AWE32 und Output-Gain

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Locutus hat geschrieben:Also auch mit Kopfhörer tut sich da überhaupt nix. Ob "4x-Gain" oder "1x-Gain" (egal ob Line-Out oder Spk Out), das einzige was lauter wird ist das Hintergrundrauschen. :-)
Na dann funktioniert der Gain-Regler eh! Falls bei der Aufnahme zwischen dem Line-OUT und dem Spk-OUT kein Unterschied feststellbar ist, und bei maximalem Gain nur das Rauschen stärker wird, ist das ein deutlicher Hinweis auf eine automatische Aussteuerung auf der Audigy-Karte.
Locutus hat geschrieben:Oder bezieht sich die Gain-Einstellung nicht auf Voice/MIDI, sondern nur auf CD/Line/Mic? Wird bei Euch die Wave-Wiedergabe lauter?
Der Input-Gain bezieht sich auf alle analogen Eingänge, d.h Line-IN, CD-IN und Mikrofon und ist nur für den Aufnahme-Modus relevant. Die Ausgabe auf Line- und SPK-OUT wird von diesem Regler prinzipiell nicht beeinflußt.
Der Output-Gain wirkt auf alles, was durch den Mixer kommt. Bei höherem Output-Gain werden alle Kanäle auf dem Ausgang lauter (zumindest ist das bei den allermeisten meiner SB16- und AWE-Karten so, ausgenommen sind ein paar SB16 Value/Vibra16-Modelle, bei denen die Gain-Regler prinzipiell nicht funktionieren).

Ich habe ein bißchen mit dem MIXERSET-Programm (aus den Creative MS-DOS-Treibern) herumgespielt, dieses dürfte allerdings ziemlich fehlerhaft sein:
- Bei meiner AWE64 Gold werden überhaupt keine Gain-Regler angezeigt, obwohl sie vorhanden sind und funktionieren.
- Bei meiner AWE32 CT3980 wird bei jedem Aufruf dieser grauenhafte 3D-Stereoexpander (3DSE) aktiviert und läßt sich nur mehr durch Ausführen eines anderen Tools names CT3DSE wieder abstellen.
(@Locutus: Ich hoffe, das beantwortet eine Frage aus Deiner PM :wink:)

Daher nochmals meine Empfehlung: Weg mit dem MIXERSET-Programm! Es gibt genügend andere Mixerapplikationen für DOS, die besser funktionieren.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

5u3 hat geschrieben:Na dann funktioniert der Gain-Regler eh! Falls bei der Aufnahme zwischen dem Line-OUT und dem Spk-OUT kein Unterschied feststellbar ist, und bei maximalem Gain nur das Rauschen stärker wird, ist das ein deutlicher Hinweis auf eine automatische Aussteuerung auf der Audigy-Karte.
Ich habe allerdings das Rauschen nicht mit der Audigy aufgenommen, sondern im Kopfhörer deutlich vernommen. (Und der hat wahrscheinlich keine Aussteuerungsautomatik) :-) Das ist meiner Meinung nach eher ein Hinweis darauf, daß Voice/MIDI nicht durch den Gain geroutet wird. Denn irgendwas wird scheinbar lauter, aber es ist nicht "Wave".
5u3 hat geschrieben:Der Output-Gain wirkt auf alles, was durch den Mixer kommt. Bei höherem Output-Gain werden alle Kanäle auf dem Ausgang lauter (zumindest ist das bei den allermeisten meiner SB16- und AWE-Karten so, ausgenommen sind ein paar SB16 Value/Vibra16-Modelle, bei denen die Gain-Regler prinzipiell nicht funktionieren).
Geht bei mir nach wie vor nicht. Wie gesagt, nur das Rauschen höre ich bei 4x-Gain deutlich im Kopfhörer und ein kurzes Knacken beim Wechsel der Gain-Einstellung. Aber lauter wird leider nichts, oder der Mixer speichert die Einstellung nicht nach dem Verlassen (trotz "SAVE").
5u3 hat geschrieben:Ich habe ein bißchen mit dem MIXERSET-Programm (aus den Creative MS-DOS-Treibern) herumgespielt, dieses dürfte allerdings ziemlich fehlerhaft sein:
- Bei meiner AWE64 Gold werden überhaupt keine Gain-Regler angezeigt, obwohl sie vorhanden sind und funktionieren.
- Bei meiner AWE32 CT3980 wird bei jedem Aufruf dieser grauenhafte 3D-Stereoexpander (3DSE) aktiviert und läßt sich nur mehr durch Ausführen eines anderen Tools names CT3DSE wieder abstellen.
(@Locutus: Ich hoffe, das beantwortet eine Frage aus Deiner PM :wink:)
Ja, tut es. Danke! Und ich glaube Dir auch, daß MIXERSET ziemlicher Murks ist. Steht ja auch Creative dran. Ich bin mittlerweile von den Karten lange nicht mehr so überzeugt wie früher, scheinen sie doch etliche Hardware-Bugs zu haben. Bei Gelegenheit werde ich mal einen anderen Mixer ausprobieren.

Welche Version von MIXERSET verwendest Du?

Gruß,
Christoph
Antworten