PCI-Slots nicht erkannt

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Grasmann
Solitärspieler
Beiträge: 15
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 17:23
Wohnort: St.Veit / Glan

PCI-Slots nicht erkannt

Beitrag von Grasmann »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine DOS-Kiste zusammengebaut:

Pentium 133
48 MB RAM (16MB + 16MB + 8MB + 8MB)
1MB Cirrus Logic PCI Onboard Grafik
2 identische Festplatten mit je 2GB
IBM Motherboard mit SiS 5511 Chipsatz

Jetzt hab ich ein Problem. Ich wollte auch Win98 SE :twisted: auf dem Ding laufen lassen und dachte mir ich kauf mir eine bessere GraKa rein.

Nun ist die "SiS 315E PCI" drin und zeigt keine Reaktion. :( Onboard-Grafik ist deaktiviert.

Dann hab ich (weiterhin mit onboard-Grafik) ein PCI-Sniffing Tool ausprobiert und das meldet mir, dass ich nur einen PCI-Slot habe und dass auf dem die Onboard-Grafik sitzt. Stimmt aber nicht. Ich habe noch 2 original verbaute PCI-Slots. Aida16 "bemerkt" die neue Gafikkarte auch nicht. :-?

Das könnte am BIOS liegen, jedoch finde ich am Motherboard nirgends einen Aufkleber oder zumindest eine aufgedruckte Modellnummer. Nur das BIOS sagt mir als Modellnummer/-typ : 6560 77T. Bei IBM gibts das aber nicht. Es gibt nur ein 6561. :(

Ich frage euch: Wisst ihr wie ich die Grafikkarte bzw. die PCI-Slots zum laufen bringe und eventuell wo ich ein BIOS-Update oder zumindest Infos zu diesem Motherboard bekomme? Wenn ja, wäre ich euch sehr dankbar!
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Nun ist die "SiS 315E PCI" drin und zeigt keine Reaktion.
Wie ist das zu verstehen? Zeigt sie kein Bild oder wie?

Manche Mainboards (besonders die der älteren Generationen) brauchten zum deaktivieren von Onboard-Geräten eine Einstellung sowohl per Jumper als auch per BIOS. Hat man nur eins davon gemacht gibt es (manchmal) Probleme.

Ansonsten würde ich mal eine andere Grafikkarte nehmen und auch in beiden PCI-Slots testen...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

Evtl. ist die Grafikkarte auch einfach zu neu.
Welche PCI-Version unterstützen Board und GraKa?

Welches PCI-Sniffing-Tool?
Benutzeravatar
Grasmann
Solitärspieler
Beiträge: 15
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 17:23
Wohnort: St.Veit / Glan

Beitrag von Grasmann »

Nein, sie zeigt kein Bild. :(
Ich hab sie in beiden PCIs probiert.

Im BIOS ist eine Einstellung "Video-Anschluss". Die war ursprünglich schon ausgeschaltet aber die Onboard-Grafik hat trotzdem problemlos gearbeitet. Eingeschaltet hab ich die Option nie. Aber als ich die Onboard-Grafik "ausgejumpert" habe kam überhaupt kein Bild. Nicht bei der GraKa und nicht bei der Onboard-Grafik. Der PC gab nur ein Piepsignal, das ich aber nicht identifizieren kann da ich kein Handbuch zum Motherboard oder zum BIOS habe.

Die Grafikkarte funktionert falls du das meinst. Ich hab sie in einem anderen Computer getestet. Ich muss mir erst eine andere für PCI besorgen, hab grad keine hier.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

bttr könnte da tatsächlich Recht haben, eine PCI-Grafikkarte mit 32MB RAM passt nicht unbedingt in ein 133MHz-Pentium-System :-)

Nimm eine, die auch in diese Rechner-Generation hineinpasst, da gibt es ja genug (S3 Trio/Virge, ATI Mach64 und und und...)
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
Grasmann
Solitärspieler
Beiträge: 15
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 17:23
Wohnort: St.Veit / Glan

Beitrag von Grasmann »

Das Board unterstützt Version 2.1.
Wie findet man heraus welche Version die GraKa unterstützt?
Sonst such ich mir eben eine ältere Karte. Schade. :cry:
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Nicht gleich aufgeben... probieren geht über studieren...

Das schwierige ist nur eben, wenn man wenig oder gar keine Austausch-Teile hat... am besten besorgst du dir bei Ebay eine von den genannten, die bekommst du in der Regel für nen Euro... und dann kann man weitersehen.
Alternativ haben wir hier ja auch einen Suche/Biete-Bereich...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Antworten