HDD Controllerproblem am 8088er

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

HDD Controllerproblem am 8088er

Beitrag von Mystery »

'nabend

Ich wollte heute mal wieder meinen alten 8088er entstauben und stelle fest, dass das gute Stück arge Probleme macht, leider.

Ich glaube es auf den HDD controller eingegrenzt zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher, da noch ein paar andere Dinge nicht ganz rund laufen.

Folgendes Problem:
Rechner geht an, zählt die 640KB RAM durch und bleibt dann erstmal stehen, was nicht normal ist. Dann kommt die Meldung vom FDD controller und er macht weiter.
Nach dem Bios erscheint die Meldung "BASIC ROM ERROR SYSTEM HALTED" und nichts geht mehr.

Festplatten abgeklemmt, gleiches Verhalten.
HDD controller entfernt: Bios arbeitet schneller ab und die Fehlermeldung kommt nicht (bootet aber natürlich mangels Platten nicht).


Das einzige was mich grübeln lässt, ist die Tatsache, dass die Möhre auch von Diskette nicht booten will.

Hat jemand Tipps oder einen alten 8-bit HDD controller auf Lager?

Hier ein Bild vom vermeintlichen Übeltäter:
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Wäre schade wenn der Rechner größere Probleme hat :(
Ich hoffe dass es "nur" der Controller ist.
Benutzeravatar
Ms Dos 1.0
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Di 7. Nov 2006, 23:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: HDD Controllerproblem am 8088er

Beitrag von Ms Dos 1.0 »

Vom welchen Hersteller ist dein 8088 denn genau?

Vorher irgendwas verändert an der Jumpereinstellung?

Hast du mal versuch die Karte in einen Anderen Slot zu packen?

Macht er das Problem auch wenn die Karte eingebaut ist aber die HDD nicht angeschlossen?

ich gehe nicht davon aus das du im besitz einer P.O.S.T. Diagnose Karte bist oder doch?

Mfg.
Das leben ist ein scheiss Game, aber mit einer verdammt guten Grafik ;)
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: HDD Controllerproblem am 8088er

Beitrag von Mystery »

Ist ein NEC 8088 mit intel 8087 Coprozessor

An irgendwelchen Einstellungen habe ich nichts geändert.

Anderer Slot hilft nichts und auch ohne angeschlossene HDDs kommt der Fehler.

Eine Diagnosekarte ist leider nicht in meinem Besitz.
Benutzeravatar
Ms Dos 1.0
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Di 7. Nov 2006, 23:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: HDD Controllerproblem am 8088er

Beitrag von Ms Dos 1.0 »

Hm.. tja dann würd ich wirklich mal versuchen nen anderen HDD-Controller zu besorgen

und schaun obs wirklich nur am Controller liegt, wobei die Tatsache das er ohne
HDD-Controller nicht von FDD Booten will finde ich auch etwas komisch.

Wegen nem Controller würd ich mal bei Ebay ausschau halten oder auf Flohmärkten.

Hab zwar noch einen aber den brauch ich selber zum Testen für solch alte schätze.

is halt schwer noch an 8-Bit x86 Hardware ran zu kommen leider :(
Das leben ist ein scheiss Game, aber mit einer verdammt guten Grafik ;)
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: HDD Controllerproblem am 8088er

Beitrag von Xaar »

Hallöchen!

Mal eine Frage: Was hast du genau für eine Festplatte (als die genaue Typ-Nummer!)? Dein Festplattencontroller ist ein RLL-Controller, der nur mit ein paar Festplattentypen zusammen arbeiten kann. Du hast einen Western Digital WD1002-27X, wenn ich das dem Foto korrekt entnehme. Schau doch mal folgende Seite an:

http://th99.dyndns.org/c/U-Z/20213.htm

Da hast du die Jumper-Einstellungen. Wenn ich mir da so die Werte angugge, scheint das ein recht spezieller zu sein. Mir fallen da auf Anhieb keine Festplatten ein, die diese Einstellwerte haben.

Zur Diskette: Was hast du da für ein Laufwerk bzw. was für einen Controller (wieder bitte genauer Typ)?

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: HDD Controllerproblem am 8088er

Beitrag von Mystery »

Platte #1 ist eine Micropolos ST506 1325 von 1986. 85MB, 5,25" Volle Einbauhöhe

Platte #2 ist eine NEX D3142 von 1988, 44MB, 3,5"

Was mich jetzt stutzig macht ist die Tatsache dass dies beides MFM Platten sind und der Controller lt. Google ein RLL.
In der Konfiguration lief das Gerät die letzten 20+ Jahre einwandfrei. Ich habe selbst vor ein paar Monaten noch Civilization1 von Platte gespielt.


Am FDD Controller hängt ein 3,5" und ein 5,25" Laufwerk. Der Controller selbst lässt sich nicht eindeutig identifizieren, bei th99 finde ich kein passendes Layout.
Auf einem Chip steht "ACC Micro 3201 185 A"
Am Dip Schalter ist Dip4 auf "on"

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Sorry für die miesen Bilder, habe zZt keine Digicam zur Hand.




Edit: Das Mainboard ist dieses hier: http://th99.dyndns.org/m/U-Z/33658.htm
Noname Taiwan Ware, die JP bei 6-8 sind minimal anders angeordnet aber der Rest incl. DIP Settings stimmt überein.
Es sitzt bei mir ein AMI 8088 Bios drauf.
Zuletzt geändert von Mystery am Mi 1. Sep 2010, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: HDD Controllerproblem am 8088er

Beitrag von freecrac »

Hallo...
Ich selber war eigentlich froh darüber meinen ersten PC mit 80286 durch einen 80386 ersetzen zu können.
Wo genau liegt bei euch der Reiz einen 8088(kastrierter 16bitter) zu betreiben, einfach nur weil die Hardware+Komponennten noch vorhanden sind und wohl nur wenig Energie benötigen?

Dirk
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: HDD Controllerproblem am 8088er

Beitrag von Mystery »

Naja, so betrachtet macht das ganze Forum hier keinen Sinn. Nostalgie eben, sonst könnte ich auch meinen Pentium1 zum Wertstoffhof bringen.

Der Rechner um den es hier geht, ist seit über 20 Jahren in der "Familie" und war der erste PC an dem ich je gearbeitet habe (davor war der C64). Von daher bin ich motiviert das gute Stück am Leben zu halten, da die Konfiguration noch die Originale von 1989 ist und das System nicht nachträglich zusammengewürfelt wurde.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: HDD Controllerproblem am 8088er

Beitrag von freecrac »

Mystery hat geschrieben:Naja, so betrachtet macht das ganze Forum hier keinen Sinn.
So wollte ich das nun nicht betrachten. Ich dachte nur daran welche Software auschließlich den begrenzten Befehlssatz dafür nur benutzt und welche alte DOS-Version damit zu verwenden ist.
Ich betrachte alle MSDOS-Versionen vor MSDOS Version 5 als noch nicht ausgereift genug.

Seitdem ich einen 80386 bekam habe ich nur noch Anwendungen geschrieben die einen 32Bitter als Minimum vorrausetzen. In den ersten dieser Anwendungen habe ich noch abgefragt ob das der Fall ist, heute frage ich ggf. nur noch ab ob die CPU MMX-Register mitbringt, anderfalls werden meine Anwendungen die MMX-Register verwenden mit einer Fehlermeldung beendet. Ich finde es zu umständlich hierbei mehrgleisig zu fahren, eher würde ich verschiedene Versionen erstellen.
Nostalgie eben, sonst könnte ich auch meinen Pentium1 zum Wertstoffhof bringen.
So habe ich das nicht gemeint. Ich frage mich nur welche Anwendungen genügsam genug sind um auf einem 8088 zu laufen.
Der Rechner um den es hier geht, ist seit über 20 Jahren in der "Familie" und war der erste PC an dem ich je gearbeitet habe (davor war der C64). Von daher bin ich motiviert das gute Stück am Leben zu halten, da die Konfiguration noch die Originale von 1989 ist und das System nicht nachträglich zusammengewürfelt wurde.
Ah das verstehe ich, der gehört dann ja praktisch zur Familie. Das ist für mich Grund genug so ein liebgewonennes Stück zu betreiben.

Dirk
Zuletzt geändert von freecrac am Mi 1. Sep 2010, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: HDD Controllerproblem am 8088er

Beitrag von Mystery »

Wirklich laufen tut auf der Kiste nichts.
Windows 3.0, wenn die Hercules Karte drin ist, ist das höchste. Aber mit VGA Karte will es nicht mehr.

Ansonsten ein paar alte Spiele wie Civ1, Times of Lore etc.
Aber prinzipiell steht das Gerät hier nur noch als altes Familienmitglied rum und wird ab und an eingeschaltet...naja, heute wollte er zum ersten mal nicht mehr.


Für praktische Anwendungen, primär im Spieleeinsatz mit extravaganter Soundhardware habe ich dann meinen Pentium1 und einen 486er Laptop :)
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: HDD Controllerproblem am 8088er

Beitrag von freecrac »

Mystery hat geschrieben:Wirklich laufen tut auf der Kiste nichts.
Windows 3.0, wenn die Hercules Karte drin ist, ist das höchste. Aber mit VGA Karte will es nicht mehr.
Huch selbst Windows kann man damit benutzen, ich bin überascht.
Ansonsten ein paar alte Spiele wie Civ1, Times of Lore etc.
Aber prinzipiell steht das Gerät hier nur noch als altes Familienmitglied rum und wird ab und an eingeschaltet...naja, heute wollte er zum ersten mal nicht mehr.
Och Schade, dann wird das wohl nichts mit der eigenen Marsmission. 8-)
Für praktische Anwendungen, primär im Spieleeinsatz mit extravaganter Soundhardware habe ich dann meinen Pentium1 und einen 486er Laptop :)
Verständlich.

Dirk
Benutzeravatar
Ms Dos 1.0
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Di 7. Nov 2006, 23:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: HDD Controllerproblem am 8088er

Beitrag von Ms Dos 1.0 »

Im moment bietet einer nen 8-Bit HDD Controller bei ebay an: auktion: 120614035257

Mfg.
Das leben ist ein scheiss Game, aber mit einer verdammt guten Grafik ;)
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: HDD Controllerproblem am 8088er

Beitrag von Mystery »

Falls es jemanden interessiert, ich bin an dem Problem drangeblieben und so langsam nähere ich mich einer Lösung.

Ich will nicht groß nerven mit langweiligen Details über CPU Wechsel, Netzteilwechsel, komplettes Zerlegen des Rechners und tagelanges stöbern im Netz.

Auf jeden Fall wurde die Fehlermeldung höchstwahrscheinlich NICHT durch einen defekten Controller verursacht, sondern durch enien defekt an einer der beiden HDDs, welcher dazu geführt hat, dass der Rechner nicht booten konnte und versucht hat ins BIOS ROM zu springen, welches nicht installiert ist (sowas brauch ich noch).

Übeltäter? Eine Micropolis 1325 HDD, bei der der Motor wohl nicht mehr auf volle Touren kommt. Nach etwas Recherche im Internet hat sich ergeben dass das wohl ein verbreiteter Fehler dieser Serie gewesen sein soll. Eine Lösung gibt es scheinbar nicht.
Ein echter Brocken...volle 5,25" Einbauhöhe (belegt zwei Slots, quasi vier Quantum Bigfoot gestapelt)...ich dachte die kriegt nie was kaputt.

Immerhin: Eine Platte läuft wieder und der Controller ist auch nicht kaputt
Aber: Ich hätte doch gerne die Daten auf der Micropolis gesichert. Ein paar riskante Tipps die ich gefunden habe werd ich noch versuchen, denn es scheint ja eh zu spät zu sein, da kann ich auch mal etwas basteln.

Hoffentlich wird die Bestellaktion mit dem IDE Controller was, dann hab ich für die nächsten 20 Jahre erstmal wieder Ruhe...bis dann die IDE Platten anfangen abzukratzen.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: HDD Controllerproblem am 8088er

Beitrag von matze79 »

IDE wirds wohl noch lange geben zumindest in Industrieanlagen :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: HDD Controllerproblem am 8088er

Beitrag von wobo »

Mystery hat geschrieben: Ich will nicht groß nerven mit langweiligen Details über CPU Wechsel, Netzteilwechsel, komplettes Zerlegen des Rechners und tagelanges stöbern im Netz.

Auf jeden Fall wurde die Fehlermeldung höchstwahrscheinlich NICHT durch einen defekten Controller verursacht, sondern durch enien defekt an einer der beiden HDDs, welcher dazu geführt hat, dass der Rechner nicht booten konnte und versucht hat ins BIOS ROM zu springen, welches nicht installiert ist (sowas brauch ich noch).

Da hättste' ruhig mehr schreiben dürfen - ich lese so Ich-wühle-mich-durchs-Chaos-Berichte recht gerne ;-)

Aber wie geht das denn? Eine MFM -Platte, die etwas in das ROM-Bios (vom Mainboard? vom Controller?) schreiben will? Das dürfte doch schon per Definition wenig sinnvoll sein? Und welchen Grund kann es für eine MFM haben, überhaupt etwas irgendwo hin zu schreiben? Ich dachte immer MFM ist dumm wie Brot, zumindest nicht schlauer als meine Floppy. Und die fangen doch auch nicht an, was ins BIOS zu schreiben, oder? Und wie kann es sein, dass man dann das System nicht mehr booten kann, wenn die HDD entfernt ist?

Mystery hat geschrieben: ...
Hoffentlich wird die Bestellaktion mit dem IDE Controller was, dann hab ich für die nächsten 20 Jahre erstmal wieder Ruhe...bis dann die IDE Platten anfangen abzukratzen.
Naja, geschätzt 2/3 (ZWEIDRITTEL!) aller meiner IDE-Platten sind mittlerweile abgekratzt. Ich hatte nirgends eine höhere Ausfallrate in Sachen Hardware als bei IDE-Platten...
Antworten