Robotron 1715 VGA anschluß verpassen und co

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Win311Freak
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 01:53

Robotron 1715 VGA anschluß verpassen und co

Beitrag von Win311Freak »

Moin meine lieben mit Retro suchties. :lol:

Das hier schon mal als info Sammelbecken anlegen, wenn es dann so weit ist, es sei denn das gibt es hier schon.
Und es können ja dann alle davon Profitieren davon.


Später plane ich mein putzigen Robotron 1715 für Streaming klar zu machen, da ich in dem Thema noch nicht so drin bin will ich mit euch schon mal alles an Infos und co zusammen kratzen das geht.

Als erstes ist mir eingefallen das ich erst mal ein Weg finden muss, das ich den Rechner an VGA dran bekomme.
Habe dazu schon etwas rum gekockelt.
Nur sehr weit bin ich noch nicht gekommen.
Wie es scheint gibt es da wohl verschiedene ansätze sein ziel zu erreichen.
Was würdet ihr so vorschlagen?

Bisherige Funde:
https://www.robotrontechnik.de/html/for ... eadid=4818
http://www.sax.de/~zander/index2h.html? ... pc_tp.html
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Robotron 1715 VGA anschluß verpassen und co

Beitrag von Dark_Lord »

Hm also ich würde sagen, die Idee aus dem zweiten Link ist gangbarer.

Hinter dem ersten Link verbirgt sich ja die Idee: Nimm das Sync und verteile das Videosignal auf die drei RGB-Pins. Kann man wohl so machen, setzt aber zwei Dinge voraus. Erstens, dass der Monitor Composite Sync versteht und zweitens, dass er mit den Timings klar kommt. Ich hatte kurz mal drüber nachgedacht, dass (kompatible Timings vorausgesetzt) der Hercules/MDA Input des MCE2VGA helfen könnte, aber die monochromen PC-Katen hatten ebenfalls Separate Sync, also H/V getrennt.

Da der Ausgang wohl scheinbar ein 50Hz-TV-kompatibles Signal, nur mit abgetrenntem Sync, heausgibt, wäre die zweite Idee mit dem Zusammenfühen von Video und Sync und einem Composite zu VGA Converter wohl gangbarer, allerdings ist die zu erwartende Bildqualität wohl nicht ganz das Optimum. Wenn der Composite zu VGA Converter keine Monochrom-Signale (BAS) erkennt, erwartet er FBAS, was minimum schon mal dazu führt, dass er einen Tiefpassfilter einsetzt und das Bild unscharf wird, schlimmstenfalls dazu, dass er hohe Frequenzanteile als Farbträger erkennt, was zu Farbartefakten führt. Ich erwarte zumindest mal ersteres.

Wenn dir auch HDMI weiterhilft (beim Thema Streaming möglicherweise sogar einfacher, als VGA, weil es für HDMI ja deutlich mehr Capture-Lösungen gibt) hilft vielleicht auch ein RGB2HDMI, ggf. durch Erstellung eines eigenen Profils.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Antworten