Grafikkarte Tseng ET4000 kann kein SuperVGA anzeigen !

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Grafikkarte Tseng ET4000 kann kein SuperVGA anzeigen !

Beitrag von Computerfreak »

ich habe mein 386er soweit am laufen. Doch eine Sache fehlt. Es ist dieser verdammte SuperVGA Modus. Wenn ich UNIVBE starte bekomme ich folgende Meldungen : Installing for : Tseng Labs SuperVGS (ET4000), Old Bios : Normal VGA, DAC: TrueColor 24 bit DAC, Memory 1 MB. Ich habe manche Spiele, wo ich den SuperVGA Modus nutzen kann unter MS-DOS. Muß ich einen bestimmten Treiber laden oder liegt es am Bios ?


Gruß


Stefan
Benutzeravatar
Win311Freak
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 01:53

Re: Grafikkarte Tseng ET4000 kann kein SuperVGA anzeigen !

Beitrag von Win311Freak »

Du musst einstellen/installieren, dass du einen Super VGA Monitor hast.
Der Monitor ist ausschlaggebend für die Auflösungen die dir dann Windows mit den richtigen Treibern über die Graka zur Verfügung stellen kann.
Disruptor
Norton Commander
Beiträge: 122
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:59

Re: Grafikkarte Tseng ET4000 kann kein SuperVGA anzeigen !

Beitrag von Disruptor »

TLIVESA heißt der VESA-Treiber
UNIVBE sollte es auch tun
Antworten