GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Beitrag von schubl »

Der Unterschied ist nur der, dass z.B. ein altes Auto so viel kostet wie es der Markt verlangt, weil es nur noch wenige gibt...
Im Computerbereich entsteht eine künstliche Knappheit, weil die ganzen Hoarder und Scalper die Preise künstlich hochtreiben...
Ja mir ist klar, dass ohne diese Abzocker die Preise auch nicht auf dem Niveau von vor 10 Jahren wären, aber wesentlich niedriger...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Beitrag von unglaublich »

n.b. rique : also ein ( oder zwei) :arrow: Geburtstagskuchen muss schon sein;
soll ich dir Mehl schicken ? enjoyIT ;-)
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Beitrag von rique »

schubl hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 12:40 Der Unterschied ist nur der, dass z.B. ein altes Auto so viel kostet wie es der Markt verlangt, weil es nur noch wenige gibt...
Im Computerbereich entsteht eine künstliche Knappheit, weil die ganzen Hoarder und Scalper die Preise künstlich hochtreiben...
Ja mir ist klar, dass ohne diese Abzocker die Preise auch nicht auf dem Niveau von vor 10 Jahren wären, aber wesentlich niedriger...

schubl
Nach der Definition wären alle Zwischenhändler "Abzocker", was ich nicht nachvollziehen kann, da Verkäufer und Käufer sich einfach nur einig werden (vorausgesetzt beide sind mündig), wie auf jedem anderen Markt auch. Wer wird denn dann bitte abgezockt? Es besteht schließlich kein "Recht" auf irgendwelche niedrigen (Fantasie-)Preise.

Niemand wird gezwungen die Hardware zu den aufgerufenen Preisen zu erwerben. Diese Zwischenhändler existieren doch nur, weil es genügend Leute gibt, die die Preise bezahlen und es sich für diese Händler lohnt, sprich jeder der da kauft unterstützt und nährt das System. Es steht ja darüber hinaus auch jedem frei selbst ein Zwischenhändler zu werden, nur muss man dann auch das Risko tragen können, dass ggf irgendwann die Blase vorbei ist.
Was man deinen genannten "Abzockern" vermutlich in vielen Fällen eher wortwörtlich vorwerfen kann, ist, dass sie die Gewinne vermutlich nicht alle versteuern und somit Steuerbetrug vorliegt, wenn man nicht mehr von Privatverkauf sprechen kann.

Ich denke nicht, dass die Preise niedriger wären, wenn es die "Abzocker" nicht gäbe. Diese haben die Sachlage nur richtig erkannt, dass die knappe Ware zu günstig verkauft wird (auch wenn das niemand hören möchte, aber so sieht's nun mal aus) und sich bessere Preise erzielen lassen. Und genau deswegen, gehen auch die UVP bei den Herstellern hoch, da sie diese Gewinne nicht (bzw. weniger davon) anderen überlassen wollen.

Für mich ist das alles das gleiche Prinzip: Angebot und Nachfrage. Künstlich knapp wird dabei (vermutlich) nichts gehalten, denn könnten sie mehr fertigen, wären sicherlich die absoluten Gewinne höher, auch wenn gleichzeichtig sie relativ vorraussichtlich dann sinken würden, aber Ersteres strebt doch jedes Unternehmen an.

Btw. meine moderste Graka ist eine 750ti, sprich ich sitze das aus, bis es wieder vernüftige preisliche Angebote gibt (und natürlich bei geringer elektrischer Leistung) und für eine GUS habe ich auch nie über 100€ gezahlt (aber das ist auch schon länger her).

@unglaublich
Habe nun inzwischen privat einen Mehl-Dealer gefunden. :-D Danke trotzdem für dein Angebot!
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Beitrag von S+M »

Haha, ich habe meine RX470 bei den momentanen Preisen verkauft. Hat mehr eingebracht, als ich vor Jahren bezahlt habe, nur ist halt jetzt nichts mehr mit Highend-Zocken :mrgreen:

Und was die Preise angeht kann ich mich nur Rique anschließen: Niemand muss es kaufen! Muss man wirklich nicht :roll: es gibt massenweise Retro-HW, die praktisch quasi keinen Sinn hat. Angefangen von Ensonique Soundkarten, bis hin zu Number Nine Grafikkarten oder WinChip CPUs...

Wer geduldig ist, bekommt auch heute vernünftige Preise für sehr brauchbare Retro-HW, bspw. S3 Grafikkarte gepaart mit einer 0815 Aztech oder Soundblaster. Und wer unbedingt ein tolles Wavetable möchte, kann mittlerweile auch auf günstigere Nachbauten setzen, die vermutlich auch die Originalen überdauern werden :idea:
Selbst bei den XT gibt es Nachbauten und mit gesteigerte Leistungsfähigkeit von FPGAs bin ich mir sicher, dass wir in naher Zukunft einen ganzen 486er in einem simplen Chip vollkonfigurierbar nachbauen können und das zum kleinen Preis.

Und noch etwas: Viele dieser alten Stücke fallen mittlerweile auseinander, insbesondere die Kondensatoren. Dann wird aus einer schönen teuren Retro-PC Sammlung ein Haufen Platinenschrott. Das ganze lässt sich natürlich reparieren, aber das kostet wiederum viel Zeit und auch nicht unerheblich Euronen. Meine Empfehlung daher: Lieber weniger kaufen, dafür aber das, was du auch wirklich nutzt. Ich baue daher mittlerweile eher Bestände ab ;-)
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Beitrag von HSM »

S+M hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 19:40 Meine Empfehlung daher: Lieber weniger kaufen, dafür aber das, was du auch wirklich nutzt. Ich baue daher mittlerweile eher Bestände ab
Ich auch :-)
device=USBASPI.SYS
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Beitrag von GMBigB »

VenomST hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 17:56 Ich meine, hey, bei aller Liebe, aber da fahre ich doch lieber in den Urlaub mit der Kohle (wobei es bei mir wohl ne Lieferung Heizöl wird) .... Zum Glück habe ich auch fast alles zusammen, was man so zum Spielen braucht, aber naja, man muss Prioriäten setzen. Was sagt Ihr denn zu dem ganzen Wahnsinn?
Ich bin nicht wirklich überrascht, was Leute für alte Hardware zahlen. Wenn meine Gravis Ultrasound kaputt geht, dann kaufe ich mir eine neue - selbst wenn sie 200-300 Euro kostet. Da verzichte ich gern auf ein paar Tage Urlaub. :-) Das schöne an der alten Hardware ist doch, dass sie wertbeständig ist. Sollte - aus welchen Gründen auch immer - das Geld mal knapp werden, dann kann man die Hardware mindestens zu gleichen Preisen wieder abstoßen.

Ich sehe auch die Händler nicht kritisch. Ein paar Dinge, bei denen mir die Preis nicht zu hoch schien, habe ich auch schon von Händlern in der Vergangenheit gekauft. Wenn man sich gleichzeitig von anderer Hardware trennt, dann ist es immer noch ein günstiges Hobby. Ich glaube daher, dass sich die meisten hier über die hohen Preise freuen.

Gibt es hier Briefmarkensammler? Im Gegensatz zu früher ist das Zeug heute fast nichts mehr wert. Ich glaube bei den Sammlern überwiegt die Trauer, dass ihre einstigen Schätze heute nur noch Papierschnipsel sind. Dass sie fehlende Marken fast geschenkt bekommen, tröstet da nicht. Mich würde eine Meinung aus erster Hand interessieren.
Antworten