386/486 "Zeitmaschine" Projekt mit teils neuer HW

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: 386/486 "Zeitmaschine" Projekt mit teils neuer HW

Beitrag von Doctor Creep »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Hmm also ich denke die Chancen einen DX4 zu "bekommen" sind sehr schlecht...

Das problem ist dass bei den neueren CPUs der L2 oder externe cache auf der CPU ist. Und wenn du den internen Cash abdrehst, dann wird leider auch der L2 cache auf der CPU abgedreht.

Ich will nicht sagen dass dies auf jede CPU zutrifft, aber zumindest auf alle mit denen ich mich gespielt habe...

Aber ohne irgendeinen Cache sieht es sehr schlecht aus. Da sind alle CPUs richtige Schnecken egal ob 100 oder 1400 MHz.
Ok - ich werde mal testen wie sich da der Athlon Thunderbird verhält.

Doc
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: 386/486 "Zeitmaschine" Projekt mit teils neuer HW

Beitrag von philscomputerlab »

Ja wuerde mich sehr interessieren!

Mein PC hat ein paar Probleme. Irgendwie werden meine Daten korrupt. Kann sein dass einfach die CF Karte nicht so toll ist (war billig von ebay), aber kann auch sein dass diese ALI chipsets nicht so die zuverlaessig waren...

Ich habe auch ein seltsames "Floppy sterben" wo mir reihenweise Floppies eingehen. Sehr seltsam...

Naja falls ich es nicht loesen kann tu ich wieder mein Gigabyte 440BX hinein. Intel chipsets sind halt doch was anderes...
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: 386/486 "Zeitmaschine" Projekt mit teils neuer HW

Beitrag von Mystery »

Wenn die CF Karte nur MLC statt SLC Bausteinen hat und/oder das wear leveling schlecht oder nicht vorhanden ist, sind die Daten schnell im Eimer, da die Zellen die Informationen verlieren.
MLC Zellen haben nur ~10.000 P/E Zyklen, SLC sind immerhin bei 100.000 und mit Wear Leveling lässt sich das Ganze nochmal um ein vielfaches steigern (von der Karte abhängig)

Ich weiß jetzt nicht wie sehr du die Karte in Benutzung hast, beim wear leveling spielt auch eine Rolle wie voll das gute Stück ist. Ist kaum Platz vorhanden um ausgelutschte Zellen auf frische umzuschreiben, geht es natürlich noch schneller mit dem vorzeitigen Ende.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: 386/486 "Zeitmaschine" Projekt mit teils neuer HW

Beitrag von philscomputerlab »

Die Karten sind Nagelneu!

Ich habe jetzt wieder mein Gigabyte 440BX board verbaut, die CF neu formatiert und 6.22 neu installiert und alle Spiele und Tools kopiert.

Mal schauen was die nächsten Tage bringen, aber mein Gefühl tippt eher in die Richtung dass das Socket 7 board Probleme macht....

Scandisk hat einmal etwas gefunden und repariert, die Lesefehler Meldung kam aber wieder...
486Dxler

Re: 386/486 "Zeitmaschine" Projekt mit teils neuer HW

Beitrag von 486Dxler »

Achja,das gute Zeitmaschinen projekt, mit sowas habe ich auch anfang des jahres Angefangen,
und nu feile ich an einem richtigen 386DX mit 33mhz... und was wirklich schwehr zu bekommen ist, ein wirklich günstigen coprozessor zu bekommen ein (i387er)... mich störrt dieser freie sockel :-)

Zu meiner Zeitmaschine, mit der bei mir alles wieder anfing, war ein nagelneuer, und super günstig geschossener (30€) pentium3 mit 866mhz, fsb 133mhz, das board war von intel, alles onboard, allso lan 10/100, Realtek AC 97 soundchip (unter Dos kann man ihn als Sb awe 32 mit irq 3 DMA 5, und für midi Roland MPU 401, Port 330 verappeln :-) ) die grafikkarte war so ein onboard Intel chip dings) dort habe ich doch glatt den sharred memory ausgeschalten.. nu habe ich da so nen krumen grafikspeicher von 3,5mb :-) arbeitspeicher sind 128mbram... und die Festplatte eine 10gb seagate platte... als cdrom laufwerk von ebay, ein 1€ cdbrenner, und ein diskettenlaufwerk, ebefalls von ebay für 1€

Software technisch, nur das reine MS-Dos 6.2, zu test zwecken auch mal freedos 1.0
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: 386/486 "Zeitmaschine" Projekt mit teils neuer HW

Beitrag von drzeissler »

Doctor Creep hat geschrieben:
Mau1wurf1977 hat geschrieben: Second Reality (läuft mit der Matrox perfekt)
Cartoon
Event Horizon
Sleepless
Warlock (Soundblaster)
Triton Ultrasound Demo
ich hatte noch KEINE matrox mit der das "perfekt" lief, bist du dir da ganz sicher ?
welche PCI Grafikkarte wäre denn Eurer Meinung nach die beste DOS Grafikkarte ?

EDIT:
- In Deinem Post habe ich etwas von Star Commander gelesen.
- Was genau kann/macht denn Star Commander ?
- Könnte ich damit C64 (D64) Images erstellen/verändern und an ein angeschlossenes 1541 Floppy übertragen ?(welche Schnittstelle)

- Kennt Ihr eine gutes CD-Brennprogramm für Dos ?

- Sobald mein Vergleich zwischen FSC-xB-1107 und FSC-C5-D981 und FSC-C6-D1026 fertig ist, werde ich Euch mal reporten, mit welcher Maschine ich unter DOS die besten Erfahrungen gemacht habe.
(nur soviel vorab, das D1026 mit Onboard MGA-100 2MB-VRAM ist die schlechteste Wahl unter Dos, da ist die Onbiard Cirrus des D981 besser. Derzeit teste ich mit Elsa-Victory3D PCI in dem C6,
aber auch hier gibt es den berümten Yellow-Screen-Bug in Second Reality)


Danke Euch und beste Grüße
Doc Z
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: 386/486 "Zeitmaschine" Projekt mit teils neuer HW

Beitrag von Shockwav3 »

drzeissler hat geschrieben:- In Deinem Post habe ich etwas von Star Commander gelesen.
- Was genau kann/macht denn Star Commander ?
- Könnte ich damit C64 (D64) Images erstellen/verändern und an ein angeschlossenes 1541 Floppy übertragen ?(welche Schnittstelle)
Im Grunde genommen, ist der Star Commander ein Clone vom Norton/Volkov Commander, mit zusätzlicher Funktionalität für Commodore 1541/1571/1581 Laufwerke. Damit kannst du Images ziehen und auch zurückspielen (auch einzelne Dateien). Realisiert wird das ganze in der Regel über den Parallelport mit einem XE1541 Kabel (kann man entweder selbst basteln oder gibt's preiswert auf eBay).
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: 386/486 "Zeitmaschine" Projekt mit teils neuer HW

Beitrag von drzeissler »

Zu geil, bisher löse ich das mit dem Mac sowie dem PPC-C64 Emulator und erstelle dort D64 Images die ich am PC
mit 1541 schreibe. Hierbei verwende ich Win2K und ein *.cbm* tool, weis den Namen gerade nicht.

Zu blöd dass mein Kabel XA**** heist, ich brauche für die Dos-Variante mit dem StarCommander wohl ein anderes Kabel ?
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: 386/486 "Zeitmaschine" Projekt mit teils neuer HW

Beitrag von freecrac »

drzeissler hat geschrieben:- Kennt Ihr eine gutes CD-Brennprogramm für Dos ?
DOSCDROAST (habe ich selber aber noch nicht ausprobiert.):
http://www.freeweb.hu/doscdroast/index.htm

Dirk
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: 386/486 "Zeitmaschine" Projekt mit teils neuer HW

Beitrag von Shockwav3 »

drzeissler hat geschrieben:Zu geil, bisher löse ich das mit dem Mac sowie dem PPC-C64 Emulator und erstelle dort D64 Images die ich am PC
mit 1541 schreibe. Hierbei verwende ich Win2K und ein *.cbm* tool, weis den Namen gerade nicht.

Zu blöd dass mein Kabel XA**** heist, ich brauche für die Dos-Variante mit dem StarCommander wohl ein anderes Kabel ?
CBM4Win? Find ich ehrlich gesagt sogar noch was besser als den SC ... mag aber auch daran liegen, dass ich Windows User bin.

Das XA1541 dürfte jedenfalls auch mit dem StarCommander funktionieren.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: 386/486 "Zeitmaschine" Projekt mit teils neuer HW

Beitrag von CptKlotz »

Das XA1541 dürfte jedenfalls auch mit dem StarCommander funktionieren.
Ja, funktioniert. Man muß nur den Kabel-Typ entsprechend ändern.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten