Nachbau Disney Sound Source & diverser Covox Krams

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Nachbau Disney Sound Source & diverser Covox Krams

Beitrag von Shockwav3 »

Verrät dir alles Google bzw. das Datenblatt zum 7528 (Augenmerk auf Pin6).

2x4 statt 1x8 Bit zu nehmen ginge natürlich auch - allerdings gibt's glaub ich keine Software welche das so macht.
Würde vermutlich auch kacke klingen, wenn du nur 16 unterschiedliche Lautstärken abbilden kannst.

Implementationen gibt's Stereo-on-1 (2 Varianten - 7528 oder ganz diskret mit 7524/DAC0808 und vorgeschalteten Latches) und Stereo-on-2 (2 Covox an 2 LPT Ports).
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
PlayerX
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Do 15. Apr 2021, 16:07

Re: Nachbau Disney Sound Source & diverser Covox Krams

Beitrag von PlayerX »

Also brauche ich dafür unbedingt einen Chip, und wenn ja, würde der auch auf so ein Steckboard wie das Blaue auf meinem Foto passen?
Shockwav3 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 15:53Verrät dir alles Google
Aber ich hab' doch schon gesagt, dass ich im Internet nix Brauchbares finden kann.
Shockwav3 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 15:53bzw. das Datenblatt zum 7528 (Augenmerk auf Pin6)
Naja, das ist zwar sehr nett von dir, aber ich bin leider kein Elektroniker und kann auch nicht löten. Ich kenne mich zwar mit elektronischen Bauteilen aus, aber so gut nun auch wieder nicht, und außerdem wollte ich auch wissen, wie für Stereo-on-1 der LPT-Anschluss arbeitet bzw. welcher Pin vom LPT-Anschluss was macht.

Was ich im Moment habe, sind:
  • Steckbrücken
  • 1 oder 2 freie Steckboards wie auf dem Foto
  • verschiedene Widerstände
  • LEDs
  • Druckknöpfe, die nicht auf diesen Steckboards halten
  • 2 Kabel mit Krokoklemmen für Klinkenstecker
  • und noch einiges mehr
Und das hatte ich ursprünglich für meine Arduinos gekauft.
Shockwav3 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 15:532x4 statt 1x8 Bit zu nehmen ginge natürlich auch - allerdings gibt's glaub ich keine Software welche das so macht.
Würde vermutlich auch kacke klingen, wenn du nur 16 unterschiedliche Lautstärken abbilden kannst.
Ja, stimmt! Darum dachte ich auch erst, dass für den 2. Kanal weitere 8 Pins da sind.
Aber wie gesagt, als sowohl ich mir mal jeden Pin einzeln angehört hatte, als auch Covox Speech Thing drin war, hatte ich festgestellt, dass nur der rechte Kanal wiedergegeben wird, ohne vom linken Kanal beeinflusst zu werden, und das ist für mich das riesengroße Rätsel, wie der LPT-Anschluss und der Stereo-on-1-Covox miteinander arbeiten.

Außerdem, wenn in DOSBox bei Fasttracker 2 "Stereo" aus ist, während die Audioausgabe auf "Soundplayer" (LPT-Anschluss) umgestellt wird, und danach "Stereo" eingeschaltet wird, klingt der Ton voll verzerrt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass DOSBox da dann immer noch Covox Speech Thing emuliert, aber bei echter Hardware klingt das nicht verzerrt, sonder da hört man wie gesagt nur den rechten Kanal, und zwar perfekt.
Shockwav3 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 15:53Implementationen gibt's Stereo-on-1 (2 Varianten - 7528 oder ganz diskret mit 7524/DAC0808 und vorgeschalteten Latches) und Stereo-on-2 (2 Covox an 2 LPT Ports).
Ok, danke schön! Und was sind Latches?
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Nachbau Disney Sound Source & diverser Covox Krams

Beitrag von drzeissler »

Mal 'ne blöde Frage in die Runde:

Gibt es ein fertiges Stück Hardware (bspw. in einem Mehrfach-LPT-Umschalter), wo man hinten DSS (Stereo-Covox) LPTOPL/Midi hat? Braucht StereoCovox zwingend zwei LPT-Ports? Wenn ja, würde das schon mal wegfallen.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Nachbau Disney Sound Source & diverser Covox Krams

Beitrag von mkarcher »

PlayerX hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 00:28 Hätte ja sein können, dass die 8 Pins den Ton nicht analog, sondern in Form von Daten übertragen und ein anderer Pin dem Stereocovox sagt, was für links und was für rechts ist
Für die Variante "Stereo-on-One" (also nur ein Parallelport) wurde das genau so gemacht.
PlayerX hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 00:28 was das Analoge verzerrt macht
Eben nicht. Was da passiert, ist, dass die Daten für Links ausgegeben werden und über einen Steuerpin in den Links-Wandler übertragen werden, der die sich merkt, und direkt danach die Daten für rechts ausgegeben werden, und über einen anderen Steuerpin in den Rechts-Wandler übertragen werden. Danach wird gewartet, dass die nächsten Daten ausgegeben werden. Die Daten für links bleiben dabei so kurz am Parallelport, dass sie nicht hörbar sind, wenn man keinen Chip hat, der sie im richtigen Moment abspeichert.
PlayerX hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 00:28
Shockwav3 hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 12:50(da gibt's allerdings unterschiedliche Implementationen)
Hm... Welche gibt's denn alles?
Prinzipiell gibt es die Variante mit zwei "Strobe"-Pins, wie ich sie oben beschrieben habe (ein Pin sagt, dass jetzt Daten nach links sollen, und ein anderer Pin sagt, dass jetzt Daten nach rechts sollen), und die Variante mit einem Links/Rechts-Auswahlpin und einem Datenübernahme-Pin. Denkbar wäre auch, dass es nur einen Links-Rechts-Auswahl-Pin gibt, und auf dessen steigender Flanke die Daten für links übernommen werden, und auf der fallenden Flanke die Daten für rechts. Es ist mir aber nicht bekannt, dass diese ein-Pin-Steuerung jemals verwendet wurde.

Allen Varianten ist jedenfalls gleich, dass Du die Daten für links und rechts latchen musst (notfalls geht rechts auch ohne Latch, wie Du gemerkt hast - wobei Du Dich nicht drauf verlassen darfst, dass jedes Programm links vor rechts ausgibt), und Du somit nicht mehr ohne Logik auskommst (was beim Covox noch ging).
Antworten