schlimm, habe meinen jetzt mit Klebeband fixiert. Aber vielleicht lässt sich das in der nächsten "Serie" verbessern.
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Parallelport SD-Kartenleser

Beitrag von Nilquader »

Danke für den Hinweis. Ich werde demnächst die Platine überarbeiten, dann setze ich Slots mit 4 zusätzlichen Lötflächen ein, die die mechanische Stabilität deutlich verbessern sollten. Eine Laufwerks-LED kommt dann auch endlich, damit man nicht versehentlich im falschen Moment die Karte zieht...
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Parallelport SD-Kartenleser

Beitrag von drzeissler »

ich konnte das teil bisher nicht in betrieb nehmen.
er sagt immer, dass er die sd-karte nicht findet.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Parallelport SD-Kartenleser

Beitrag von Nilquader »

Was für eine SD-Karte verwendest du denn? (Kapazität, Hersteller) Ich habe einige SD-Karten hier, kann aber logischerweise nicht alle Karten testen. Wenn es eine normale SD-Karte (keine SDHC) oder MMC-Karte mit einer Kapazität zwischen 32 und 2048MB ist, sollte diese unterstützt werden.

Wichtig ist natürlich auch, dass auf der Karte eine einzige, primäre FAT16-Partition angelegt ist. FAT12 geht wahrscheinlich auch, habe ich aber mangels so kleiner Karten nie getestet.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Parallelport SD-Kartenleser

Beitrag von drzeissler »

es sind beides alte sd-karten. wie kann ich sicher gehen, dass die eine fat16 partition haben.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Parallelport SD-Kartenleser

Beitrag von Nilquader »

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man unter Windows auswählen, ob ein Datenträger mit FAT (das ist dann FAT16/FAT12) oder mit FAT32 formatiert werden soll. Zudem gibt es noch spezielle SD-Karten Formatiertools, die eigentlich Karten mit <2GB auch als FAT16 formatieren sollten - habe ich aber bisher nicht getestet. Vielleicht kann da ein Windows-User mal Hilfestellung geben?

Wenn die Karte trotz korrektem Format nicht erkannt wird, kann es immer noch sein, dass der Hersteller deiner Karte vom Treiber nicht unterstützt wird (Trotz SD-Standard gibt es geringe Unterschiede in der Ansteuerung bei manchen Karten-Herstellern). Dann bräuchte ich von dir mal Hersteller, Kapazität der Karte und ggf. Typenbezeichnung der Karte. Mit hoher Wahrscheinlichkeit lässt sich Unterstützung für deine Karte im Treiber einbauen.

Du betreibst den Card Reader am Euro PC - richtig? Dann auf jeden Fall darauf achten, dass der Zwischenstecker für die Stromversorgung korrekt im Joystickport steckt und nicht versehentlich im seriellen Port gelandet ist.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Parallelport SD-Kartenleser

Beitrag von drzeissler »

ich bekomme das nicht hin. Sende dir das Teil mal mit meinen zwei SD-Karte (16MB/32MB) und dem FD360.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Parallelport SD-Kartenleser

Beitrag von Nilquader »

Drzeissler's Problem ist das gleiche wie das Brueggi beschriebene: Die SD-Kartenslots, die ich bisher eingesetzt habe, sind leider mechanisch nicht die besten gewesen.

Ich plane daher gerade, den SD-Kartenadapter nochmal zu überarbeiten. Im einzelnen ändere ich:
  • Mechanisch stabilerer SD-Kartensockel
  • Laufwerks-Zugriffs-LED
  • Wegfall des Gender-Changers/Anschlusskabels. Direkter Stecker auf den Druckerport.
Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen. Ich überlege gerade, ob nicht auf der Platine noch Platz für ein Covox wäre. So in SMD-Technik braucht das ja nicht sonderlich viel Platz. Was die Geschwindigkeit anbelangt, kann man ohne Steigerung des Hardwareaufwands leider nicht viel mehr rausholen. Und dann wäre vielleicht doch direkt eine ISA-Karte mit eigenem Boot-ROM sinnvoller...
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Parallelport SD-Kartenleser

Beitrag von drzeissler »

Klingt Prima! Den Covox brauch ich ja noch.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Parallelport SD-Kartenleser

Beitrag von Nilquader »

So - ich bin mit der Überarbeitung der Platine fast fertig. Ich habe Muster des neuen SD-Sockels aus China bekommen - das Teil hält jetzt wirklich bombenfest. Da löst sich nichts mehr ab und die Karten sitzen schön fest.

Was eine integrierte Covox angeht, bin ich mir noch echt unsicher. Das würde die Platine auf jeden Fall mindestens 2cm länger und etwa 10 Euro teurer machen. Dafür gäbs dann halt auch eine Covox in SMD-Technik, mit Chips statt Widerständen und (optional) Stereo-Sound. (Das teure sind übrigens die D/A-Wandlerchips, die ich bisher nicht für unter 5 Euro gefunden habe. Eure Meinung dazu?

ich überlege ja auch noch, ob ich nicht gleich eine ISA-Karte bauen sollte. So mit eigenem BIOS, und damit bootfähig - die dann ähnlich wie ein SCSI-Controller ins System eingebunden wird. Wäre dann halt nur für PC und nicht ganz so Systemübergreifend.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Parallelport SD-Kartenleser

Beitrag von drzeissler »

ISA Karte wäre nicht so gut, da mein Euro-PC schon ne ISA-Ram-Karte hat.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Parallelport SD-Kartenleser

Beitrag von Nilquader »

Nun, von den Parallelport-Kartenlesern mache ich auch jeden Fall noch ein paar mit den oben genannten Ergänzungen, also Laufwerks-LED, stabilerer SD-Slot und Buchse für die Stromversorgung. Die werden wahrscheinlich gegen Ende des Monats schon fertig sein. Die ISA-Karte ist eher ein Zukunftsplan. Im Moment überlege ich halt nur noch, ob ich die Covox gleich mit draufmache (und dann vielleicht auf einigen Modulen einfach nicht bestücke) oder ob ich die so schön kompakt lassen soll.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Antworten