Nochmal Sound: dieses Mal Roland MT-32 an RAP-10

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Dave84620
Solitärspieler
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 23:02

Nochmal Sound: dieses Mal Roland MT-32 an RAP-10

Beitrag von Dave84620 »

Hallöle mal wieder,

ich habe noch einmal ein bißchen an meiner Nostalgie-Kiste rumgeschraubt und wieder einmal taten sich viele Fragen auf. Scheinbar ist das Interesse an alter Hardware nicht groß genug, als daß es noch aufschlußreiche Internetseiten darüber gäbe - oder ich bin einfach zu doof zum Suchen.

Es geht um folgendes: Wie ich bereits vor einiger Zeit im "wie betreibe ich eine EWS64 unter DOS"-Thread geschrieben hatte, versuche ich, eine perfekte Lösung zur Ansteuerung meines MT-32 zu finden. Hardware dazu ist ja bekannterweise sehr rar und das Geld in meinem Portemonaie ebenso. Somit hat es letzten Monat wenigstens für eine RAP-10 gereicht, von der ich mir erhofft hatte, daß sie für meine Zwecke ausreicht und nebenbei noch echte General Midi-Funktionalität mitbringt. Auf Crossfire-Designs hatte ich auch mal sowas gelesen, daß die Karte (als Ersatz für eine SCC-1) dafür gut sein sollte.

Soweit so gut. Zwei Probleme tauchten auf:

1. Auf meiner SB AWE32 wollte ich Port 330 deaktivieren oder zumindest auf Port 300 umstellen, damit ich eindeutige Zuordnungen habe. Beim besten Willen weis ich nicht mehr, wie man die Konfiguration der Karte ändert??! CTCM, nichts zu machen. Ich habe noch das Bild von einem Konfigurationsprogramm vor Augen, in dem man die Karte konfigurieren kann, aber ich habe es nicht mehr gefunden. Selbst eine Neuinstallation der Software sagt zum Schluß, daß nun CTCM gestartet wird, um die Karte zu konfigurieren. Da tut sich aber nichts.

2. Um Konflikte zu vermeiden und meine Konfiguration RAP-10 -- MT-32 zu testen habe ich die AWE32 ausgebaut und ein paar Spiele getestet. Bei Dynamix-Spielen ist mir aufgefallen, daß der Sound zwar prinzipiell funktioniert, jedoch beim Beenden des Spiels immer der letzte Ton hängen bleibt, bis das MT32 abgeschaltet wird. Bei Sierra-Spielen hingegen zeigt der MT32 im Display "MPU INIT ERROR" (wozu ich überhaupt nichts brauchbares ergooglen konnte), dann zeigt das Spiel den berühmten "Cannot init audio hardware" und stürzt mit einem EMM386-Bla-Blub-Fehler ab. Und das bei Spielen, die mit dem MT32SB-Patch an der AWE32 einwandfrei funktionierten!

Die einzige Fehlerquelle, die ich mir noch vorstellen kann ist, daß ich nicht, wie im Handbuch beschrieben, ein MCB-10 Adapter an die RAP-10 angeschlossen habe, um "echte" Midi-Ports zu erhalten, sondern wie bei der Soundblaster-Karte ein einfaches (Terratec-)Kabel 15pol-Joystick auf 2x DIN Midi benutze. Da es aber prinzipiell funktioniert, kann es so falsch nicht sein oder? Oder benötige ich zur vernünftigen Ansteuerung zwingend dieses MCB-10-Kästchen??

Nach wie vor... Ich hoffe, ihr könnt mich an eurem Wissen etwas teilhaben lassen. So weit es meine Zeit zuläßt versuche ich mich ein bißchen in die Materie einzuarbeiten. Nur fehlen mir echt vernünftige Informationsquellen.

Merci schonmal!

Schöne Grüße
Dave
Retro: Am386DX-40; 32MB RAM; 9,1GB HD; SB AWE32 + 8MB; Roland MT-32; MS-DOS 6.22 + WfW3.11
Server: P3 933; 1GB RAM; 2x 40GB + 4x 160GB; W2k3 + Exch. 2k3
Workstation: P4 2,8HT; 2GB RAM; 160 GB HD; WXP
Notebook: P3m 1200; 1GB RAM; 80GB HD; WXP
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Welches AWE32-Modell (CT-Nummer) hast Du?
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo!

Bei PNP-Soundkarten von Creative hilft oft das mitgelieferte Tool CTCU. Damit kann man verschiedene Basiskonfigurationen auswählen und Resourcen wie die MPU-Schnittstelle deaktviren.

Ich steuere mein MT-32 über eine SCC-1 an und das funktioniert sehr gut. Vorher hatte ich das mit einem MPU-IPC-T gelöst. Außerdem geht das auch mit einem Roland MPU-401/AT. Letzteres ist aber noch seltener und teurer.

Gruß,
locutus
Dave84620
Solitärspieler
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 23:02

Beitrag von Dave84620 »

@5u3

Es handelt sich um eine CT3900.

@Loutus

ähm, kann auch sein, daß ich CTCU statt CTCM meinte ;o) Das Konfigurationsprogramm eben. Und das tut nichts mehr, wenn ich es aufrufe. Es initialisiert nur die Karte, lädt aber kein Menü (halt das, was es auch aus config.sys und autoexec.bat heraus macht).

Das MPU-IPC-T ist doch auch so ein Midi-Extender-Kästchen... Weist Du zufällig, ob ich dieses MCB-10 noch brauche, oder ob es das gleiche mit dem Adapterkabel ist?

Danke schonmal und schöne Grüße
Dave
Retro: Am386DX-40; 32MB RAM; 9,1GB HD; SB AWE32 + 8MB; Roland MT-32; MS-DOS 6.22 + WfW3.11
Server: P3 933; 1GB RAM; 2x 40GB + 4x 160GB; W2k3 + Exch. 2k3
Workstation: P4 2,8HT; 2GB RAM; 160 GB HD; WXP
Notebook: P3m 1200; 1GB RAM; 80GB HD; WXP
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Dave hat geschrieben:ähm, kann auch sein, daß ich CTCU statt CTCM meinte ;o) Das Konfigurationsprogramm eben. Und das tut nichts mehr, wenn ich es aufrufe. Es initialisiert nur die Karte, lädt aber kein Menü (halt das, was es auch aus config.sys und autoexec.bat heraus macht).
Du solltest Dir schon sicher sein, was Du meinst, sonst ist eine Fehlerdiagnose unsererseits schwierig. CTCM steht normalerweise in der config.sys und CTCU in der autoexec.bat. Wenn Du allerdings CTCU ohne Parameter aufrufst, sollte sich ein Menü auftun, was Dir die Konfiguration wie oben erwähnt ermöglicht. Wenn nicht, würde ich mal alle Treiber restlos löschen und neu installieren.

Gruß,
locutus
Dave84620
Solitärspieler
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 23:02

Beitrag von Dave84620 »

So, jetzt hab ich nochmal nachgeschaut. Ich habe die zwei Programme die ganze Zeit verwechselt.
CTCU kann ich zwar aufrufen, aber meine Karte nicht dort konfigurieren. Ich kann nur andere Karten angeben, deren Ports und IRQs dann von der Suche ausgeschlossen werden.

Beim Aufruf von CTCM erscheint das Copyright, ansonsten nichts. Ich vermute, es lädt sich ein TSR...?

Nun bin ich mir während dem ich das hier schreibe garnicht mehr sicher, ob die Karte überhaupt PnP macht... ich meine aber schon. Ich war zwar mal auf der Suche nach einer Karte ganz ohne PnP, damit ich die Einstellungen ohne umständliche Software per Jumper durchführen kann. Aber hatte ich zuletzt eine solche verbaut? *denk* Habe zwischenzeitlich eine SB32 und drei AWE32, da kann man schonmal den Überblick verlieren

Sorry, daß ich gerade keine genaueren Angaben machen kann...

n8
Dave
Retro: Am386DX-40; 32MB RAM; 9,1GB HD; SB AWE32 + 8MB; Roland MT-32; MS-DOS 6.22 + WfW3.11
Server: P3 933; 1GB RAM; 2x 40GB + 4x 160GB; W2k3 + Exch. 2k3
Workstation: P4 2,8HT; 2GB RAM; 160 GB HD; WXP
Notebook: P3m 1200; 1GB RAM; 80GB HD; WXP
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Also:

1. Wenn die Karte nicht direkt nach dem BIOS unter dem Infokaestchen mit erscheint, dann ist es keine PnP Karte, ggf. PnP im BIOS auf disabled schalten.

2. Wenn die Karte nicht bei CTCU als konfigurierbar erscheint, ist es keine PnP Karte.

3. Falls sie PnP ist, Wunschkonfiguration in ctpnp.cfg reineditieren, ctpnp.cfg auf Read Only setzen und in der autoexec.bat CTCM aufrufen.
Es ist nichts weiter notwendig !
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Haaalt! Nun mal langsam und von vorne:

CT3900 ist keine PnP-Karte, daher sind CTCU und CTCM unnötig und bringen nichts. Die Konfiguration dieser Karte erfolgt zum Teil mittels Jumper (I/O Basisadresse, MIDI Port, CDROM), der Rest (IRQ, DMA) wird mit dem Konfigurationsprogramm DIAGNOSE.EXE eingestellt. Hier ist eine Beschreibung der Jumper.

Am besten, Du baust die Karte aus und siehst nach, ob die Jumper richtig stehen. Danach entferne alle Soundblaster-relevanten Einträge in CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT. Nach einem Neustart kannst Du dann DIAGNOSE.EXE ausführen. Das Programm fragt zunächst die I/O-Ports ab, dann kannst Du die Werte für IRQ und DMA eingeben. Wenn beim Soundtest alles funktioniert, drücke F10, um die Konfigurationsdateien neu zu schreiben.
Dave84620
Solitärspieler
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 23:02

Beitrag von Dave84620 »

Hallo,

danke nochmal für eure Antworten!
Stimmt, ich war die ganze Zeit auf dem falschen Dampfer... Danke für den Link @5u3! Eine non-PnP-Karte mit CTCU zu konfigurieren wird wirklich sehr schwierig ;o)

Was mich jetzt noch wundert, wie kann ich den IRQ von dieser Karte dann konfigurieren?? Alles andere läßt sich ja wunderbar per Jumper einstellen. Intelligenterweise waren diese Jumper auch noch allesamt unter der WaveBlaster versteckt. Naja, man lernt ja nie aus.

Ich habe dann mit diesem Wissen nochmal meine CT3990 ausprobiert und hier funktionierten die Konfigurations-Tools auch einwandfrei.

Trotz allem bleibt mein Roland-Problem. Jetzt weis ich zwar, wie ich den MPU-Port deaktiviert bekomme. Aber die "Fehlerquelle" konnte ich ja schon durch den Ausbau der Karte ausschließen.

Hat noch jemand eine Ahnung, warum die Roland-Karte so Probleme macht? Ich glaube, ansonsten landet sie auch bald wieder in xBay. Das MT32 lief auf jeden Fall wesentlich besser an der AWE32, als am RAP-10.

Merci!
Retro: Am386DX-40; 32MB RAM; 9,1GB HD; SB AWE32 + 8MB; Roland MT-32; MS-DOS 6.22 + WfW3.11
Server: P3 933; 1GB RAM; 2x 40GB + 4x 160GB; W2k3 + Exch. 2k3
Workstation: P4 2,8HT; 2GB RAM; 160 GB HD; WXP
Notebook: P3m 1200; 1GB RAM; 80GB HD; WXP
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Du machst zuerst
SET BLASTER=Axxx Ix usw. wie du BLASTER fuer deine AWE setzen wuerdest und danach rufst du
DIAGNOSE /S auf. Das setzt dann die Config deiner AWE.
Zu beachten ist noch, dass natuerlich Jumpereinstellung auf der Karte mit den Werten in Blaster uebereinstimmen muss.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Antworten