DOS @ Compact Flash

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Ist es eventuell möglich sich das in einen Rahmen zu bauen und sich dann eine blende selber macht? Wäre vielleicht eine Idee. Ich finde die Idee mit der Speicherkarte prima!
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

Ich würde da einfach die Blende eines Kartenlesers nehmen.
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Reichelt Elektronik hat die entweder als nackte Version ohne Blende oder als Slotblende, gib da einfach mal "TRAVLA READER SL" als Artikelnummer ein (Einen Link kann ich nicht machen, weil die mit Session-IDs arbeiten, dann funktioniert der Link bei Dir unter Umständen nicht).

Gruss,
Lars
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

Da steht nix von DOS oder bootfähig, aber wäre evtl. einen Versuch wert, denn damit könnte man dann noch ein paar Formate mehr lesen: http://www.mcab.de/html/7800033.html
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Da steht nix von DOS oder bootfähig
Muss doch auch nicht, denn eine so angeschlossene CF-Karte verhält sich wie eine Festplatte. Das beseutet doch automatisch, dass sie bootfähig und DOS-kompatibel ist.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

bttr hat geschrieben:Da steht nix von DOS oder bootfähig, aber wäre evtl. einen Versuch wert, denn damit könnte man dann noch ein paar Formate mehr lesen: http://www.mcab.de/html/7800033.html
Bald ist Weihnachten^^ da werde ich mir wohl so etwas besorgen. Das ist ja total praktisch, auch für Back-Up's.
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

40 Euro sind aber ein stolzer Preis wenn man dagegen die Preise bei eBay sieht...

Außerdem darf man auch bei Slotblenden noch hinter den PC kriechen. Besser wäre was für die Front, aber ich glaube da würde ich um Selbstbau nicht drumrumkommen.

Trotzdem danke für den Link, Odin!

Gruß,
Christoph
bttr

Beitrag von bttr »

@Odin

Ich habe schon Pferde kotzen sehen. ;-) Solange da nicht DOS dransteht, darf nie erwarten, daß das auch mit DOS funktioniert, obwohl die Chancen hier, dank IDE, sicherlich nicht schlecht stehen.

Ich habe mir übrigens vor einigen Wochen einen Kingston TravelLite für die SD-Karte meiner Digitalkamera gekauft. Funzt mittels Panasonic-USB-Treiber problemlos unter DOS. :-)
avatar

Beitrag von avatar »

Hab mir auch so einen Adapter zugelegt, wird hoffe ich auch demnächst kommen, dann berichte ich auch mal. Ist für meinen Underclockten K6 III.

So ein Front Einschub wäre in der Tat interessant, damit könnte man auch einen anderen PC ausrüsten und so schnell das ganze Dos zum anderen PC tragen. Stichwort -> Benchmarks.
Ich hab sowas aber noch nichts gesehen jedenfalls bei Ebay nicht. Da wird man sich sowas vielleicht selbst basteln müssen, dazu müsste man eigentlich nur den Adapter so befestigen, dass er von aussen erreichbar ist.


gruß
avatar

Beitrag von avatar »

HI,

also ich hab die CF Karte hier mit dem Adapter am laufen, ohne Probleme, werde demnächst mal ein paar Benches machen wegen Durchsatz und mit einer Pio Mode 4 Platte vergleichen, die CF Karte läuft auch nur mit Pio Mode 4 und nicht über UDMA.

Ansonsten sollte man diese von Hand partitionieren und formatieren. Dos rafft es jedenfall in der INstallationsroutine nicht, sollte man also aus einer Boot Diskette machen.

Wenn jemand so einen Rahmen für 5 1/4 samt dem Adapter findet oder ne Idee hat wie man den basteln kann, wäre auch sehr interessiert.

gruß
Antworten