Netzwerk DOS / Win 3.x

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
ctx8
Solitärspieler
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 21:14
Wohnort: FDS
Kontaktdaten:

Netzwerk DOS / Win 3.x

Beitrag von ctx8 »

Hallo.

Wollte mal fragen welche Netzwerkkarte ihr mir (ebay) empfehlen könnt um die DOS - Kiste netzwerkfähig zu machen. Ihr habt sicher mit bestimmen Herstellern schon gute Erfahrungen gemacht.

Vielleicht nicht ganz DOS konform: Aber wie läuft das mit dem Netzwerk unter DOS und Windows? Wenn ich unter DOS ein luaffähiges Netzwerk zum laufen bringe.. überträgt sich das auch auf die Win3.x Umgebung?
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Ein DOS Netz einzurichten, um unter Win 3.11 Netzwerk zu haben wuerde ich nur empfehlen, wenn es NUR DOS Treiber gibt fuer die Karte. Dazu gibt es dann einen generischen ODI Netzwerktreiber unter Windows.

Als Karte wuerde ich Dir sowas wie eine 3Com Etherlink III empfehlen oder SMC Elite16 Ultra.
Im Prinzip macht es aber gar nicht so einen riesigen Unterschied, solange Du Treiber hast. Du wirst vermutlich keine gigantischen Datenmengen mit dem 486er schieben.
Viel interessanter ist der Punkt, dass es eine Karte mit RJ45 Buchse sein sollte, so dass Du sie an einen halbwegs modernen Switch stecken kannst. Die sollten dann auch Auto Negotiation koennen.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ich hab' in den DOS-Kisten die üblichen billigen Karten mit Realtek RTL8139-Chip drauf. Die haben bei mir bisher unter DOS und Windows 3.11 tadellos funktioniert und mir völlig gereicht, auch wenn's bessere Netzwerkkarten geben soll.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Beitrag von Dadys_Toy »

Wir haben früher(1997) auch Netzwerkkarten mit Realtek Chip zum Spielen eingebaut. Allerdings haben wir immer die BNC-Buchse genutzt. Das ging mit bis zu 8 Spielern bestens. Die Karten hatten beide Schnittstellen drauf, also BNC und RJ45. Ein Switch war uns zu teuer. Heute bin ich froh das diese Karten beide Anschlüße haben da BNC praktisch ausgestorben ist.
Da Alle die gleichen Karten hatten, haben wir immer mit Bootdisk gestartet und dann gings mit WarcraftII, Red Alert und Duke 3D los!

mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Ich hatte bisher eigentlich noch nie irgendwelche Probleme mit Netzwerkkarten unter DOS (u.a. SIS900, RTL8139), sogar meine Noname-Karten (damals bei Vobis gekauft) machen bisher keine Probleme.

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Beitrag von Dadys_Toy »

Wichtig scheint da wohl nur zu sein das sie NE2000 kompatibel ist. Dann kann man auch NoName ISA oder PCI Karten nehmen. Vorrangig würde ich welche mit BIOS nehmen, da ist die Konfiguration leichter.

mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
Antworten