5V auf ne 3,3V 486 CPU

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
TePe
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 19:06

5V auf ne 3,3V 486 CPU

Beitrag von TePe »

Geht eigentlich eine 3,3V 486er CPU sofort kaput bei 5V oder hat man die eine oder andere Minute Bedenkzeit ?

Micha
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: 5V auf ne 3,3V 486 CPU

Beitrag von S+M »

Ich glaube mich zu erinnern, dass das jemand (unfreiwillig) getestet hat und die CPU dabei nicht zerstört wurde. Allerdings würde ich es keinesfalls austesten. Selbst wenn die CPU es überlebt heißt es noch lange nicht, dass sie keinen Schaden davon trägt.
Minutenlange Bedenkzeit halte ich eher für unrealistisch.
TePe
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 19:06

Re: 5V auf ne 3,3V 486 CPU

Beitrag von TePe »

Hatte es nicht vor auszutesten, hatte glücklicherweise die Spannung vorher ausgemessen
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: 5V auf ne 3,3V 486 CPU

Beitrag von mkarcher »

TePe hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 10:52 Geht eigentlich eine 3,3V 486er CPU sofort kaput bei 5V oder hat man die eine oder andere Minute Bedenkzeit ?
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es Leute, die AMD 5x86er statt mit 4*33MHz @ 3.3V mit 4*50MHz @ 5.0V laufen lassen, ohne dass der Prozessor sofort gestorben ist. Ich will aber lieber nicht wissen, ob vor der Erfolgsmeldung einige Prozessoren fatal geschädigt wurden. Die Datenblätter geben häufig ein "absolute maximum" für die Betriebsspannung an. Wenn das überschritten ist (auch nur für einen Sekundenbruchteil), dann darf der Prozessor permanenten Schaden genommen haben. Beim 5x86 ist das laut AMD-Datenblatt 4.6V. Das heißt nicht, dass der Prozessor mit 4.5V (unter abs max) problemlos funktioniert, sondern nur, dass er davon nicht kaputt geht (solange er nicht überhitzt...). Der Bereich, in dem die Funktion für einen 3.3V-5x86 garantiert wird, ist 3.0V bis 3.6V.

Auch wenn man viele Elemente des Datenblatts wie die minimale Taktperiode eher als Empfehlung auffassen kann, und beim Overclocking mal schauen kann, was passiert, wenn man sich nicht dran hält, sollte man an die Grenze von absolute maximum nur dann gehen (oder gar überschreiten), wenn man mit Totalverlust der eingesetzten Hardware leben kann.

FAZIT: Nein, 5V auf eine 3.3V-CPU ist keine gute Idee - man hört zwar Berichte von Leuten, bei denen das den Prozessor nicht sofort zerstört hat, aber der Hersteller verbietet es nachdrücklich.
Jackintosh
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Okt 2022, 15:46

Re: 5V auf ne 3,3V 486 CPU

Beitrag von Jackintosh »

Und hierzu eine Frage, ohne daß ich zugegebenermaßen ins Datenblatt geschaut habe:
die I/O Pins eines 3.xV 486 sind 5V tolerant?

Denn ich habe hier noch einen Sockel 3 Adapter mit einem EZ1086CT. Über Jumper kann man Multiplikator und Spannung (3.45V oder 3.3V) einstellen. Es sind keine aktiven Bauteile (ICs) darauf, die eine Pegelwandlung vornehmen könnten.
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: 5V auf ne 3,3V 486 CPU

Beitrag von mkarcher »

Jackintosh hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 11:33 Und hierzu eine Frage, ohne daß ich zugegebenermaßen ins Datenblatt geschaut habe:
die I/O Pins eines 3.xV 486 sind 5V tolerant?

Denn ich habe hier noch einen Sockel 3 Adapter mit einem EZ1086CT. Über Jumper kann man Multiplikator und Spannung (3.45V oder 3.3V) einstellen. Es sind keine aktiven Bauteile (ICs) darauf, die eine Pegelwandlung vornehmen könnten.
Ja, die Pins sind 5V-tolerant - zumindest wenn man spezifikationskonform den Pin J1 ("VCC5") mit 5V versorgt. Ob die 5V-Versorgung auf diesem Pin benötigt, damit 5V-Toleranz entsteht, hängt wohl vom Prozessor ab. So steht zum Beispiel im AMD-Datenblatt des 5x86:
Datenblatt AMD 5x86 hat geschrieben: Seite 1: 3-V core with 5-V tolerant I/O

[...]

Seite 57: Unlike other 3-V processors, the Am5x86 microprocessor family does not require a VCC5 input of 5 V to indicate the presence of 5-V I/O devices on the system motherboard. For socket compatibility, this pin is INC, allowing the Am5X86 CPU to operate in 3-V sockets in systems that use 5-V I/O.
"INC" heißt "internally not connected", also dem Prozessor ist völlig egal, welcher Pegel an dem Pin anliegt.
Jackintosh
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Okt 2022, 15:46

Re: 5V auf ne 3,3V 486 CPU

Beitrag von Jackintosh »

mkarcher hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 18:04 Ja, die Pins sind 5V-tolerant
Danke für die Info. Falls jemand so einen Sockel3 Adapter benötigt: hier liegt einer unbenutzt rum.
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: 5V auf ne 3,3V 486 CPU

Beitrag von mkarcher »

Jackintosh hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 12:42
mkarcher hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 18:04 Ja, die Pins sind 5V-tolerant
Danke für die Info. Falls jemand so einen Sockel3 Adapter benötigt: hier liegt einer unbenutzt rum.
Sehr gerne! Die Details des Deals können wir per PM reglen, wir werden uns sicher einig.
Jackintosh
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Okt 2022, 15:46

Re: 5V auf ne 3,3V 486 CPU

Beitrag von Jackintosh »

Der Sockel3 Adapter ist verschenkt.
Antworten