S3 ViRGE - Spielepatches funktionieren nicht

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

S3 ViRGE - Spielepatches funktionieren nicht

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo!

Ich benutze eine S3 ViRGE DX, undzwar die Referenzkarte direkt von S3. Letztens habe ich mal versucht, den ViRGE-Patch für Descent II einzuspielen, um zu sehen was die ViRGE 3D-mäßig so drauf hat. Hat auch alles funktioniert, bis ich das Spiel gestartet habe: "ViRGE chip not found" (oder ähnlicher Wortlaut). Dasselbe passierte mir mit Terminal Velocity.

Bisher lief nur Tomb Raider mit 3D-Patch, das dann auch mit Filterung, obwohl sich die Geschwindigkeit selbst mit deaktivierter Filterung in Grenzen hielt.

Hat jemand schonmal Descent II mit ViRGE-Patch zum Laufen gebracht? Woran kann das liegen, daß die Karte nicht erkannt wird? Gibt's vielleicht verschiedene Versionen von ViRGE-Chips?

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Gibt's vielleicht verschiedene Versionen von ViRGE-Chips?
Das ist möglich, aber in der Regel macht das keinen Unterschied bei der Erkennung, denn diese Information steht im VGA-BIOS. Hast du das vielleicht einmal mit einer "inoffiziellen" Version geupdatet? Ansonsten hilft vielleicht ein Update auf eine aktuellere Version.

Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

Hast du denn Unterlagen über die Programmierung der ViRGE? ;-) Da gibt es doch sicher eine Detect-Funktion und wenn bestimmte Karten-Versionen dieses nicht unterstützen, dann wird die Karte halt nicht erkannt.

Vielleicht ist die Karte ja auch defekt...

Mit 'ner S3 kann ich nicht dienen, aber hier fliegt irgendwo noch eine Hercules Thriller 3D mit Rendition Verité herum. So von wegen Descent 2-Beschleunigung...
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Man kann über int 10h Informationen über die Grafikkarte auslesen. Da müsste ich aber genau nachgucken, auswendig weiss ich das nicht. Auf die Art und Weise bekommt so ziemlich alle Informationen aus einer Grafikkarte raus, die man so brauchen kann.

Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Danke für die Antworten!

@bttr: Wäre cool, wenn Du den Descent II 3D-Patch mit Deiner Hercules-Karte mal probieren könntest.

@odin: BIOS-Updates habe ich zu der Karte bisher keine gefunden. Ich wage zu bezweifeln, daß es da überhaupt welche gibt. ;-) Auf der S3-Seite finde ich jedenfalls nichts.

Ich denke eigentlich nicht, daß die Karte defekt ist. Das wäre schon ein ziemlich seltsamer defekt, zumal sie mit Tomb Raider funktioniert.

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

BIOS-Updates habe ich zu der Karte bisher keine gefunden. Ich wage zu bezweifeln, daß es da überhaupt welche gibt. ;-) Auf der S3-Seite finde ich jedenfalls nichts.
Ich habe bisher auch nichts gefunden :lol: ... hätte ja sein können, dass du mal was gefunden hast.
Ich benutze eine S3 ViRGE DX [...] "ViRGE chip not found" [...] Bisher lief nur Tomb Raider mit 3D-Patch
Hm... das Problem könnte sein, dass du eben eine ViRGE DX hast. Vielleicht sind die 3D-Patches (bis auf bei Tomb Raider) nur für die ViRGE ohne "DX" (oder sonstige Anhängsel :wink:) gedacht.
Vielleicht kamen die Patches raus, als es die DX-Version noch nicht gab. Dann erkennt das Spiel die Karte unter Umständen auch nicht.

Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

@Locutus

Da muß ich die Descen 2-CD erst mal wieder von meinem zweiten Zuhause einsammeln. ;-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: S3 ViRGE - Spielepatches funktionieren nicht

Beitrag von matze79 »

Du benoetigst S3DRun (S3DRun.zip)
http://www.vogonsdrivers.com/getfile.php?fileid=495
http://www.vogons.org/download/file.php?id=10612

Damit gehts :)

Besser spaet, als nie!
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: S3 ViRGE - Spielepatches funktionieren nicht

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo matze79!

Danke für den Hinweis. Das Ding kannte ich noch gar nicht! 8 Jahre lang hat deine Antwort gebraucht und weitere 5 Jahre hat es gebraucht, dass ich sie lese. Bei der Geschwindigkeit bin ich in 10 Jahren bereit, einen Anlauf mit S3DRun zu starten. 😂

Necroposting ftw!
Antworten