GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Beitrag von Paladin »

Pff gegen das Amiga Hobby ist das Retro PC wirklich noch arg billig ;)
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Beitrag von 6502 »

Calavera hat geschrieben: Di 29. Apr 2014, 19:33 Vorschlag: wir treffen uns 2023 hier wieder ;-)
Nicht mehr lang hin :-) wird langsam zeit, dass die preise wieder sinken ;-)
Benutzeravatar
Apollonios
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 254
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:36

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Beitrag von Apollonios »

Ich denke die Preise werden erst dann fallen wenn die Besitzer um die 80 sind, aber auch dann wird es viele Technik nerda geben die sowas sammeln.
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Beitrag von b20a9 »

Hab gerade die Posts auf Seite 1 von 2005 gelesen.. Gus max für rund 30€.. Das waren Zeiten- und sie kommen nicht wieder fürchte ich😄
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Beitrag von HSM »

Die Inflation schießt wieder einmal durch die Decke.
Geht's noch?
Zumal man sich diese 3-Spiele Platine für ein paar Cent selber löten kann :-)
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (91.57 KiB) 2355 mal betrachtet
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Beitrag von schubl »

Zum Glück hab ich meine absoluten "must-haves" schon wieder zu halbwegs vernünftigen Preisen beisammen (Nachdem ich einiges schon vor Jahren hergeschenkt oder entsorgt hatte)...
Mit genug Geduld kriegt man auch noch eine Voodoo2 um 30€, einen 486er um 10€ oder einen 386er mit EGA-Monitor um 30€...
Ich "begnüge" mich teilweise mit aktuellen, günstigeren und teilweise besseren Alternativen wie z.B. eine HardMPU im Selbstbau um geschätzt 25€...
Oder die XTIDE-CF im XT statt einer Seagate 8Bit-ISA-SCSI Karte...

Ein paar nice-to-haves fehlen mir noch, die können aber warten, bis sie mir mal sehr penetrant und günstig ins Auge springen... ;-)
Glaube nicht, dass ich so bald einen Amiga 2000 oder 4000 um 50€ bekommen, wie ich ihn damals so ca 2005 abgelehnt habe, weil ich keinen Platz und keine Verwendung für die BigBoxen hatte...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Beitrag von HSM »

schubl hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 21:23 386er mit EGA-Monitor
Echt? Wo :-o
(Ist immer noch ein Traum von mir.) :-)
EGA hatte so klar definierte Farben. Ist mit ein Rätsel, wie das genau gemacht wurde.
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Beitrag von schubl »

Viiiel Geduld auf Willhaben und dann eine Anzeige finden "Alter defekter PC mit Monitor" und dann auf dem unschafen Bild die Typenbezeichnung des Monitors erahnen...
Der Defekt des Rechners stellte sich dann auch einfach als leere BIOS-Batterie heraus... :-D
Leider ist dies sehr selten und ich bin nicht der einzige dort...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Beitrag von Calavera »

6502 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 22:04
Calavera hat geschrieben: Di 29. Apr 2014, 19:33 Vorschlag: wir treffen uns 2023 hier wieder ;-)
Nicht mehr lang hin :-) wird langsam zeit, dass die preise wieder sinken ;-)

He, he - bin schon noch da... aber ist ja noch ein Jahr hin ;)

Sind gerade umgezogen - daher hab ich vieles abgegeben (u.a. 2x A4000 und einen Arcade Automaten) aber vieles auch mitgenommen was ich bestimmt nicht verkaufe... wie z.B. meine LAPC-1´s oder SCC-1´s oder einen jungfräulichen A500 :) Lese geade mal wieder alte PC-Player und hab Bock mir nen PII für Siedler 3 zusammen zu bauen... Komponenten hat´s zum Glück noch genügend :)
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Beitrag von HSM »

Ja, diese PC-Player Zeitschriften liegen auch bei mir rum, wie bei anderen die FZ.
Aber noch inspirierender finde ich die CT.
Soll ich mal ein 500er Amiga raus kramen, oh je ein riesen Thema :-)
schubl hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 10:08 "Alter defekter PC mit Monitor"
schubl
Irgendwie hat das bisher noch nicht geklappt. Aber Danke für den Mut. :-)
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Beitrag von VenomST »

Generell sind die Preise für "Retro" im Allerwertesten. Ich verstehe, dass man bissl was zahlen muss, weil das Zeug nicht mehr hergestellt wird, aber was einige für solches Zeug haben wollen, will mir nicht in den Kopf. Da gibts Leute die auch im Forum posten (und glaube ich sogar Admin sind) die für eine Terratec Maestro 32/96 in OVP und mit Zubehör mehr verlangen, als die Karte zur Markteinführung in DM gekostet hat (600 DM) aktuell gibts ne Auktion wo 300€ aufgerufen werden. Oder letztens einen Waveblaster II - da wollte jemand 250€ haben usw. Und das sind nur die Soundkarten. Voodoo Grafikkarten sind auch abartig geworden. Ich meine, hey, bei aller Liebe, aber da fahre ich doch lieber in den Urlaub mit der Kohle (wobei es bei mir wohl ne Lieferung Heizöl wird) .... Zum Glück habe ich auch fast alles zusammen, was man so zum Spielen braucht, aber naja, man muss Prioriäten setzen. Was sagt Ihr denn zu dem ganzen Wahnsinn?
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Beitrag von VenomST »

PS: Wenn eine GUS gehandelt wird, werden locker 400€ aufgerufen und das ohne Funktionsgarantie - gehts noch? Dafür das die Karte einen eher mittelmäßigen Wavetable hat und nur von einer Handvoll Flipperspiele gut unterstützt wird , ist mir das bissl zu heftig...
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Beitrag von ChrisR3tro »

Vieles wird aber auch einfach auf eBay zu Mondpreisen eingestellt und findet nie einen Abnehmer. 'Ne GUS ohne Funktionsgarantie geht übrigens (noch) lange nicht für 400€ über den Tisch, auch wenn das manche glauben machen wollen.

Ich sehe das so:

Die Preise werden wie immer bestimmt durch Angebot und Nachfrage. Sie sind stark gestiegen und das werden sie vermutlich auch erstmal weiterhin tun. Die Leute, welche sich heute Retro-PCs hinstellen sind nunmal in einem Alter wo es finanziell statistisch gesehen ganz gut läuft. Wenn die gleichen Leute sich dann aber in ein paar Jahren oder Jahrzehnten in einem hohen Alter befinden und sich nicht mehr für Retro-PCs interessieren, bin ich mir relativ sicher, dass die Preise wieder fallen werden. Auf der anderen Seite, dass Massen von "Millennials" sich plötzlich für die alten IBM-kompatiblen aus den 90ern interessieren und die Preise ewig weiter in die Höhe treiben, glaube ich auch kaum.

Wenn ihr merkt, dass euch Retro nicht mehr intressiert, war der beste Zeitpunkt zum Verkauf wahrscheinlich vor 5 Jahren. 😂
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Beitrag von schubl »

Das Problem sind nicht nur die ausgerufenen Preise, sondern auch die tatsächlich erzielten...
Wenn 3 GUS um 3-400 in den Suchergebnissen auftauchen, ist die eine um 150 schon ein Schnäppchen und wird panikartig gekauft...
Das ganze passiert ein paarmal und schon sind 150 der Standardpreis...
Das selbe bei SB-Pro, Voodoo2, BX-Mainboards und ganz extrem mit noch höheren Preisen bei 486ern und IBM-XTs...

Billig kriegt man zur Zeit noch SB16, Live!, Audigy, so manche GeForce, und alles ab P4...
Ich bin dann schon mal am zusammensammeln... :-D

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Beitrag von rique »

VenomST hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 17:56 ...Da gibts Leute die auch im Forum posten (und glaube ich sogar Admin sind) die für eine Terratec Maestro 32/96 in OVP und mit Zubehör mehr verlangen, als die Karte zur Markteinführung in DM gekostet hat (600 DM) aktuell gibts ne Auktion wo 300€ aufgerufen werden. Oder letztens einen Waveblaster II - da wollte jemand 250€ haben usw. Und das sind nur die Soundkarten. ... Was sagt Ihr denn zu dem ganzen Wahnsinn?
Das Ganze kann man letzten Endes nur rational betrachten, da man sich ansonsten nur über etwas emotional aufregt, das völlig normal ist, auch wenn man es nicht wahrhaben möchte. ;-)
Es ist wie mit allen anderen Gütern die rar und beliebt sind, seien es Gemälde, Young-/Oldtimer, Uhren oder sonstiger "Luxuskram" der nicht in Massen produziert wurde oder eben nichtmehr in Massen verfügbar ist wie unsere hier geliebten Retro-PC-Stücke. Alles was nur begrenzt verfügbar ist und enttsprechend viele Interessenten hat, lässt die Preise steigen und was dadurch die ganzen Händler noch zusätzlich auf den Plan ruft, die sich nur aus monetären Gründen dann dafür interessieren.
Als Fan der Retro-Artikel hast du dann nur die Wahl, dass man weiß an wen die verkauften Teile gehen und dieser mit Sicherheit auf kein Gewinnstreben aus ist und somit gemäßtigte Preise aushandeln kann, oder man verkauft zu den üblichen Preisen, da ansonsten nur andere für dich die Preise einfahren, die du nicht aufrufen wolltest, womit man selbst letzten Endes der Gelackmeierte ist.
Sprich mit dem Finger auf irgendwelche Forenmitglieder zu zeigen ist in meinen Augen unangebracht.

Und eines sollte man dabei nicht vergessen: es sind alles keine lebensnotwendigen Güter, sondern Dinge auf die man jederzeit bequem verzichten kann, wenn einem etwas überteuert erscheint.

Aber wer bestimmt eigentlich was teuer ist und was nicht?
Du hast vermutlich den ursprünglichen Kaufpreis einer GUS oder die Gebrauchtpreise vor 15-20 Jahren im Kopf und denkst dir, meine Güte was für ein Wahnsinn aktuell, vergisst aber dabei, dass die Preise damals wie heute den gleichen Gesetzen unterliegen, nämlich denen nach Angebot und Nachfrage und beide Größen haben sich über die Jahre stark in beide Richtungen geändert.
Hättest du sie mal gekauft, als die Preise im Keller waren! Aber wer kauft schon Dinge für die man sich nicht interessiert und andere ebenso wenig. Aber läuft erst mal der Hype-Train, dann entstehen auch neue Interessen. ;-)

Btw. ich wollte gestern Mehl kaufen um meiner Frau einen Geburtstagskuchen zu backen.
Gab's nirgends, auch nicht für 10-20€, die ich unter Umständen vielleicht sogar gezahlt hätte!
Aber wer kann schon ahnen, dass man Mehl plötzlich nicht mehr kaufen kann, nur weil alle anderen plötzlich Mehl bunkern aus Angst, es gibt nie wieder welches. ;-)
Antworten