PCI 486er (ALI Chipsatz) erkennt keine Grafikkarte im PCI aber AHA-2940

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
TePe
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 19:06

PCI 486er (ALI Chipsatz) erkennt keine Grafikkarte im PCI aber AHA-2940

Beitrag von TePe »

Hallo,

ich versuche mein TMC PCI 486er mit ALI Chipsatz zu reaktivieren jedoch kann ich in keinem der 3 PCI Slots eine Grafikkarte zum funktionieren bringen. Habe 4 verschiedene (S3 2-8MB Speicher) probiert.
ali.jpg
ali.jpg (210.88 KiB) 3953 mal betrachtet
Eine SCSI Karte AHA-2940 funktioniert also denke ich das der PCI nicht kaputt ist.
Image4.jpg
Image4.jpg (185.81 KiB) 3953 mal betrachtet
Per ISA gehen Grafikkarten, pack ich eine in den PCI piept er nur als wäre keine da.

Jemand eine Idee ?

Micha
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: PCI 486er (ALI Chipsatz) erkennt keine Grafikkarte im PCI aber AHA-2940

Beitrag von Dark_Lord »

Prüf noch mal dein BIOS, ggf. gibt es eine "Init Display First" oder ähnliche Option, die im Moment auf ISA Only oder ISA/PCI (wobei es aus irgendeinem Grund nicht zu PCI kommt) steht.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Benutzeravatar
Win311Freak
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 01:53

Re: PCI 486er (ALI Chipsatz) erkennt keine Grafikkarte im PCI aber AHA-2940

Beitrag von Win311Freak »

Haben die S3s einen Defekt den du bisher vielleicht übersehen hast?
Wie Elko mit Beule, beschädigte Leitungen auf der Platine, Widerstand mit einem riss, so risse können auch Chips haben, oder so?
So was könnte die Ursache sein.
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: PCI 486er (ALI Chipsatz) erkennt keine Grafikkarte im PCI aber AHA-2940

Beitrag von unglaublich »

Win311Freak hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 11:57 Haben die S3s einen Defekt den du bisher vielleicht übersehen hast?
Wie Elko mit Beule, beschädigte Leitungen auf der Platine, Widerstand mit einem Riss,
so Risse können auch Chips haben, oder so? So was könnte die Ursache sein.
... ist der PCI Bus Takt richtig gesetzt?
na, und ist der Monitor in Ordnung und synchronisiert?
(eventuell kannst d die PCI Karten auch mal noch in einem anderen System testen?)

enjoyIT :like:
TePe
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 19:06

Re: PCI 486er (ALI Chipsatz) erkennt keine Grafikkarte im PCI aber AHA-2940

Beitrag von TePe »

Alle 3 Grafikkarten (3D Rage II, S3 Virge, S3 Trio64) laufen in einem Asus P55T2P4 auf Anhieb auch mit dem Monitor.

Im Board steckt eine 486DX 33 MHz CPU

Ich habe im Bios nur die Funktion gefunden Grafik abzuschalten was natürlich nicht zielführend ist.
Setup.jpg
Setup.jpg (53.98 KiB) 3909 mal betrachtet
Hier mal was ich im Chipset Setup gefunden habe, was davon ist hier vielleicht zielführend ?
chipset_Setup.jpg
chipset_Setup.jpg (284.36 KiB) 3909 mal betrachtet
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: PCI 486er (ALI Chipsatz) erkennt keine Grafikkarte im PCI aber AHA-2940

Beitrag von tom4DOS »

PCI auf 486ern ist immer eine wackelige Angelegenheit, aber dass noch nicht mal eine S3 Trio64 geht, wundert mich. Normalerweise läuft die auch auf den ältesten PCI-Boards, die ich habe...
Steck doch mal ISA und PCI-Grafikkarte gleichzeitig rein (Monitor an ISA) und schau dann mit irgendeinem PCI-Infotool, ob er die PCI-Karte überhaupt sieht.
Gibts ein BIOS-Update für das Board?
TePe
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 19:06

Re: PCI 486er (ALI Chipsatz) erkennt keine Grafikkarte im PCI aber AHA-2940

Beitrag von TePe »

Jetzt geht es wo ich in der Kiste ne 3,3V DX4-100 CPU habe.

Die Beschreibung auf TH99 ist ziemlich fehlerhaft was die Umschaltung zwischen 3,3 und 5 Volt angeht.

Mit nem 5V DX33 ging es jedenfalls nicht.

Habe extra den VCC Pin mit dem Multimeter ausgemessen um meine CPU nicht zu schrotten.

Gibt es eigentlich eine Seite mit gesammelten PDF Handbüchern ?
Antworten