ATX zu AT, Wie geht das?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
oerg866
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 10:42
Wohnort: Friedberg (Hessen)
Kontaktdaten:

ATX zu AT, Wie geht das?

Beitrag von oerg866 »

http://cgi.ebay.de/Stromadapter-ATX-AT- ... 62757524QQ

So einen würde ich mir kaufen wollen. Aber, da es scheint dass da kein Stromschalter dabei ist, weiß ich jetzt nicht wirklich, wie ich das Ding anschalten soll, ausser selbst einen schalter anzulöten.

Kennt sich damit wer aus?

Gruß,
Örg
Discord: EricV#9999
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Beitrag von Shockwav3 »

Nimmste einfach nen Taster (KEINEN Ein-/Aus-Schalter!) und verbindest Pin 14 vom ATX Stecker mit der Erdung ... (oder halt einen sonst unbenutzten Erdungspin vom ATX Stecker)

Bild

Ist bei den modernen Mainboards nicht anders, ausser dass die Pins noch ein bisschen über's Board geroutet werden, die kannst du auch ohne Gehäuse anschalten, indem du diese 2 Pins (über's Mainbord) kurzschließt.

Einziger Abstrich wäre, dass du diesen Taster wie bei Modernen PCs dann 4 Sekunden halten musst um den Rechner auszuschalten ... aber ich glaub das lässt sich vereinbaren.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
oerg866
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 10:42
Wohnort: Friedberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von oerg866 »

Aaah, danke.

Bei den meisten Boards von der Zeit kann man die Wartezeit ja auch im BIOS abschalten.

Gruß
Örg
Discord: EricV#9999
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Shockwav3 hat geschrieben:Nimmste einfach nen Taster (KEINEN Ein-/Aus-Schalter!) und verbindest Pin 14 vom ATX Stecker mit der Erdung ... (oder halt einen sonst unbenutzten Erdungspin vom ATX Stecker)
Genau umgekehrt :wink:
Ein ATX-Netzteil läuft nur solange die grüne POWER ON-Leitung mit der Masse verbunden ist. Will man das Netzteil ohne ATX-Mainboard am Laufen halten, braucht man einen Schalter.
Shockwav3 hat geschrieben:Ist bei den modernen Mainboards nicht anders, ausser dass die Pins noch ein bisschen über's Board geroutet werden, die kannst du auch ohne Gehäuse anschalten, indem du diese 2 Pins (über's Mainbord) kurzschließt.
Das Mainboard leitet nicht einfach die beiden Pins durch, da ist auch eine Schaltung dazwischen, die POWER ON auf Masse zieht, solange das Board laufen soll. Für die Betätigung dieser Schaltung auf dem Mainboard reicht ein Taster. Der Sinn dahinter ist, daß der Rechner unabhängig von einem Ein/Aus-Schalter am Gehäuse auch per Software oder angeschlossenen Geräten ein- und ausgeschaltet werden kann.
oerg866
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 10:42
Wohnort: Friedberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von oerg866 »

Aaaachsoooo!

Jetzt raff' ich die ganze ATX-Geschichte auch... Das Netzteil ist ja sozusagen nicht anders als das AT, nur die Mainboards machen da halt so 'ne große show draus. Was Shockwave3 gedacht hat, habe ich nämlich auch die ganze Zeit angenommen :p

Na dann, 'nen Schalter habe ich noch rumliegen =)
Discord: EricV#9999
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Örg hat geschrieben:Das Netzteil ist ja sozusagen nicht anders als das AT
aehm, Standbyspannung, Ein-/Ausschalten ueber Kleinspannung, zusaetzlich 3,3V... doch ist schon etwas anders...
oerg866
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 10:42
Wohnort: Friedberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von oerg866 »

Nunja, aber in diesem Aspekt jetzt halt.
Discord: EricV#9999
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Standby-Spannung

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Leute,

da wir schon beim Thema sind: Hin und wieder begegnen mir Mainboards die im "Soft-off"-Zustand alle PS/2- und USB-Geräte mit Strom versorgen. Besonders sinnvoll erscheint mir das bei ständig angeschlossenen USB-Festplatten, die dann weiterhin Strom verbrauchen und sich umsonst abnutzen.

Wäre es eine Möglichkeit, die violette +5VDC Standby-Leitung zu kappen oder ist zieht das Probleme nach sich? (mal abgesehen davon, daß Boot-Timer oder Wake-on-LAN nicht mehr funktioniert)

Mich hat schon immer interessiert, wie man diese Standby-Spannung loswird. Nach Jumpern sucht man ja teilweise auch vergeblich.

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Vermutlich kommt das auf das Boarddesign an. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß manche Boards ohne +5VSB-Leitung nicht mehr starten wollen.
Eine Alternative wäre, den Rechner an eine ausschaltbare Steckdosenleiste anzuschließen.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

@5u3: Na dann muß ich wohl mit der Alternative leben. Trotzdem danke für den Tipp!
Antworten