Soundblaster AWE32

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
x1541
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 09:05

Beitrag von x1541 »

Ja, Creative war vor allem beim Erfinden von Soundblaster-Untervarianten und Weglassen von Features sehr kreativ ;) Teilweise kann man das ja tolerieren (kein Waveblaster Anschluss, oder kein ASP Chip), aber die haben ja auch richtige Krüppel produziert: SB32 bzw. AWE32 ohne onboard-Speicher und ohne SIMM Sockel! Krank. Früher hatten die mal auf irgendeiner Support Seite zu jeder CTxxxx Typnummer eine Zeichnung der Karte, aber das finde ich nicht mehr :( Da war genau verzeichnet welche Features die Karte hatte und welche nicht.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi x1541,

schade, so eine Auflistung hätte mich auch mal interessiert.

Naja vermutlich brauchen das die Creative Kunden heutzutage nicht mehr. Die sollen sich lieber Audigy5 XS ZS Value mit 12.1 Surround, 32-bit sampling rate und EAX 7.0 kaufen. ;-) Am besten dazu noch so ein Surroundboxenset von Aldi.

Braucht doch keine Sau, sowas.

Gruß,
Locutus
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Locutus hat geschrieben: Naja vermutlich brauchen das die Creative Kunden heutzutage nicht mehr. Die sollen sich lieber Audigy5 XS ZS Value mit 12.1 Surround, 32-bit sampling rate und EAX 7.0 kaufen. ;-) Am besten dazu noch so ein Surroundboxenset von Aldi.
Ist doch egal, wie's klingt - Hauptsache man hat lauter kleine Satelliten-Brüllwürfel und einen unpräzise dröhnenden Subwoofer und kann vor seinen Kumpels mit 12.1 Surround prahlen. Dann noch von einem imaginären "Listenpreis" 80% "gespart" und die Leute sind glücklich!
Was vernünftige Hifi-Wiedergabe ist, wissen mindestens 95% der Leute, die ich kenne, sowieso nicht :-)

Außerdem war Creative doch schon immer eine Murks-Firma, oder? Wenn ich die kranken Bugs denke, die schon die frühen Soundblaster hatten...
Nachzulesen z.B. hier:
http://www.crossfire-designs.de/index.p ... rds&page=8

Der einzige Vorteil der Creative-Karten bestand doch darin, daß sie von vielen DOS-Spielen unterstützt wurden.


Gruß,
Stephan
bttr

Beitrag von bttr »

Meine AWE32 Value hat jedenfalls keine Speicher-Sockel und keinen Wave Blaster-Anschluß. Somit paßt z.B. das Yamaha Sound Daughter Board (DB50XG) dort nicht drauf.

Passen soll es übrigens auf Creative Labs Sound Blaster 16, 16 Basic, 16 ASP, 16 SCSI-2, 16 MCD, AWE32, Aztech Sound Galaxy NX PRO 16, PRO 16 Extra, Televideo TeleSound Pro 16, Reveal Sound FX 16. Nur falls mal jemand mit dem Gedanken spielt, sich so eine Add-On-Karte zu beschaffen.

Ich denke mal, daß es auch keinen ASP hat, weil hier so ein großer Sockel leer ist. Ob das Ding überhaupt Speicher hat, kann ich auch nicht sagen. Wahrscheinlich nicht, denn wozu sollte der gut sein, wenn die Karte nur einen OPL-Chip (CT1747) hat.

Als Freizeitlektüre zum Thema empfehle ich euch: http://www.thegreenhouse.us/th99/ und http://www.yjfy.com/C/Creative/sound/Creative.htm
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi bttr,

interessant würde ich ein Sound Sample des DB50XG Yamaha Boards finden. D.h., wenn's keine Umstände macht. Vielleicht der Descent Intro Song oder so? ;-)

Super Links! Gibt ja echt ziemlich viele verschiedene AWE32 Versionen. Ich hätte gerne eine ohne IDE, aber mit SIMM Sockel. Vielleicht werde ich ja irgendwann mal fündig. AWE64 Gold sind ja teilweise schweineteuer bei eBay.

Gruß,
locutus
bttr

Beitrag von bttr »

Umstände macht's sicherlich, aber mal schauen...

Ohne ein gutes Mikro wird das sicherlich mit dem Soundsample nichts, richtig? Hab' ich leider nicht. :cry:
ConiKost
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Mai 2005, 21:29

Beitrag von ConiKost »

Locutus hat geschrieben:Hi bttr,

interessant würde ich ein Sound Sample des DB50XG Yamaha Boards finden. D.h., wenn's keine Umstände macht. Vielleicht der Descent Intro Song oder so? ;-)

Super Links! Gibt ja echt ziemlich viele verschiedene AWE32 Versionen. Ich hätte gerne eine ohne IDE, aber mit SIMM Sockel. Vielleicht werde ich ja irgendwann mal fündig. AWE64 Gold sind ja teilweise schweineteuer bei eBay.

Gruß,
locutus
AWE64 Gold Teuer ???
Ich habe letztens erst 3 Auktionen für nen paar Euro gesehen ...
Z.B das http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
Shuttle HOT-433 | AMD Am5x86 @ 133 MHz | 4x Kingston 64MB EDO-RAM
Matrox G200 + DVI Module | Miro Hiscore 3D | Creative SB AWE64 Gold, Creative 24MB RAM
Toshiba Libretto 110CT | Pentium MMX @ 266 MHz | 96MB RAM| NeoMagic MagicGraph 128XD | Yamaha OPL3SA
bttr

Beitrag von bttr »

@Locutus

Wozu soll ich das eigentlich erstellen? Gibt's doch schon auf http://www.crossfire-designs.de/index.p ... rds&page=1

Und im Vergleich mit den anderen, klingt die DB50XG am sattesten.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Ach ja, hatte ich ganz übersehen. Naja, klingt auf jedenfall nicht schlecht. Ob's dann aber am "sattesten" ist, das bleibt jedem noch selbst überlassen. Die AWE32 oder die SSC-1 können sich im Vergleich durchaus sehen lassen.

Gruß,
locutus
bttr

Beitrag von bttr »

Für mich klang es halt am sattesten. Aber meine Ohren sind auch nicht mehr die besten. Hatte mal nen Hörsturz.
Benutzeravatar
x1541
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 09:05

Beitrag von x1541 »

Oje, wie kann man nur MP3s mit 56kbit und 22kHz zum Soundkartenvergleich hernehmen? Sind die OGG Files besser? Für mich klingen die MP3s alle gleich matschig. Ich habe das eben mit Descent mal verglichen (Roland CM-500, AWE32 mit ROM, 4MB und 8MB Soundfont, Terratec Maestro 32/96). Erstaunlicherweise macht die Terratec beim Descent.mid fast die beste Figur, aber alle klingen um Welten besser als diese low-end MP3s.

Ich hab versucht den Output mal zu samplen (direkt über Soundkartenmixer), aber entweder habe ich enorme Clipping-Probleme, oder es ist viel zu leise. Merkwürdig.

Descent MIDIs gibt es hier, macht das Vergleichen einfacher:
http://www.planetdescent.com/site/files ... /music.asp
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Antworten