Crystal CX4325 (Sperrmüllfund)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
oerg866
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 10:42
Wohnort: Friedberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Crystal CX4325 (Sperrmüllfund)

Beitrag von oerg866 »

In einem ziemlich verdreckten PC fand sich diese ISA-Soundkarte. Nun, ausprobieren muss man alles einmal, also habe ich sie mal eingesteckt.

Bild
Bild
Bild

Gestestet mit Tyrian, Duke Nukem 3D, Doom I & II, Screamer, Wacky Wheels, Warcraft und Descent. Die Karte läuft mit allen :)
Discord: EricV#9999
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Crystal CX4325 (Sperrmüllfund)

Beitrag von elianda »

Handykamera? ;-)

Die Crystal Codec Chips gehören zu den späten bzw. letzten Soundcodecs für ISA und sind recht ausgereift.
Auf der professionellen Terratec EWS64XL kommt auch ein Crystal Codec zum Einsatz (CS4236B).
Auch wenn auf der Karte nicht viel drauf ist, mag sie als einfache DOS-Soundkarte ihre Dienste verrichten. Leider ist kein Wavetable Anschluss aufgelötet.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
oerg866
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 10:42
Wohnort: Friedberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Crystal CX4325 (Sperrmüllfund)

Beitrag von oerg866 »

Noch schlimmer: Billigwebcam :)

Ausgereift mag sein, aber die OPL-Emulation ist eher schlecht als recht :)
Discord: EricV#9999
Antworten