VGA vs. DVI+HDMI

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

VGA vs. DVI+HDMI

Beitrag von schlang »

Servus, ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei der Verkabelung meiner Grafikkarten. Und zwar will ich folgendes tun:

Geforce:
- DVI soll an den TFT
- VGA soll an den Plasma

Voodoo:
- VGA soll sowohl an den TFT (habe einen VGA to DVI Konverter) als auch an den Plasma

Bisherige Erfahrungen:
- PC TV Konverter mit S-VIDEO Ausgang bringt zwar auch die kleinen Auflösungen 320x200 und 640x400 rüber, sieht aber auf dem Plasma einfach käsig aus (war ein Modell von Geniatech).
S-Video scheidet also aus Qualitätsgründen aus.
- PC TV Konverter mit YUV Komponentenausgang sieht zwar MEGA gut aus, wandelt nur Auflösungen >= 640x480 (war ein Modell von König).

Mir fehlt also eine praktikable (alle Auflösungen) und qualitativ hochwertige Lösung (kein S-VIDEO), das VGA Signal von zwei Grafikkarten an den Plasma zu bringen.

Bringen mir da irgendwelche HDMI Konverter/Scaler/Wasauchimmer etwas? Beliebige VGA Quelle wird in HDMI Umgewandelt und geht dann direkt in den Plasma und dann mit einem HDMI DVI Adapter in den TFT?
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Sorry aber das ist etwas undurchsichtig, was hast du nun genau an Eingaengen an den Ausgabegeraeten?
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Beitrag von schlang »

Also mein TFT hat einen DVI Eingang und mein Plasma hat einen HDMI Eingang. Meine bisherige Idee war, die analogen Ausgänge der Grafikkarten an diese Eingänge zu bringen. Dabei bin ich aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Ich habe aber auch von beiden Grafikkarten DVI Signale, die könnte man doch mit nem DVI Splitter sowohl an den TFT als auch an den Plasma bringen oder? (beim Plasma dann halt ein DVI-HDMI Kabel)
Antworten