Alte DOS Spiele und SoundBlaster

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schlang
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Alte DOS Spiele und SoundBlaster

Beitrag von schlang »

Servus!

Wie bringe ich ganz alte DOS Spiele dazu, den SoundBlaster (in meinem Fall eine AWE64) zu erkennen?

Konkrekt habe ich das Problem bei Falcon 3.0 und bei W*l*e*s*e*n 3D das er weder Adlib noch SoundBlaster erkennen mag.

Die BLASTER Variable ist gesetzt und andere Spiele, in denen man IRQ DMA etc. auswählen muss funktioniert es ohne Probleme.
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schlang
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Beitrag von schlang »

ok ich habe durch zufall herausgefunden das es an der GUS liegt. wenn ich in der config.sys den aufruf

Code: Alles auswählen

DEVICEHIGH=C:\GUSDOS\IWINIT.EXE
weglasse funktioniert alles


ist das bekannt?
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ChrisR3tro
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Beitrag von ChrisR3tro »

Hi schlang,

mir ist's nicht bekannt gewesen, aber eigentlich läuft meine GUS (Classic) ganz ohne TSRs wenn man keine Soundblaster-Emulation oder ähnliches verwendet.

Was macht iwinit.exe denn? Vom Namen her würde ich vermuten, daß es den InterWave-Chip der PNP-Variante initialisiert. Bleibt es denn im Speicher?

Gruß,
locutus
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schlang
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Beitrag von schlang »

genau so ist es
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5u3
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Beitrag von 5u3 »

Ja, das Phänomen kenn ich nur zu gut. Die AWE64 und GUS PnP streiten sich um den Adlib-Port 388.

Versuch mal folgendes: Öffne die Konfigurationsdatei IW.INI im GUS-Treiberverzeichnis und ersetze die Zeile

Code: Alles auswählen

AdlibBase=388
durch

Code: Alles auswählen

AdlibBase=0
.
Damit sollte die AWE64 wieder korrekt funktionieren, auch wenn Du die GUS PnP mit IWINIT.EXE initialisierst.

Übrigens, IWINIT ist kein TSR. Es initialisiert nur die Karte und gibt dann den Speicher wieder frei, ähnlich wie Creative's CTCM.
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schlang
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Beitrag von schlang »

danke, alles wieder in ordnung :)
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CptKlotz
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Beitrag von CptKlotz »

5u3 hat geschrieben:Ja, das Phänomen kenn ich nur zu gut. Die AWE64 und GUS PnP streiten sich um den Adlib-Port 388.
Hmm, das ist in meinen zwei Rechnern, in denen eine AWE und eine GUS koexistieren noch nicht aufgetreten.

Ist das ein typisches Problem bei der GUS PnP? Meine sind ja GUS Classic.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
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5u3
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Beitrag von 5u3 »

CptKlotz hat geschrieben:Ist das ein typisches Problem bei der GUS PnP? Meine sind ja GUS Classic.
Ja, dieses Problem ist typisch für die GUS PnP, bzw. deren Treiber.
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schlang
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Beitrag von schlang »

ich habe irgendwo gelesen mann muss die GUS PNP in einen GUS CLASSIC modus (GF1) schalten. weiss jemand wie das geht?

bei one must fall z.b. bekomme ich keinen ton
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ChrisR3tro
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Beitrag von ChrisR3tro »

schlang hat geschrieben:ich habe irgendwo gelesen mann muss die GUS PNP in einen GUS CLASSIC modus (GF1) schalten. weiss jemand wie das geht?
Das würde mich auch interessieren...
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schlang
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Beitrag von schlang »

sobald man RAM auf seiner GUS PNP hat, reicht das setzen der ULTRASND variable in der autoexec.bat :)
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ChrisR3tro
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Beitrag von ChrisR3tro »

Nicht schlecht!
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