Problem: Netzteil & Roland Soundkarten

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Cirdan
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Nov 2009, 20:06

Problem: Netzteil & Roland Soundkarten

Beitrag von Cirdan »

Servus Kollegen,

da ich meinem DOS PC eine Frischzellenkur verpassen möchte stellen sich
mitunter noch einige Fragen:

Das Netzteil muss weg - weil laut und wohl auch kurz vor dem Exodus.
Soweit so gut, nur setze ich eine Roland LAPC-I ein welche ja eine -5V Schiene benötigt
(so hab ich es zumindest aus verschiedenen Threads gelernt). Langsam aber sicher habe
ich alle PSU Hersteller durch, aber mit -5V Schiene bietet offensichtlich keiner mehr an - oder doch ?

Alternative wäre die LAPC-I gegen eine SCC auszutauschen. Aber war da nicht mal was von kompatibilität
wenns um bestimmte Samples geht ? Ich meine z.B. Wing Commander hat seltsame Dinge mit der LAPC
gemacht, welche die SCC nicht oder nur unzreichend hinbekommt.
Hat da jemand nähere Erfahrungen ?

Grüsse

Cir
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Problem: Netzteil & Roland Soundkarten

Beitrag von Doctor Creep »

So hier kann ich gleich mal widerrufen :D

Ich schrieb hier mal:

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=5507

-snip-

Hmm - ich hab mir für meinen Dos-PC ein aktuelles Seasonic S12II-380 gegönnt (Seasonic kann ich eh allen empfehlen die ein wirklich *leises* Netzteil suchen)

http://geizhals.at/deutschland/a258686.html

Damit funktioniert auch meine ISA-Beschallung (LAPC + GUS) problemlos...

-snap-

Falsch! Die LAPC-I braucht tatsächlich die -5V (die GUS nicht)!
Wie konnte mein Irrtum passieren?

Nun die LAPC wird korrekt erkannt (auch unter Windows) - und man hört auch munter MT-32 Mukke von meinen Dos-Games. Mein Gedächtnis hatte mir aber einen Streich gespielt in puncto *wo* bei mir der MT-32-Sound rauskommt: Nämlich aus der externen MT-32, die zusammen mit der Roland SC-55 an meiner MCB-I (LAPC break out mid-box) hängt. Tja das hat man nun davon, wenn man sooo viel Midi-Kram hat *g*
Ich werde zur Strafe nochmal Turrican II "from scratch" mit GUS support installieren (andere Vorschläge zur Bestrafung willkommen ("Jonathan" durchspielen? :)))

Zu Deinen Fragen:

Ich bin jetzt also auch nochmal auf der Suche. Das Seasonic S12II hat die -5V nämlich *nicht*. Ich meine aber sogar aktuelle Netzteile gesehen zu haben die noch -5V haben (suche ich später noch raus).

BTW: Mir ist aufgefallen, dass es bei den -5 V unterschiedliche Amperewerte gibt. Ist es für die LAPC-I egal ob es 0.5 oder 1 A sind?

Was den Unterschied MT-32 (=LAPC) <-> General Midi (=SCC1) Sound angeht, zieh Dir mal diesen Thread rein:

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=3&t=4297

Beide Welten sind genial! Faustregel: Die älteren Dos-Games (IMO auch Wing Commander) klingen meist mit der MT-32 besser (bzw richtig), bei den neueren (so ab ca 1992) ging die Tendenz dann langsam in Richtung GM/GS (=SCC1).


Doc
Zuletzt geändert von Doctor Creep am Di 29. Dez 2009, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cirdan
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Nov 2009, 20:06

Re: Problem: Netzteil & Roland Soundkarten

Beitrag von Cirdan »

Dann such ich auch mal weiter.
Gut dann brauche ich noch ne SCC zusätzlich ;-)

Somit weitere Frage, hat jemand Erfahrungen mit:

Soundblaster AWE 64 + LAPC + SCC ?
Ich denke wenn man die alle intern verbaut wirds mit Adressen und IRQ´s doch knapp.
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Re: Problem: Netzteil & Roland Soundkarten

Beitrag von 5u3 »

Nachdem sich sowohl Doctor Creep als auch ich schon einmal bei den -5V-Anforderungen der internen Roland-Karten geirrt haben :???:, hier nocheinmal eine Klarstellung:

LAPC-I-Karten benötigen die -5V-Leitung. SCC-1 oder andere Roland-MPU-Karten kommen auch ohne sie aus. Die Belastbarkeit der -5V-Schiene reicht in jedem Fall aus.
Cirdan hat geschrieben:Soundblaster AWE 64 + LAPC + SCC ?
Ich denke wenn man die alle intern verbaut wirds mit Adressen und IRQ´s doch knapp.
Ja. Ich habe zwar eine AWE32 statt einer AWE64, aber die brauchen eh die selben Ressourcen.
Hier als Beispiel meine Konfiguration:

LAPC-I: Port 330, IRQ 2/9
SCC-1: Port 332, IRQ 3
AWE32: Port 300, IRQ 5

Wie Du siehst, mußte ich mit der SCC-1 auf "unschöne" Werte ausweichen. Die meisten GM-Spiele funktionieren damit problemlos.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Problem: Netzteil & Roland Soundkarten

Beitrag von CptKlotz »

Wenn man's so betrachtet, ist es eigentlich am sinnvollsten, ein MT-32 oder CM32-L anzuschaffen, wenn man eh schon eine SCC-1 hat. Dann braucht man nur einmal die Ressourcen für's MPU401-Interface zu belegen.

Obwohl... Umgekehrt geht's ja auch --> SC-55 an LAPC-I. Möglichkeiten gibt's wirklich genug.

Andererseits geht der Trend ja bekanntlich zur Zweit-DOS-Kiste :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Problem: Netzteil & Roland Soundkarten

Beitrag von Doctor Creep »

CptKlotz hat geschrieben:Obwohl... Umgekehrt geht's ja auch --> SC-55 an LAPC-I. Möglichkeiten gibt's wirklich genug.
Genau ;) Ich finde die SC-55 auf dem Tisch besonders schick - die nehme ich dann auch gleich als bequemen Lautstärkeregler für's Audio-Out vom PC (kommt hinten an's Line IN der SC-55 ran).


Doc
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Problem: Netzteil & Roland Soundkarten

Beitrag von Doctor Creep »

Cirdan hat geschrieben:Dann such ich auch mal weiter.
Bin gerade am Wühlen - z.B. dieses hier hat auch die -5V (ich suche gleichzeitig ein Silent Netzteil - da kanns wohl etwas teurer werden)

silentMaxx EcoSilent 450W

http://pcsilent.de/de-pd-silentmaxx-eco ... e-889.html

Doc
Benutzeravatar
Cirdan
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Nov 2009, 20:06

Re: Problem: Netzteil & Roland Soundkarten

Beitrag von Cirdan »

WTF?
Ist das Ding aus Gold ?
Hmpf egal muss her :)
Benutzeravatar
Cirdan
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Nov 2009, 20:06

Re: Problem: Netzteil & Roland Soundkarten

Beitrag von Cirdan »

Hmm ob das was taugt ?
http://geizhals.at/deutschland/a115708.html

sollte auch -5V haben.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Problem: Netzteil & Roland Soundkarten

Beitrag von Dosenware »

Cirdan hat geschrieben:Ist das Ding aus Gold ?
eigentlich ein normaler Preis fuer ein gutes Netzteil - oder bist du nur die Dinger aus der Grabbelkiste (bis ~40€ gibts nichts brauchbares) gewoehnt?

EDIT: bei dem Xilence waere ich vorsichtig - zu dem Preis gibts selten etwas brauchbares...

Im Netz finde ich im Moment wenig dazu, jedoch ist die einzelne 12V Schiene (normal sind heute 2) ein Hinweis auf ein Auslauf/Billigmodell - da wuerde Ich eher die Finger von lassen...

BTW. evtl. sollte man auch auf die Mindestbelastung achten - wird bei einigen Netzteilen angegeben - gerade bei Nonameherstellern/Billignetzteilen kann ich mir vorstellen das ungenutzte Spannungsschienen Probleme machen koennten (Spannungsanstieg auf den unbelasteten Spannungsschienen-> Ausfall von Kondensatoren -> evtl. Totalausfall)...
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Problem: Netzteil & Roland Soundkarten

Beitrag von Doctor Creep »

Cirdan hat geschrieben:WTF?
Ist das Ding aus Gold ?
Hmpf egal muss her :)
Ja - ich tue mich bei dem Preis auch schwer - aber das Teil dürfte *wirklich* leise und qualitativ gut sein - da hat man dann auch länger was von...

Doc
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Problem: Netzteil & Roland Soundkarten

Beitrag von wretch »

Oder mal nach einem gebrauchten Enermax, der alten EG-Serien suchen.
Die haben zwar einen etwas schlechtenen Wirkungsgrad als neue Netzteile, aber bei -5V meist 1A und die Teile bekommt man auch in Leistungen unter 400 Watt. Einen vielleicht lauten Lüfter kann man ja austauschen. Wäre die preiswerte Alternative.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
Cirdan
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Nov 2009, 20:06

Re: Problem: Netzteil & Roland Soundkarten

Beitrag von Cirdan »

Dosenware hat geschrieben:
Cirdan hat geschrieben:Ist das Ding aus Gold ?
eigentlich ein normaler Preis fuer ein gutes Netzteil - oder bist du nur die Dinger aus der Grabbelkiste (bis ~40€ gibts nichts brauchbares) gewoehnt?

EDIT: bei dem Xilence waere ich vorsichtig - zu dem Preis gibts selten etwas brauchbares...

Im Netz finde ich im Moment wenig dazu, jedoch ist die einzelne 12V Schiene (normal sind heute 2) ein Hinweis auf ein Auslauf/Billigmodell - da wuerde Ich eher die Finger von lassen...

BTW. evtl. sollte man auch auf die Mindestbelastung achten - wird bei einigen Netzteilen angegeben - gerade bei Nonameherstellern/Billignetzteilen kann ich mir vorstellen das ungenutzte Spannungsschienen Probleme machen koennten (Spannungsanstieg auf den unbelasteten Spannungsschienen-> Ausfall von Kondensatoren -> evtl. Totalausfall)...
Ne ich gehöre eher in die "Enthusiast" Ecke. Aber nur weil mein Gegenwartsrechner mit SSD´s und SLI Zeugs läuft schau
ich trotzdem aufs Geld und der Preis ist definitiv ne Ecke zu heftig für das "wenige" das das besagte Netzteil bietet.
Dafür bekomme ich ja schon nen 450 W Corsair Netzteil mit modularen Kabeln (nur halt leider ohne -5V Schiene) 8-)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Problem: Netzteil & Roland Soundkarten

Beitrag von Doctor Creep »

Ich hab mir jetzt gebraucht das Netzteil Thermaltake fanless ATX 350W PFC - LAPC-I kompatibel (-5V!)
(passiv) gegönnt. War jetzt nicht das Schnäppchen mit 40 Euronen - aber dafür ist jetzt auch absolute Ruhe *g*. Die 0.3 A bei den -5V sind für die Roland völlig ausreichend.

Siehe auch hier: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... 483#p14483

Doc
Antworten