Siemens Nixdorf PCD-4H macht Grafikprobleme

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
BlackShadow74
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 09:42

Siemens Nixdorf PCD-4H macht Grafikprobleme

Beitrag von BlackShadow74 »

Ich habe Mal wieder meinen 486DX4 100 angeschaltet.

Er Bootet ins MS-Dos 6.22 ganz normal , aber wenn ich jetzt zum Beispiel DR. Hardware starte läuft das Programm eine Weile und dann fängt der Bildschirm an total Bund zu werden. Es ist keine andere Grafikkarte verbaut als die Onboard Grafik das ist ein S3 Chip. Was kann das verursachen? BIOS Batterie ist getauscht und durch einen Nokia Akku von einem 5110 ersetzt. Was ich noch dazu sagen muss ist das die CPU sehr heiß wird obwohl ein kühler mit Lüfter drauf ist.

Hier Mal die Ausstattung:
Intel 486er Dx4 100 MHz
48 MB Edo ram
S3 Grafik Vesa 1.2 1MB Onboard
Soundkarte Ess ISA Soundblaster kompatibel
Western Digital Cavier 2540 IDE Festplatte
IDE DVD Brenner da ich kein anders Laufwerk habe aber es läuft 😁
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: Siemens Nixdorf PCD-4H macht Grafikprobleme

Beitrag von killaone »

bekommt der DX4 vielleicht zuviel Spannung, das würde die Hitze erklären - irgendwann macht er dann die komplette Grätsche :( also mal überprüfen ob die VRM die richtigen Voltages liefert.

wenn das System insgesamt zu warm ist, dann kann das auch Auswirkungen wie bunte Zeichen etc. haben - allerdings deutet so ein Verhalten eher auf defekten Speicher(Mainboard oder GPU)/RAMDAC oder einen defekten S3-Chip hin.
BlackShadow74
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 09:42

Re: Siemens Nixdorf PCD-4H macht Grafikprobleme

Beitrag von BlackShadow74 »

Danke für die Antwort, habe jetzt Mal geschaut er bekommt 5 Volt bei 3,3 Volt geht er gar nicht, es kommt kein Bild. Also müsste das doch richtig sein mit den 5 volt. Ich werde Mal schauen irgendwo habe ich noch einen 486er dx2 66 Mal sehen was der PC damit macht.
BlackShadow74
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 09:42

Re: Siemens Nixdorf PCD-4H macht Grafikprobleme

Beitrag von BlackShadow74 »

Habe jetzt Mal die 486er dx 66 CPU draufgemacht da passieren diese Fehler bis jetzt nicht und sie wird auch nicht so Heiß. Denke da hat sich dann wohl der 486er DX 100 verabschiedet 😢
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: Siemens Nixdorf PCD-4H macht Grafikprobleme

Beitrag von killaone »

imho gab es den dx4 100 nicht mit 5V (nur als Overdrive Version) - es kann schon sein, dass er zu lange mit 5V geknechtet wurde und nun intern so "verbogen" ist, dass er bei 3,3V nicht mehr läuft. Sehr schade um die CPU.
BlackShadow74
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 09:42

Re: Siemens Nixdorf PCD-4H macht Grafikprobleme

Beitrag von BlackShadow74 »

Ja das denke ich auch, aber ich meine hier was gelesen zu haben das der Siemens Nixdorf PCD-4H keine 3,3 Volt bereitstellen kann weil ja kein Netzteil am Dritten Anschluss mit 3,3 Volt angeschlossen ist.
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: Siemens Nixdorf PCD-4H macht Grafikprobleme

Beitrag von killaone »

naja für solche Zwecke gab es ja damals Zwischensockel mit eigenem VRM Modul oder eben die original Overdrive Prozessoren von Intel.
Antworten