Voodoo² und schnelle CPUs

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Jackintosh
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Okt 2022, 15:46

Voodoo² und schnelle CPUs

Beitrag von Jackintosh »

Salut,

ich habe irgendwo im I-Net aufgeschnappt (vermutlich Youtube), daß angeblich Voodoo 2 Karten, die "zu schnell angefahren" werden, unter Hitzestress leiden. Mit "zu schnell angefahren" meine ich CPUs, die zu der Voodoo 2 Zeit nicht gängig waren. Ist da was dran? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der PCI Burstmode doch benutzt werden muss, um überhaupt in die Gänge zu kommen.
Zudem wäre das ja ein Designfehler von 3dfx. Und ich meine nicht Übertakten des PCI auf > 33MHz oder Übertakten der GFX ICs auf den Voodoo 2!

Speziell habe ich ein Epox 8K5A3+ Board mit Sockel A und einem Athlon XP 2400+, das ich mit zwei Voodoo 2 bestücken will.
Zunächst muss ich aber alle Elkos im Schaltreglerteil um den CPU Sockel erneuern, da dort wirklich alle dicke Backen machen. Vermutlich zur Zeit der Kondensatorpest produziert.
Casimir67
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Di 5. Mai 2015, 16:51

Re: Voodoo² und schnelle CPUs

Beitrag von Casimir67 »

Hier gibt es eine sehr gute Zusammenfassung des Themas

https://www.philscomputerlab.com/voodoo ... oject.html

Ich habe meine in einem 1000Mhz PC und damit ist auch das zu ziemlich das Ende der Fahnensstang erreicht. Eine
zusätzliche Kühlung ist auf jedenfall empfehlenswert(eher Pflicht).
Jackintosh
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Okt 2022, 15:46

Re: Voodoo² und schnelle CPUs

Beitrag von Jackintosh »

Danke! Werde ich mir zu Gemüte führen. Auf das Epox Board soll als "2D" Grafikkarte entweder eine GeForce 2, GeForce 4200 oder eine ATI FuryMaxx rein. Von daher würde ich gerne beim XP2400+ bleiben. Sonst hätte ich noch Duron 1220/1300 und einen Athlon 1333 da.
Hast Du eine Voodoo2 SLI Kombi im Einsatz oder eine einzelne Karte?
Hololo
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Sep 2023, 17:19

Re: Voodoo² und schnelle CPUs

Beitrag von Hololo »

Hi Jackintosh,
hast du es geschafft den Athlon und die Voodoo² ans laufen zu bekommen?
Hatte ähnliches schon mit einem Athlon XP-m umgestzt.
Allerdings gab es bei der Kombination ziemliche Problem mit den V2 Treibern.

Ich hatte erst mir einem reverse engineerten Linux Voodoo² Treiber Erfolg.
Würde mich interessieren, wie deine Erfahrung war.
Jackintosh
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Okt 2022, 15:46

Re: Voodoo² und schnelle CPUs

Beitrag von Jackintosh »

Hololo hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 20:09 hast du es geschafft den Athlon und die Voodoo² ans laufen zu bekommen?
Das Projekt liegt "auf Halde". Ich muß erst die Elkos um den Schaltregler ersetzen, die beulen schon aus. Das mache ich aber erst im Herbst/Winter.
Hololo hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 20:09 Allerdings gab es bei der Kombination ziemliche Problem mit den V2 Treibern.
Daran kann ich mich auch noch bei meinen ersten Gehversuchen erinnern. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich Win95 oder Win98 genommen habe. Zumindest wurde die zweite Voodoo² im Gerätemanager nur mit einem gelben Ausrufezeichen erkannt. SLI lief also nie.

PS: bin sonst eher auf 68K Atari "zu Hause", wenn es um Retro geht.
Hololo
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Sep 2023, 17:19

Re: Voodoo² und schnelle CPUs

Beitrag von Hololo »

Freu mich auf deine Erfahrung. :)
Antworten