Commodore CBM 3032

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
mmworx
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Di 1. Mai 2018, 19:28
Wohnort: Mannheim

Commodore CBM 3032

Beitrag von mmworx »

Hi,

eigentlich gar nicht gesucht, hatte doch wirklich wer einen Commodore CBM 3032 auf eBay verkauft. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen, da mich so altes Zeugs immer wieder fasziniert, was so damals alles schon möglich war.

Bild

Bild

Doch ich habe "Probleme":

1. Das Gerät ist viel älter, als ich es bin. Somit kenne ich es nicht und ich habe keine Doku. Hat da wer was? Wäre klasse.

2. Welche Disketten/Kassettenlaufwerke unterstützt das Gerät? Gibt es hier auch irgendwo frei ladbare Software? Aktuell habe ich nichts.

3. Es hat wenige Lackschäden, welche ich gerne ausbessern wollte. Die schwarzen Kratzer auf dem Blechgehäuse habe ich dank Lackstift ausbessern können. Der Deckel von der Röhre hat aber auch ein paar Macken. Hat hier wer eine Empfehlung vom Farbton für diese alten Commodore Geräte in beige?

Danke + Grüße
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: Commodore CBM 3032

Beitrag von 128er-Man »

1. auf archive.org findet man eigentlich alle Dokumentationen oder z.b. im Forum64.de

2. Kassettenlaufwerk kannst du vom Commodore 64 nehmen. Diskettenlaufwerke von CBM 2040/3040/4040 Doppellaufwerke mit 170KB Speichervermögen, oder die dazu passenden Einzellaufwerke 2031/4031, oder Doppellaufwerk 500KB CBM 8050 oder Doppel-/Einzellaufwerk 1MB CBM 8250 / SFD 1001.
Die Laufwerke sind auch nicht mehr so leicht zu bekommen. Es soll aber inzwischen auch SD-Lösungen geben.
Benutzeravatar
mmworx
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Di 1. Mai 2018, 19:28
Wohnort: Mannheim

Re: Commodore CBM 3032

Beitrag von mmworx »

Danke soweit. Kannst du mir sagen, was für ein Kabel hier zum Einsatz kommen muss? Den 8050 gibts noch hier und da und den würde ich dann wohl favorisieren.
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: Commodore CBM 3032

Beitrag von 128er-Man »

Von Laufwerk zu Laufwerk kommt ein herkömmliches IEEE488 Datenkabel mit zwei gleichen Stecker zum Einsatz.

Beim CBM 3032 kommt ein flacher Stecker und bei dem Laufwerk der Standard IEEE488-Stecker zum Einsatz.

Mit einem Flachbandkabel und den richtigen Stecker kannst du dir auch ein eigenes Kabel löten. Dabei darf das Kabel aber nicht zulange sein (wahrscheinlich bis 50cm).
Benutzeravatar
mmworx
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Di 1. Mai 2018, 19:28
Wohnort: Mannheim

Re: Commodore CBM 3032

Beitrag von mmworx »

Ich finde nur IEEE488 auf Diodenstecker Kabel.
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: Commodore CBM 3032

Beitrag von 128er-Man »

Hier sind Informationen dazu https://petlibrary.tripod.com/cable.html

Beispielsbild eines solchen Kabels sind hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-225-8476

(Anzeige nicht von mir, nur zur Information. Habe mit dem Verkäufer nichts zu tun. Falls ihr ein besseres, aus einer seriöseren Quelle Bild findet, bitte hier einfügen)
Antworten