Crystal-PCI-Soundkarte Sound Blaster kompatibel?

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ChrisR3tro
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Crystal-PCI-Soundkarte Sound Blaster kompatibel?

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo!

Letztens stolperte ich überfolgende Internetseite:

http://www.bestgrand.com/ebay.pci.sound.card.htm

Abgebildet ist eine PCI-Soundkarte, die laut den Daten auf der Seite sogar SB-Pro-kompatibel sein soll. Ich hab' mich sofort gefragt wie das möglich ist. Gibt es etwa außer der Live!, Audigy und einigen Ensoniq-Karten noch weitere Sound Blaster-kompatible PCI-Soundkarten?

Wenn ja, dann muß mit Sicherheit irgendeine Art TSR unter DOS geladen werden, der die typischen Resourcen für Sound Blaster-Karten für den PCI-Bus nutzbar macht, oder?

Hat jemand schonmal ausprobiert ob so ein Ding oder etwas ähnliches, Crystal-basiertes für den PCI-Bus was taugt?

locutus
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Dark_Lord
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Beitrag von Dark_Lord »

Soweit ich mich erinnere (kann mich aber auch täuschen) konnte die erste TerraDreck DMX das auch. Dafür brauchte es einen kleinen Treiber (wenn das stimmt, an was ich mich erinnere, war es der einzige Treiber, der bei der DMX je funktioniert hat ;-))

Die Crystal PCI-Karten kenne ich leider nicht.
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Dosenware
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Beitrag von Dosenware »

zur DMX: kann ich bestaetigen die Xfire 1024 ist blasterkompatibel... und hat bescheidene Treiber fuer alles jenseits von W95/98/ME... (DirectX beschleunigeung hat unter XP immer mal wieder fuer den Systemstillstand gesorgt)
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Dark_Lord
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Beitrag von Dark_Lord »

Okay, die Xfire 1024 war offenbar auch nicht besser.

Ich meinte eigentlich die Ur-Version des Soundsystem DMX mit dem ESS Canyon3D, der unter allem unter Windows 9x nur noch als emulierter ESS Maestro 2 lief und somit seine ganzen Features nicht mehr ausspielen konnte (außerdem übersteuerte der Maestro2-Treiber von 2000/XP regelmäßig, sodass man immer noch den gleichen Treiber noch mal von der ESS-Homepage nach installieren musste).

War keine schlechte Karte unter DOS und 9x, da lief sie ganz gut, Waveblaster-Sockel war da, allerdings fand ich den Klang sogar noch etwas dumpfer als bei der SB16.
oerg866
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Beitrag von oerg866 »

Auch heute noch werden bei vielen Soundkarten im ~20€-Segment noch DOS-Treiber (Emulationen) mitgeliefert, so z.B. alle C-Media basierenden Karten (habe mittlerweile 3 Stück davon (Sogar schon etwas hochwertigere Karten wie z.B. Aureon 5.1 PCI), alle 3 mit DOS-Treibern.)
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ChrisR3tro
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Beitrag von ChrisR3tro »

Örg hat geschrieben:Auch heute noch werden bei vielen Soundkarten im ~20€-Segment noch DOS-Treiber (Emulationen) mitgeliefert, so z.B. alle C-Media basierenden Karten (habe mittlerweile 3 Stück davon (Sogar schon etwas hochwertigere Karten wie z.B. Aureon 5.1 PCI), alle 3 mit DOS-Treibern.)
Tatsächlich? Hätte ich nicht gedacht. Wie funktioniert denn dieser Treiber? Bleibt der als TSR aktiv?

Gruß,
Christoph
oerg866
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Beitrag von oerg866 »

Funktioniert ganz einfach, d.h. man lädt die .com-Datei am Start blos einmal und schon klappt die Schose. Die Einstellungen kann man mit Parametern angeben (Standard sind glaube ich A220 I7 D1 T5). Wirklich getestet habe ich es (noch) nicht (ein Spiel, was ich zum Test geladen habe (Stunts) ging aber), aber zumindest an der ReadMe lässt sich erkennen, dass der Treiber doch nicht "nur" ein Low-importance-Produkt ist.

Wenn bedarf besteht teste ich das mal eben aus.
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CptKlotz
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Beitrag von CptKlotz »

(ein Spiel, was ich zum Test geladen habe (Stunts) ging aber)
Wenn mich gerade nicht alles täuscht, nutzt Stunts/4D Sports Driving aber nur Adlib, auch dann, wenn man im Setup "Soundblaster" angibt. Ich glaube Digitalsounds gibt's da keine.

Vielleicht wär's also besser, was anderes zum Testen zu nehmen.
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ChrisR3tro
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Beitrag von ChrisR3tro »

CptKlotz hat geschrieben:Vielleicht wär's also besser, was anderes zum Testen zu nehmen.
Wie wäre es mit Tyrian? :)
elianda
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Beitrag von elianda »

XTC-Player oder Crystal Dream I.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
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