Erfahrungsbericht Compaq Armada 1590 DT

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Samthandschuhe... das kann ich nicht behaupten da er öfter mit auf Tour war in letzter Zeit. Aber er war immer gut eingepackt im gepolsterten Laptop KOFFER.

Aber das mit dem weissen Bild werde ich Testen. Wäre es doch spitze wenn es zurück gehen würde!

Danke für den guten Tip!
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

...der Fleck bleibt.

Mein Entschluß steht schweren Herzens fest. Der Compaq wird entweder verkauft (aber was soll man so dafür verlangen?) Oder ich nehm ihn als festen PC im Hobbyraum. Mal sehen. Aber als "Hobby DOS Spiele Lappie" hat er nun ausgedient. Das ist zwar mehr als bescheiden, aber was soll ich tun?
Bin grade bei Ebay wieder an zwei nachfolgern für den Compaq dran. Ich hoffe das es was wird.

Man muß das positive sehen... es wird doch langweilig wenn man keinen DOS Lappie zum einrichten hat :lol:
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Wenn der Fleck sich nicht einmal verändert, dann ist das Display hinüber. Wobei ich dafür keinerlei Erklärung habe, denn ein so ein Bildschirm hat in der Regel vereinzelte Pixelfehler, wenn er schon "alt und gebrechlich" ist.

Was Du noch versuchen kannst wäre einen gleichen Laptop zu kaufen, bei dem vielleicht irgendwas anderes kaputt ist (dadurch ist der dann nicht so teuer). Dann könntest Du den Bildschirm tauschen. Allerings ist das nicht allzu einfach, weil man mit den Dingern höllisch aufpassen muss. Aber wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, dürfte das gehen.

Solltest Du aber einen Neukauf vorziehen, dann empfiehlt es sich, einen Laptop der neueren Generation zu nehmen. Ein langsamer Pentium II würde sich da eignen. Und die haben in der Regel auch etwas größere Festlatten und ein CD-ROM-Laufwerk.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Jo an so einem bin ich grade dran. PII, 3 GB HDD, Diskettenlaufwerk und 24x CD Rom. Hier mal die Beschreibung:

Medion MD9888 baugleich mit Lifetec LT9888 ,

voll funktionsfähig!

Pentium II Prozessor 233Mhz,

super klares Display 13,3 Zoll mit 1024x768 Pixeln

96MB Ram!! also flink genug für z.B. Windows 2000! (Software nicht im Angebot dabei)

CD-Rom 24x

Diskettenlaufwerk

2 PCMCIA -Slots (32 Bit Cardbus)

Sound: Line IN + Out, Micro

Anschlüsse:
1 PS/2 ,1 Com ,1 LPT (Drucker) , 1 ext. Monitor , Infrarot, 1 USB

deutsche Tastatur (QWERTZ); Touchpad mit 2 Tasten;

sehr leise, Lüfter muss bei normaler Arbeit nur sehr selten laufen

funktioniert tadellos, top in Schuss (s. Fotos!), abgesehen natürlich von ein paar kleinen Kratzern am Gehäuse, die nicht weiter stören Akku dabei, mit ca. 2h Laufzeit!!

(die tatsächliche Zeit hängt natürlich immer vom jeweiligen Belastungsfall ab)

natürlich incl. Netzteil

und Notebooktasche!


ICH WILL DEN HABEN :roll: :-D Drückt mir die Daumen. Und ich hoffe das wenns kein Compaq ist das ich dann normal ins Bios kann!!!

Was das Umbauen vom Monitor betrifft da lass ich lieber die Finger von. Ich glaub damit hab ichs nicht so.
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Pentium II Prozessor 233Mhz
Der ist für manche DOS-Spiele aber eher zu schnell
96MB Ram!! also flink genug für z.B. Windows 2000!
Aber wahrscheinlich eher im Zeitlupentempo. 233 Mhz und 96 MB RAM sind schon so ziemlich die absolute Untergrenze für Win2K... Mehr Freude wird da wohl Windows 9x machen, auch wenn's weniger stabil läuft :-)


Für neuere DOS-Spiele könnte die Kiste aber recht gut tauglich sein.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Windows 2000 lohnt sich erst ab 128MB, 256MB sind meiner Meinung nach aber sinnvoller...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Ich mag doch kein Windows drauf machen. Maximal das mir wieder Win 3.11 drauf kommt. Ich möchte diesen Laptop fast ausschliesslich für DOS nutzen. Im groben für:

Alles was Lucas heisst,
Commander Keen
EF 2000
Might and Magic World of Xeen
Startrek Judgement Rites und 25th Annyversary
Naja uns os die kleinen Spiele wie Epic Pinball oder Passage...

Pacman würde wohl nicht mehr laufen schätze ich.
Dann bau ich mir ne Turbo Taste dran harhar... ne Scherz beiseite. Ich hätte schon gern einen wo alles funktioniert. Sowas muss es doch geben...

Ich hoffe das er dann nicht zu schnell ist... ich hab schon drauf geboten ...

Naja ich werde es sehen.

Am allerliebsten wärs mir ja wenn mein Compaq funktionieren würde... :cry:

EDIT und PS: Die Beschreibung oben ist eine 1:1 Kopie aus Ebay. die hab nicht ich verfasst. Wers genau wissen will: Ebay Nummer 110111640409

Aber nicht drauf bieten! Ich vertrau euch :-P
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Also das Angebot ist auf jeden Fall gut. Der Akku läuft auch noch 2h - das ist perfekt, der dürfte so gut wie neu sein. Der Akku von meinem Notebook, welches gerade mal ein halbes Jahr alt ist, hält 2,5 bis 3h. Und das ist schon einiges...

Naja was die Spiele betrifft: wenn etwas nicht läuft, weil der Prozessor zu schnell ist, gibt es ja noch so tolle Programme, die den Prozessor durch NOP-Spamming ausbremsen... das hilft meistens.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Zum Display des kaputten Compaq-Laptops: Der Beschreibung nach hört sich das leider nicht gut an. Ich hatte dasselbe Problem einmal auf einem uralten 386er-Notebook mit Monochomdisplay, die Ursache war, daß das Trägermaterial (eine Art Glasplatte) auf der Rückseite des Displays (also auf der Innenseite) kleine Risse entwickelt hatte. Auf der Vorderseite waren an den entsprechenden Stellen die Pixel pechschwarz gefärbt.
Man könnte natürlich ein funktionierendes Display eines baugleichen Notebooks einbauen (was gar nicht so schwierig ist), das eigentliche Problem ist jedoch, ein wirklich funktionierendes Display zu einem guten Preis zu finden. Insofern zahlt es sich eher aus, ein "neues" Notebook zu kaufen.

Zum Medion-Notebook:
Das sieht wirklich sehr brauchbar aus! Die Angaben zum Grafik- und Soundchipsatz im Netz sind zwar etwas widersprüchlich, aber ich bin ziemlich sicher, daß es mit DOS-Spielen gut funktionieren würde. Viel Glück beim Bieten!
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Sooo... hab mal den schwarzen Fleck fotografiert...

Das ist der Nervtöter:

Bild

Das mit den Rissen im Hintergrundglas hört sich plausibel an. Naja... ich werde mich nochmal aktiv an die Suche nach einem Nachfolger Laptop machen.
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Ja, genauso hat das bei meinem kaputten Display auch ausgesehen, nur halt in Schwarzweiß. Der Fleck wird mit der Zeit immer größer werden, weil sich die Beschädigung der Trägerplatte weiter fortpflanzt und immer mehr Flüssigkristallzellen zerstört werden.

Normalerweise halten LCD-Schirme relativ viel aus, es kann aber sein, daß das Display aufgrund eines Montagefehlers leicht verkantet oder verzogen eingebaut wurde. Dann können schon geringe Kräfteeinwirkungen wie z.B. Erschütterungen oder ein leichter Druck auf das Display den Schaden verursachen. Dummerweise merkt man das aber erst, wenn das Display schon kaputt ist :-?
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Ja. Ich hatte den Laptop öfter im LKW dabei. Er lag zwar in einer guten Laptop Tasche auf dem Bett. Aber es gibt trotzdem genug erschütterungen in einem LKW. Ach Schade. Sowas sollte man doch Zuhause lassen.
Aber eben wegen diesem Grund kaufe ich nur noch Laptops. Eben um sie mitnehmen zu können. *seufz*
Naja. Schau mer mal ob sich ein Bildschirm oder ein neuer Laptop findet. Den Medion habe ich leider nicht bekommen.
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Naja, die Erschütterungen werden wohl weniger Schuld sein (Mein Laptop hat auch schon ein paar tausend Kilometer auf dem Beifahrersitz hinter sich - bisher ohne jeglichen Defekt). Vielleicht hat auch der Vorbesitzer seinen Teil dazu beigetragen...

Laptops sind schließlich dafür gebaut, um transportiert zu werden. Schaukel mal einen normalen Desktop-PC hin und her, wenn der an ist. Ich geb der Festplatte keine 2 Minuten :lol:. Bei einem Laptop kannst Du das machen soviel Du lustig bist, da passiert gar nichts.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Odin hat geschrieben:Ich geb der Festplatte keine 2 Minuten :lol:.
[Anm. einer Festplatte]*gaehn* laaaaaaangweilig, frag mal eine Baugroeße weiter oben nach, oder auch bei unseren hitzkoepfigen Meistern im Gewichte heben...[/Anm. einer Festplatte]
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

[Anm. einer Festplatte]*gaehn* laaaaaaangweilig, frag mal eine Baugroeße weiter oben nach, oder auch bei unseren hitzkoepfigen Meistern im Gewichte heben...[/Anm. einer Festplatte]
Ähhh... die 3,5"-Festplatte, die Du im Betrieb 2 Minuten lang headcrashfrei durchschütteln kannst, will ich sehen :wink:.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Antworten