XG-Daughterboard NEC XR385 (DB60XG-Clone von NEC)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

XG-Daughterboard NEC XR385 (DB60XG-Clone von NEC)

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mir ein Daughterboard bestellt, das ein Verkäufer aus China im österreichischen eBay eingestellt hatte.

Es handelt sich dabei um ein NEC XR385, welches anscheinend ein technisch identischer Clone des Yamaha DB60XG ist.

Das DB60XG ist wiederum eine Variante des bekannteren DB50XG, das um einen internen Mixer sowie Line- und Mikrofon-Eingänge erweitert wurde. Einzeln verkauft wurde das Board anscheinend nur in Japan. Ansonsten gab es eine Soundkarte, die das DB60XG ab Werk drauf hatte.
Eine andere Geschichte, die ich gehört habe, ist, daß die DB60-Boards in Karaoke-Maschinen verbaut waren, was durchaus sein kann - so hat das DB60 neben den oben genannten Eingängen eine Funktion namens "voice cancel", die anscheinend per Equalizer den Gesang in eingespeisten Musikstücken leiser macht.

Allgemein findet sich leider recht wenig zu der Karte, weil sie wohl nicht so wahnsinnig verbreitet ist.

Diese Seite hier ist ein Anfang. Dort stehen einige SysEx-Nachrichten beschrieben, die vom DB60XG und der SW60XG verstanden werden.

Spiele-Musik klingt meines Erachtens vollkommen identisch zum DB50XG, es scheint also zu stimmen, daß das Sample-ROM der Karte das gleiche ist wie bei MU-10, DB50XG, SW60XG und noch einigen anderen.

Was ich nicht bestätigen kann, ist, daß das DB60XG keinen TG300B-Modus mit einer MT-32-kompatiblen Bank 127 hat (auch wenn man das manchmal liest). Wenn ich dem Board eine MIDI sende, die mit SysEx-Befehlen diesen Modus und die Bank 127 aktiviert, bekomme ich ein MT-32-ähnliches Instrumenten-Layout. Das läßt sich z.B. mit dem Sound-Setup von Tie Fighter nachvollziehen, das die Musik im "Roland"-Modus mehr oder weniger korrekt abspielt.
Daß wirklich ein MT-32-Modus aktiv ist, merkt man daran, daß der Roland-Modus völlig kaputt klingt, nachdem man das Setup im GM-Modus Musik hat spielen lassen. Dann sendet das Programm anscheinend ein GM- oder GS-Reset, welches den TG300B-Modus natürlich aufhebt.

An diesem Punkt verhalten sich das DB60XG und das DB50XG völlig identisch (selbst auf der SCC-1 passiert das gleiche). Auch wenn's manche nicht mehr hören können, weise ich nochmals darauf hin, daß all diese Geräte MT-32 nicht sinnvoll "emulieren" können, weil sie keine LA-Synthese haben und kein MT-32-Sysex "verstehen".

Übrigens passiert mit einem DB50XG auch mit Tie Fighter das, was Locutus bei X-Wing-CD beobachtet hatte: Beim DB50XG fehlt auch in Tie Fighter das Schlagzeug, wenn man der Karte nicht vorher ein GM- oder GS-Reset schickt.

Bei der DB60XG ist das nicht notwendig - wie gesagt, folgere ich daraus, daß SW60XG und DB50XG im XG-Modus "booten" und das DB60XG im GM-Modus - warum auch immer. Mache ich auf dem DB60XG ein XG-Reset, sind die Drums in X-Wing und Tie Fighter weg.

Das DB60XG scheint also das gleiche zu leisten wie ein DB50XG und hat zusätzlich noch die Analog-Eingänge.

Ich habe gelesen, daß das DB60XG auch noch ein paar Effekte mehr haben soll und ein paar zusätzliche SysEx-Nachrichten verstehen soll, aber ob das nur Sachen sind, die sich auf die Analogeingänge und Karaoke-Funktionen beziehen, habe ich leider noch nicht herausgefunden.

Wenn jemand ein Handbuch oder eine Liste der Voices, Effekte und SysEx-Nachrichten oder Spezifikationen zu dem Ding hat oder weiß wo es so etwas gibt, wäre ich für Hinweise jedenfalls dankbar :-)

Ebenso würde mich interessieren, wofür diese Karten ursprünglich wirklich gedacht waren. War das eine DB50XG-Weiterentwicklug, die nur in Japan verkauft wurde oder wurden die Dinger wirklich primär für Karaoke-Geräte oder diese Audiotrix-Karten hergestellt? Und warum gibt's die Dinger als NEC-Version? Hat NEC die in Lizenz gebaut oder fielen die vom gleichen Fließband und wurden nur unterschiedlich beschriftet... Fragen über Fragen :-)

Man findet da leider wenig definitives, wohl nicht zuletzt, weil die Teile in Europa und Nordamerika nicht sehr verbreitet sind.

Einen kleinen Nachteil hat die Karte übrigens - sie rauscht deutlich stärker als ein DB50XG (zumindest ist das bei meinem Exemplar so). Es mag sein, daß das an den Analog-Eingängen liegt. Ich habe auch schon versucht, diese mit SysEx abzuschalten, aber ich bin nicht sicher, ob das überhaupt einen Effekt hatte - zumindest das Rauschen wurde nicht leiser.
Dazu muß man aber auch sagen, daß sich der Rauschpegel absolut gesehen immer noch ziemlich in Grenzen hält und beim Spielen sowieso nicht stört. Schlimmer als bei einer typischen Soundblaster ist es auf keinen Fall. Wenn man Audioproduktion betreibt und Wert auf absolute Signalqualität legt, mag das natürlich einen höheren Stellenwert haben, aber wer einfach DOS-Spiele mit gut klingenem General MIDI zocken will, braucht sich da wenig Gedanken zu machen.

Es mag aber sein, daß meine SysEx-Befehle, die ich zum Stummschalten der Analog-Eingänge verwendet habe, schlicht falsch waren - das ist für mich leider schwer zu testen.

Der Preis ist jedenfalls heiß... Ich habe inklusive Versand US$ 19,99 gezahlt, was nicht einmal € 16 entspricht. Dafür kann man das Ding wirklich mehr als empfehlen. Wen's interessiert, der kann ja im österreichischen eBay mal danach suchen :-)

Hier habe ich ein Foto von meiner Karte neben einem DB50XG:
Daughterboards.jpg
Daughterboards.jpg (385.5 KiB) 4536 mal betrachtet
Und das hier ist die "Mediatrix Audiotrix"-Karte, auf der anscheinend ein "echtes" DB60XG steckt. Zumindest ist es mit "Yamaha" beschriftet. Der Aufbau sieht jedenfalls extrem ähnlich aus wie beim NEC.
pic05.jpg
pic05.jpg (77.93 KiB) 4536 mal betrachtet
Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: XG-Daughterboard NEC XR385 (DB60XG-Clone von NEC)

Beitrag von Mystery »

Hm, interessant. Ich hatte bei meinem XR385 lange vergeblich versucht in den MT-32 Modus zu gelangen.

Welche Tools und MIDI Files hast du benutzt um den Modus zu wechseln?


Zum Sinn&Zweck der DB60XG kann ich leider nicht viel Beitragen.
NEC hat allerdings schon viele lizensierte Nachbauten von verschiedenen Hardwarekomponenten gefertigt, ich denke die DB60XG ist da keine Ausnahme.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: XG-Daughterboard NEC XR385 (DB60XG-Clone von NEC)

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

ich habe diese MIDI genommen http://sound.dosforum.de/db50xg-bank127-mt32.mid und sie mit MegaMID an die Adresse des MPU-Interfaces geschickt, auf dem das DB60XG steckt.

Zunächst hatte ich nur den Fehler gemacht, das mit Monkey Island testen zu wollen, welches aber anscheinend den Port 330 für MIDI fest eingstellt hat - nur daß auf Port 330 schon meine SCC-1 sitzt. Die hätte ich dann ausbauen und den MIDI-2 der EWS auf 330 stellen müssen.

Aber bei Tie Fighter kann man ja aussuchen, welcher Port es sein soll und da funktioniert es.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: XG-Daughterboard NEC XR385 (DB60XG-Clone von NEC)

Beitrag von CptKlotz »

Heute hat das NEC DB60XG anscheinend leider den Geist aufgegeben.

Als ich es benutzen wollte, kam kein Signal mehr heraus und keine Konfigurationsänderung an der EWS64 half mehr.

Bei näherer Betrachtung habe ich gesehen, daß eine Leiterbahn auf der Unterseite etwas angekratzt war, wobei ich sie auf Durchgang geprüft habe und der war gegeben.

Den Waveblaster-Stecker habe ich auch mal durchgemessen (also geguckt, ob Durchgang besteht zwischen dessen Anschlüssen und den Bauteilen, die am Ende der entsprechenden Leiterbahn sitzen) und auch das scheint ok zu sein. Ansonsten sind keine Beschädigungen mit dem Auge auszumachen.

Ein DB50XG, das ich zum Testen hier habe, funktioniert nach wie vor einwandfrei und auf meiner AWE32 ist der Zustand leider auch kein anderer (DB50XG in Ordnung, DB60XG stumm).

Das Ding *hat* natürlich schon vernehmlich gerauscht - das könnte ein Indiz dafür sein, daß es von vorn herein nicht ganz in Ordnung war (und es handelte sich ja auch um Gebrauchtware).

Falls jemand noch Ideen hat, was ich testen kann, bin ich für Vorschläge dankbar.

Wenn einer von Euch ein XR385 oder ein "echtes" DB60XG besitzt und mal ganz viel Zeit hat, würde mich mal interessieren, ob der Rauschpegel auf der Host-Soundkarte sich bei Euch deutlich ändert, wenn ihr den Eingang, an dem das DB60XG hängt, ein- oder ausschaltet. So ein bißchen "spanisch" kam mir das schon vor


Eigentlich ist es schade drum. Bis auf das Rauschen (das beim Zocken eh nicht ins Gewicht fällt) klingt das Ding so gut wie andere MU10-basierte Synthesizer - da kann man für den Kurs echt nicht meckern.

Zum Glück ist meine Retro-Hardware-Ausfallrate bis jetzt recht gering. Selbst mein Atari 2600 mit sechs Schaltern hält sich wacker und das ist mindestens so alt wie ich (wurde so nur bis 1980 gebaut, was auch mein "Baujahr" ist).
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: XG-Daughterboard NEC XR385 (DB60XG-Clone von NEC)

Beitrag von Mystery »

Kann gerne mit meinem XR385 ein wenig testen, was genau schwebt dir vor?

Das Ding hängt bei mir an einer AWE32, die ja bereits ein gewisses grundrauschen hat und welches mit der XR385 auch nicht mehr wurde oder so. Die externen MIDI Geräte produzieren auch kein niedrigeres Grundrauschen. Gut vergleichen kann ich es mit dem Yamaha TG100, der bis auf ein paar Intrumente und eine bessere Samplequalität, dem DB50XG sehr ähnlich ist.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: XG-Daughterboard NEC XR385 (DB60XG-Clone von NEC)

Beitrag von philscomputerlab »

Habe mir auch eine bestellt! Lese gerade deinen Post :-)
Antworten