TV-Out unter MS-DOS, DR-DOS oder Free-DOS

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: TV-Out unter MS-DOS, DR-DOS oder Free-DOS

Beitrag von Mystery »

AGP hat meine Kiste nicht, historisch (mehr oder weniger) korrekte Hardware. Vielleicht wäre für Aufnahmen ein etwas aktuellerer Rechner passender, aber ich hab hier schon genug Zeug das mir die Wohnung vollstellt ;)

3DFX Voodoo1 kann in vielen Auflösungen rendern, ist nicht auf 640x480 beschränkt und zumindest die VGA Ausgabe der Hauptkarte wird einfach weitergegeben.
Ich würde ja noch verstehen, wenn das Bild der Mystique nicht konvertiert wird, aber auch die Ausgabe der 3DFX Karte wird bei Auflösungen über oder unter 640x480 nicht korrekt über S-Video ausgegeben und das verstehe ich nicht.

Ist ja auch kein Windows Phänomen. DOS Spiele mit 3DFX Support gibt es ja genug, daher fallen irgendwelche Treiber als Ursache aus. Aber ist ja auch egal, das Bild sieht ja trotzdem relativ ansprechend aus.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: TV-Out unter MS-DOS, DR-DOS oder Free-DOS

Beitrag von philscomputerlab »

Aber 640 x 480 funktioniert prima oder?

Na das ist doch toll finde ich...

S-Video packt eh keine höheren Auflösungen.

Also 3DFX Spiele Videos sind cool finde ich. Ich kann mich noch an Tomb Raider erinnern. Da kam dann ein Patch heraus für die DOS Version und das Spiel war der Hammer auf der 3DFX...

EDIT: Alles klar dein PC hat keinen AGP port...

Du koenntest die ein Super Socket 7 board anschaffen so wie ich. Habe zur Zeit einen Pentium 133 und Super Socket 7 boardssind ATX und haben modernes BIOS u.s.w.
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: TV-Out unter MS-DOS, DR-DOS oder Free-DOS

Beitrag von Mystery »

Ja, 640x480 funktioniert, aber das hilft mir nur bei einem Bruchteil der Software, speziell unter DOS.

Und ein "modernes" Board kommt mir nicht in den Rechner, sind alles zeitgemäße Komponenten, das will ich soweit wie möglich dabei belassen :)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: TV-Out unter MS-DOS, DR-DOS oder Free-DOS

Beitrag von philscomputerlab »

No probs :-)

Ich encode jetzt mein erstes SVGA (640 x 480 video). Ein kurzes anzocken von Duke Nukem 3D. Der Pentium 133 plagt sich etwas, aber fuers Video soll es reichen.

Es ist eigentlich ein Pentium 200, aber ich habe den multi gesenkt. Die Power brauche ich ja gar nicht. Fuer SVGA Power kann ich jederzeit ein Slot1 Board mit P3 1 GHz einbauen. Da geht unter SVGA die Post ab.

PCPBench SVGA Benchmark von mehr als 100 FPS :-D
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: TV-Out unter MS-DOS, DR-DOS oder Free-DOS

Beitrag von philscomputerlab »

Soda hier mein erstes SVGA (640 x 480) Video: http://www.youtube.com/watch?v=wza5eXhKF4M

Sieht ganz gut aus finde ich!
Antworten