VGA-> DVI Adapter

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Beitrag von schlang »

€dit: da ich grad billig an so einen VGA-DVI konverter kommen könnte stellt sich die frage, was besser wäre:

- eine v3 3500 pci
- zwei v2 als sli


gibts glide spiele die nicht mit der v3 laufen? was ist einfacher zu bekommen? :)
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es ist nie eine PCI-Version der Voodoo3 3500 herausgekommen (und wenn doch, dann ist sie selten und wahrscheinlich wahnsinnig teuer).
Die 2000er- und 3000er-Versionen gibt es als PCI-Karten. Sie sind in vielerlei Hinsicht besser als ein Voodoo2-SLI-Gespann (Stabilität, Bildqualität, Geschwindigkeit, Platzbedarf), allerdings kann man kein VGA-Signal durchschleifen.
Von der Kompatibilität her sind beide Varianten sehr ähnlich. Zickige Spiele sollten sich durch Austausch der GLide-Libraries zur Mitarbeit bewegen lassen.
Bei alten DOS-Spielen, die keine GLide-Libraries verwenden, sondern die Unterstützung direkt eingebaut haben, versagen beide Varianten, da hilft nur mehr eine Voodoo1.

Ich würde eine V3 PCI empfehlen. Ist zwar etwas schwieriger zu bekommen und teurer als zwei V2-SLI, zahlt sich aber aus.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

5u3 hat geschrieben:Bei alten DOS-Spielen, die keine GLide-Libraries verwenden, sondern die Unterstützung direkt eingebaut haben, versagen beide Varianten, da hilft nur mehr eine Voodoo1.
Manches läßt sich aber auch hier über Umgebungsvariablen regeln oder? Intern verwenden die Spiele ja wahrscheinlich auch Glide, eben nur statisch gelinkt, oder sehe ich das falsch?

Andere Frage: Funktioniert SLI unter DOS überhaupt?
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Beitrag von schlang »

Weitere Frage: hat noch jemand ein SLI Kabel übrig? :)
Antworten