[CD-Brenner an LPT]

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

[CD-Brenner an LPT]

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Habe nach langer Zeit meinen alten Freecom Classic wiedergefunden :D Das ist ein CD-Rom-Laufwerk, welches über den anten Druckerport angeschlossen und als SCSI-Laufwerk verwaltet wird. Nun zu meiner Frage:

Ich habe hier noch ein paar alte Brenner liegen im Bereich 4x4x32 bis 8x4x32. Besteht eine Möglichkeit, diese Brenner unter DOS zu verwenden? Ich habe mit dem Laufwerk eine Diskette mit Treibern für die verschiedenen Windows-Versionen bekommen, wie auch eine für DOS und Windows 3.x. Dieser Treiber schaut nach, welches Laufwerk angestöpselt ist und erkennt auch die entsprechenden Brenner als CD-ROm-Laufwerk. Wäre es nun theoretisch möglich, auch unter DOS den Brenner zu verwenden? Gibt oder gab es einmal eine Software, die ein Brennen ermöglicht?

Ich habe gehört, daß in der Amiga-Scene lahmere Rechner erst eine ISO-Datei erzeugen und dann diese brennen lassen, um Datenfehlern vorzubeugen. Würde sich das auch bei einem Brenner über LPT anbieten - im Falle daß es überhaupt funktioniert :P

Auch wenn es nicht funktioniert würde ich doch ganz gerne wissen, was Ihr davon haltet bzw. ob es eine andere Möglichkeit gibt, ohne auf Iomega oder so umzusteigen...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Der LPT-Port hat eine maximale Datentransferrate von 150KB pro Sekunde, 4-fache Brenngeschwindigkeit bedeutet etwa 700KB pro Sekunde. Da ist selbst 1-fache Geschwindigkeit noch zu viel. Das würde nur mit einem Brenner funktionieren, der Buffer-Underrun-Schutz hat, welcher unter DOS mit Sicherheit nicht unterstützt wird. Das wird also nicht wirklich gehen.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Antworten