IBM Thinkpad 770 Erfahrungen unter DOS

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
bootdisk
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 19. Jan 2010, 15:33
Wohnort: NRW

IBM Thinkpad 770 Erfahrungen unter DOS

Beitrag von bootdisk »

Hi,

bin neu im Forum und hab direkt eine Frage:

Ich hab ein IBM Thinkpad 770. Ich hatte die Hoffnung das es mit Dosspielen bzw. MS-DOS 6.22 kompatibel wäre.

hier ein paar Daten:
14.1" TFT display
Intel Pentium MMX 233 MHz CPU
Trident Cyber9397 with 2MB
CS4237B Audio controller
64 MBRAM
5 GB Festplatte
CDROM Laufwerk
Floppy


Ich hab MSDOS 6.22 und WIN 3.11 installiert und DOOM2.
Und am Anfang hatte ich unter DOS und unter WIN kein Vollbild!
Nun hab ich den Grafikartentreiber unter WIN im Setup installiert und das Problem hat sich unter Windows gelöst!
Ich kann DOOM2 soweit spielen und die Soundkarte wir auch als Soundblaster erkannt!
Aber DOS läuft weiterhin nicht im Vollbild und somit DOOM2 auch nicht!
Im BIOS kann ich nichts einstellen.
Wie kann das sein? Was ist das Problem?
Kennt sich jemand im Forum mit dem Thinkpad 770 aus und hat Erfahrungen mit diesem unter MS-DOS?

Würde mich über jede Antwort freuen?


Gruß
Christopher
Zuletzt geändert von bootdisk am Do 21. Jan 2010, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
HAL: I know I've made some very poor decisions recently,
but I can give you my complete assurance that my work will be back to normal.
I've still got the greatest enthusiasm and confidence in the mission. And I want to help you.
Benutzeravatar
bootdisk
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 19. Jan 2010, 15:33
Wohnort: NRW

Re: IBM Thinkpad 770 Erfahrungen unter DOS

Beitrag von bootdisk »

OK...Die Nacht ist jetzt vorbei und ich hab das Problem gelöst!
Es gibt auf dem IBM Thinkpad 770 eine Taste nämlich Fn und die in Kombination mit F8, wechselt in das entsprechende Vollbild. ( Mit ALT+ENTER oder ALT+ESC hätte ich ja gerechnet aber egal 8-) )
Nun würde ich sagen ist die Basis gelegt und ich werde verschiedene Spiele testen.
Würde mich trotzdem über eure Erfahrungsberichte freuen!

Bin mit dem Notebook bis jetzt sehr zufrieden!
Das gute ist IBM bietet heute noch alle Treiber für das Modell auf der entsprechenden Homepage an. ;)
Aus historischer Sicht ist noch darauf hinzuweisen:

"Das Modell 750 wurde im Jahre 1993 an Bord des Space Shuttle Endeavour eingesetzt. Seitdem waren insgesamt 54 ThinkPads bei verschiedenen Space-Shuttle-Missionen mit an Bord der Raumfähren, meist Modelle der 755er und 760er Reihe. Auch auf der russischen Raumstation MIR wurden seit Februar 1999 ThinkPads benutzt, einschließlich der 750er und 770er Reihe. ThinkPads sind die einzigen Notebooks, die für Langzeitflüge der ISS (International Space Station) zertifiziert sind." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ThinkPad)

Bild


Gruß
Christopher
HAL: I know I've made some very poor decisions recently,
but I can give you my complete assurance that my work will be back to normal.
I've still got the greatest enthusiasm and confidence in the mission. And I want to help you.
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Re: IBM Thinkpad 770 Erfahrungen unter DOS

Beitrag von Metalmorphosis »

bootdisk hat geschrieben:Aus historischer Sicht ist noch darauf hinzuweisen:

"Das Modell 750 wurde im Jahre 1993 an Bord des Space Shuttle Endeavour eingesetzt. Seitdem waren insgesamt 54 ThinkPads bei verschiedenen Space-Shuttle-Missionen mit an Bord der Raumfähren, meist Modelle der 755er und 760er Reihe. Auch auf der russischen Raumstation MIR wurden seit Februar 1999 ThinkPads benutzt, einschließlich der 750er und 770er Reihe. ThinkPads sind die einzigen Notebooks, die für Langzeitflüge der ISS (International Space Station) zertifiziert sind." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ThinkPad)
Heh, ist ja'n Ding. Hatte ich nicht gewußt, aber interessant zu wissen.

Ich habe ein ThinkPad 390X, welches sich auch gut zum spielen von DOS-Spielen eignet. Das einzige Manko ist, daß manche Bildschirmauflösungen nicht richtig oder gar nicht funktionieren, insbesondere bei Demos, wie Cronologia von Cascada machen da Probleme (meist kein Bild).
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Re: IBM Thinkpad 770 Erfahrungen unter DOS

Beitrag von SharpClaw »

Leider eignet sich nicht jeder Laptop aus der Zeit. Ich habe hier einen Yakumo 233MHz den man auch von Vollbild auf Viertel umstellen kann. Bzw. das Viertelbild scheint das Vollbild zu sein und wenn man auf den ganzen Bildschirm umschaltet, dann werden einfach einige Zeilen verdoppelt, was zum einen nicht nur doof aussieht sondern auch den Lesefluß bei Texten anstrengend macht...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
bootdisk
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 19. Jan 2010, 15:33
Wohnort: NRW

Re: IBM Thinkpad 770 Erfahrungen unter DOS

Beitrag von bootdisk »

Ja am besten ist es wohl wenn man sich einen richtigen 486er zusammen baut,
aber ich bin mit dem thinkpad 770 doch recht zufrieden was die MS-DOS Kompatibiltät angeht!
Wichtig ist natürlich auch dass die Soundkarte erkannt wird.
HAL: I know I've made some very poor decisions recently,
but I can give you my complete assurance that my work will be back to normal.
I've still got the greatest enthusiasm and confidence in the mission. And I want to help you.
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Re: IBM Thinkpad 770 Erfahrungen unter DOS

Beitrag von SharpClaw »

Das Problem wird leider mehr und mehr daß die alten Treiber einfach aus dem Netz verschwinden. Als ich neulich mir die meines Armada noch einmal sichern wollte kam ein Fehler 404, leider auch ein paar Tage später. Anscheinend vermutet HP die werden nicht mehr benötigt...

Meine letzte Treibersuche (auch im Bereich ältere Programme) hat mich von einer Downloadseite zur anderen gejagt mit dem Ergebnis daß die Links entweder tot sind oder auf Seiten weiterleiten wo es heißt: "kein Mitglied? Mitglied werden für nur 49 Euro pro Monat"

Gerade jetzt von XP langsam stirbt und 7 seinen Aufschwung hat glauben halt viele nicht mehr daß man so etwas noch benötigen könnte...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
bootdisk
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 19. Jan 2010, 15:33
Wohnort: NRW

Re: IBM Thinkpad 770 Erfahrungen unter DOS

Beitrag von bootdisk »

Ja das stimmt! aber das ist bei IBM momentan kein Problem, die Treiber sind momentan immernoch auf der Homepage vorhanden!
Obwohln das notebook aus dem Jahre 1997 ist, demnach hatte ich keine Probleme Spiele wie DOOM2, Wolfenstein 3D, Dark forces,
so wie Star Trek 25th anniversary, zum Laufen zum bekommen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den IBM Thinkpad 770!
Natürlich ist ein notebook keine 100% Alternative zu einem Desktop PC aus der entsprechenden Zeit.

Bild

Dennoch würden mich eure Erfahrungen mit Notebooks und DOS-SPIELEN aus der Zeit interessieren.
Spezielle Fragen sind: Welche notebooks benutzt ihr?
Und welche Probleme habt ihr mit der Hardware?
Welche Spiele laufen und welche Spiele laufen mit der entsprechenden Hardware nicht?

Gruß
Christopher
HAL: I know I've made some very poor decisions recently,
but I can give you my complete assurance that my work will be back to normal.
I've still got the greatest enthusiasm and confidence in the mission. And I want to help you.
Antworten