IDE-Festplatte unter MS-DOS 6.22 lowlevel-formatieren?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Yadgar
Solitärspieler
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:54

IDE-Festplatte unter MS-DOS 6.22 lowlevel-formatieren?

Beitrag von Yadgar »

Hi(gh)!

Aus dem Nachlass meines Ex-Brötchengebers habe ich einen prima erhaltenen Toshiba T3200SX-Schlepptop von 1989 geerbt... da er grafikmäßig etwas schwach auf der Brust ist (nur 640 x 480 x 16) passt er nicht so richtig zu meinen eigentlichen Retro-Zock-Plänen (da sollte es schon ein 486er mit SuperVGA, also 800 x 600 x 256 sein), weshalb ich ihn weiterverkaufen will. Dazu müssen natürlich sämtliche Firmendaten zuverlässig gelöscht werden (seine Witwe hat mich darum gebeten)... und zwar so, dass es schon mindestens eines Forensik-Teams bedarf, die Dateien wiederherzustellen.

Ist das Tool dafür auf den MS-DOS 6.22-Installationsdisketten schon enthalten oder muss ich es mir anderswoher besorgen? Falls ja, woher?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 272
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: IDE-Festplatte unter MS-DOS 6.22 lowlevel-formatieren?

Beitrag von schubl »

Der einfachste Weg mit Bordmitteln ist zuerst mal alles löschen, was weg soll.
- Beliebigen Ordner anlegen
- Den Ordner mit beliebigen Dateien füllen, bis die Festplatte voll ist
- Ordner wieder löschen
Je nach Grad der Paranoidität mehrmals wiederholen ;-)

Wenn die ganze Platte gelöscht werden soll, eines der Tools auf eine Bootdiskette kopieren und laufen lassen:
http://www.bttr-software.de/freesoft/disk1.htm#wipers

schubl

PS: Es finden sich sicher auch Abnehmer, denen die Festplatte egal ist, somit ausbauen, öffnen und als Deko and die Wand hängen. ;-)
Wieviel soll er denn kosten? Fotos?
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Yadgar
Solitärspieler
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:54

Re: IDE-Festplatte unter MS-DOS 6.22 lowlevel-formatieren?

Beitrag von Yadgar »

Hi(gh)!
schubl hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 18:32 Wieviel soll er denn kosten? Fotos?
Guckstu hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 71-278-994

Wie man anhand des Bildschirms sehen kann, funktioniert der Rechner... das Diskettenlaufwerk habe ich noch nicht getestet, werde ich wahrscheinlich heute Nacht machen, Test-Peripherie für den parallelen und seriellen Port (also passende Mäuse oder Drucker/Scanner) habe ich leider nicht.

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Yadgar
Solitärspieler
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:54

Re: IDE-Festplatte unter MS-DOS 6.22 lowlevel-formatieren?

Beitrag von Yadgar »

Hi(gh)!

Tja, das Diskettenlaufwerk scheint wohl doch nicht mehr in Ordnung zu sein... ich bin nicht in der Lage, von der eingelegten Installationsdiskette Nr. 1 von MS-DOS 6.22 zu booten, und wenn ich mit dem bereits installierten MS-DOS 6.2 das Laufwerk a: mit eingelegter Diskette ansprechen will, kommt immer nur "Positionierungsfehler beim Lesen von Laufwerk A"...

Kann man da noch irgendwas machen - oder muss ich den T3200SX als defekt verschrotten?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 272
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: IDE-Festplatte unter MS-DOS 6.22 lowlevel-formatieren?

Beitrag von schubl »

Der hat doch eh ein Standard Laufwerk drin, oder?
Somit einfach zum Löschen ein anderes einbauen oder eben Festplatte ausbauen und ohne Platte verkaufen.

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Yadgar
Solitärspieler
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:54

Re: IDE-Festplatte unter MS-DOS 6.22 lowlevel-formatieren?

Beitrag von Yadgar »

schubl hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 16:16 Der hat doch eh ein Standard Laufwerk drin, oder?
Somit einfach zum Löschen ein anderes einbauen oder eben Festplatte ausbauen und ohne Platte verkaufen.
Nee, Schrott verkaufe ich keinen... abgesehen davon habe ich mich mittlerweile entschieden, den T3200SX zu behalten - ist ein Erbstück von meinem Ex-Brötchengeber, und wann findet man schon mal so ein an sich geiles Teil?

Na ja, und fehlerfreie 3,5"-Diskettenlaufwerke sind mittlerweile auch Mangelware...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar


Now playing: Look beyond the Eyes (Shiraz Unlimited)
Pfalck
LAN Manager
Beiträge: 220
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: IDE-Festplatte unter MS-DOS 6.22 lowlevel-formatieren?

Beitrag von Pfalck »

Feines Wellenschalteröl auf die Mechanik.

Hat mir oft geholfen.
Antworten