Das Hardware-Archiv - der zweite Versuch

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Das Hardware-Archiv - der zweite Versuch

Beitrag von Odin »

Hallo,

Kleiner Hinweis vorweg für die Admins: ich mache bewusst einen neuen Thread dafür auf, weil ich die komplette Idee "überarbeiten" möchte.

Hier der Link zum alten Thread: klick

Also ich hatte die Sache auf Eis gelegt, weil sich die Idee nie so richtig entwickelt hat. Es gab zwar immer wieder eine Seite, aber so richtig gefiel mir die Sache nie. Letztens war ich auf der Suche nach einem Treiber für meinen Scanner (ich benutze das Ding selten, deswegen kommt es schonmal vor, dass der Treiber nicht installiert ist). Ich habe den Treiber nach einer ewigen Suche auf meinen Festplatten nicht finden können. Die dann glücklicherweise erfolgreiche Suche im Web gestaltete sich mindestens genauso lang. Aber da habe ich mich wieder an mein kleines Projekt erinnert und wäre froh gewesen, wenn ich den Treiber auf diese Art und Weise hätte bekommen können. Das hätte Zeit und Nerven gespart.

Also habe ich beschlossen, das Projekt wieder aufzunehmen. Allerdings will ich nicht da weitermachen, wo ich aufgehört habe. Ich will bei Null anfangen und möchte Euro hoffentlich zahlreichen Ideen und Vorstellungen realisieren. Außerdem will ich das aus oben genanntem Grund mit dem Scanner nicht auf die alte DOS-Hardware beschränken, sondern auch Hardware aus dem Windows-Zeitalter aufnehmen.

Die Begriffe "Ideen" und "Vorstellungen" möchte ich für den Anfang allerdings einschränken. Ich möchte von Euch wissen, was ihr in so einem Archiv für Informationen vorfinden wollt. Welche Hardware soll aufgenommen werden und wie soll das strukturiert sein? Ich frage das deshalb, weil ich mich etwas schwer tue, da eine vernünftige Struktur reinzubringen.

In der alten Version gab es ein Hauptmenü, von dem aus man Soundkarten, Grafikkarten, usw. auswählen konnte und dann kam eine neue Seite. Auf dieser Seite befand sich dann eine Tabelle für jeden Hersteller, darin dann der Name ein Bild und einige Zusatzinformationen bzw. Downloadlinks für Treiber u.ä. Das halte ich allerdings nicht für Vorteilhaft, denn wenn man davon ausgeht, dass da eines Tages mehrere hundert, wenn nicht tausend Teile drin stehen, wird das ziemlich blöde. Man muss ewig warten, bis die Thumbnails geladen sind und die Seite wird sehr mühselig zu durchsuchen, weil man ewig scrollen muss. Also muss eine neue und bessere Lösung her.

Wo ich mir auch nicht ganz sicher bin ist eben die Frage, welche Informationen gespeichert werden. Die wichtigsten Dinge wie Hersteller, Gerätetyp und Modellbezeichnung sind klar, die lassen sich auf einen gemeinsamen Nenner bringen und sind somit leicht zu speichern. Schwierig wird es dann aber wenn ich zu einer Grafikkarte speichern will, wieviel RAM verbaut ist. Das ist der Punkt, an dem eine individuelle Speicherung für jeden Gerätetyp erforderlich wäre. Und da ich nicht weiß, welche Informationen ihr vorfinden wollen würdet, frage ich Euch, um eine optimale Lösung finden zu können.

Noch ein kleiner Hinweis: Die Diskussion über den Webspace, wie sie im alten Thread entstanden ist, möchte ich hier vorerst nicht führen. Ich werde zu gegebener Zeit einen Webspace beschaffen.

Also Leute, legt los!


Gruß,
Lars


EDIT: Hier noch ein Link zu einer der alten Versionen: klick
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Also ich schicke meine ganz wichtigen Treiber immer an mich selbst mittels e-Mail, auch Linklisten usw. So hab ich auch im Internetcafe und im Urlaub was davon :D

Aber stimmt schon, eine zentrale Anlaufstelle für Treiber u.a. wäre nicht schlecht :D

Ach ja, schau mal hier: http://amiga.resource.cx/indexde.html
Vielleicht so in der Art?!
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Odin!

zunächst mal finde ich die Idee nach wie vor GUT, denn so ein universelles Hardware/Software-Archiv braucht das Internet eigentlich noch.

Was meine Erwartungen an so ein Informationssystem angeht:
  • * Suchfunktion mit Einschränkung nach Hersteller bzw. Kategorie
    * Geringe Antwortzeit/schneller Seitenaufbau
    * Funktionales Design, zugunsten Kompatibilität mit Browsern u. Betriebssystemen (Liegt in der Natur der Sache)
An Informationen würde ich folgendes erwarten:
  • * Treiber für alle unterstützten Betriebssysteme, Versionsnummer, Datum des Eintrags
    * Link zum letzten Fundort des Treibers
    * Handelt es sich um offizielle oder 3rd-Party-Treiber?
    * Ggf. Hinweise zur Installation von der Quelle des Treibers (Herstellerseite)
    * Hochauflösendes Bild der Hardware (nur auf Abruf, so vorhanden von allen Revisionen, keine Thumbnails auf Listings, zugunsten der Ladezeiten)
    * Handbuch als PDF (Bevorzugt Original-Datei vom Hersteller oder von Usern eingescannt)
    * Hilfreiche Hinweise/Erfahrungsberichte von Usern (vielleicht mit Adminfreischaltung, sollte aber nicht in Chat ausarten)
    * Evtl. Funktionen für User um Sachen beizutragen
Die Strukturierung des ersten Versuchs fand ich an sich nicht schlecht. Ich bin zunächst für eine allgemeine Kategorisierung nach Hardwaretyp, dann nach Hersteller, als letztes dann nach Modellbezeichnung. Ich denke, noch nach Revision zu unterscheiden macht wieder keinen Sinn und führt zu Unübersichtlichkeit, da sich auch Hardware-Revisionen oft bestimmte Treiber teilen, andere wieder nicht.

Was ich nicht tun würde, ist bei Treibern datenbanktechnisch zwischen Betriebssystemen zu unterscheiden. Dafür gibt es schlicht zuviele Kombinationen. (Nur unter Win95, unter Win9X, aber nicht XP, oder nur unter NT, oder Pakettreiber in einem Archiv). Diesen Fehler hab' ich mal in meinem privaten Archiv gemacht, was dadurch nur unübersichtlicher wurde.

Ich würde auch die Originaldateien vom Hersteller nicht von der Struktur her verändern oder neu zusammenstellen oder Treiberpakete für mehrere Betriebssysteme auseinandernehmen, um sie einzeln anzubieten. Ich denke, so ein Archiv sollte genau das wiederspiegeln und dokumentieren was der Hersteller auf der Seite anbietet bzw. anbot. Auch die Dateinamen würde ich beibehalten.

Was programmiertechnisch als Grundlage dienen könnte wäre MediaWiki, es sei denn natürlich Du willst etwas selbst programmieren. Dann empfehle ich die bewährte Kombination aus PHP und MySQL. Soll es Template-basiert sein? (Bessere Trennung von Code und Content) Die Smarty-Template-Engine macht einen ausgereiften Eindruck und hat sich nach Aussagen eines ehem. Arbeitskollegen bewährt.

Das ist jetzt aber alles keine Erwartungshaltung meinerseits, sondern es sind lediglich meine Ideen.

Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

@SharpClaw: So, wie die Amiga-Seite das macht, gefällt mir das sehr gut. Die Grundinformationen (Hersteller, Modell, Jahr, Zielsystem und Schnittstelle) sollten sich in leicht abgewandelter Form auch für PCs verwenden lassen. Und da die zusätzlichen Informationen nur als Text gespeichert sind, kann man die in ein einziges Datenbankfeld speichern. Einziger Nachteil wäre, dass man das bei einer Suche nicht berücksichtigen kann (oder die Suche würde lange dauern, je nach Umfang der Datenbank).


@Locutus: Zu diesen Punkten:
* Geringe Antwortzeit/schneller Seitenaufbau
* Funktionales Design, zugunsten Kompatibilität mit Browsern u. Betriebssystemen (Liegt in der Natur der Sache)
Ich denke, das versteht sich von selbst. :-D

Die Suchfunktion muss denke ich auf jeden Fall da rein.

Bis auf die letzten beiden Punkte
* Hilfreiche Hinweise/Erfahrungsberichte von Usern (vielleicht mit Adminfreischaltung, sollte aber nicht in Chat ausarten)
* Evtl. Funktionen für User um Sachen beizutragen
kann man Deine Vorstellungen ebenfalls ohne Probleme in die Struktur der Amiga-Seite "einpassen".

MediaWiki würde ich ungern verwenden, ebenso wie Smarty. Wenn ich schon so etwas vorgefertigtes verwenden würde, dann eher ein Content Management System. Wir haben letztens bei einem Projekt in der Berufsschule CMS Made Simple verwendet (das verwendet auch Smarty als Template-Engine). Für das Projekt war ein CMS absoluter Overkill (der Kunde ist ja bekanntlich König...), aber in meinem Fall wäre das schon eher geeignet. Wenn ich Deine Ideen mit den Userbeiträgen dazunehme, macht vielleicht auch ein Forum sinn.

Mit einem CMS würde ich relativ schnell eine lauffähige Seite bekommen, denn ich müsste mir keine Gedanken mehr über den Admin-Bereich (und vor allem dessen Absicherung) machen. Ich müsste lediglich ein "Hardware-Archiv-Modul" dafür schreiben. Das Layout habe ich mir schon überlegt, ich habe es auch schon in Gimp erstellt. Ich müsste es nur in CSS "übertragen".
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Struktur:

Code: Alles auswählen

Kategorie (Graka/Soundkarte/NIC...)
 -> Herausstechende(s) Merkmal(e) (z.b. GPU-Hersteller bei Grafikkarten, Interface/Kabelart 
    bzw. Geschwindigkeit bei NICs, Interface bei Soundkarten)
  -> Hersteller
     hier ließen sich bereits generische Treiber 
     mit den Informationen aus dem vorherigem Schritt einbinden
   -> Auflistung der Modelle
    -> Treiber / Handbuecher
eine Suche sollte natuerlich auch vorhanden sein, Bilder wuerde ich nur im letzten Schritt verwenden - die dann dafuer bei Bedarf auch in groß...

eine kleine Datenbank mit Anleitung zur Identifizierung der Hardware waere auch nicht schlecht (einfache Suche nach bestimmten Aufdrucken auf der Karte - z.b. MGA200 = Matrox Mystique...) ist aber ein anderes Thema

EDIT: kleine Zeitliche UEberschneidung beim Schreiben der Texte
Antworten