Adastra Systems NPC-486 Mainboard: Turbo bei DX4 aktivieren?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
VesaLocalBus
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 22:08

Adastra Systems NPC-486 Mainboard: Turbo bei DX4 aktivieren?

Beitrag von VesaLocalBus »

Hallo zusammen,

gestern trudelte bei mir ein sehr interessantes Embedded-System ein, zu dem ich später in einem anderen Thread mal ein wenig erzählen werde. Darin steckt das aus dem Threadtitel benannte Embeded-Mainboard mit einem DX4-100 darauf. Ich habe gerade testweise den NortonSI-Benchmark ausgeführt und dabei ein Ergebnis bekommen, was nur knapp über einem DX-33 liegt. Daher vermute ich, dass gerade der Turbo-Modus ausgeschaltet ist.

Im Handbuch des Mainboards (kann ich ledier nicht anhängen da hier keine PDFs als Anhang erlaubt sind) wird ein Turboschalter nirgendwo erwähnt, wohl aber dass der DX4-100 kompatibel ist.

Hat jemand eine Idee was man hier machen kann? Gabs nicht irgendwelche Tastenkombinationen, um Turbo an und aus zu schalten bei manchen Mainboards? Irgend etwas mit STRG und + schwebt mir da im Kopf rum.

Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
sibench.jpg
sibench.jpg (204.33 KiB) 3477 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Adastra Systems NPC-486 Mainboard: Turbo bei DX4 aktivieren?

Beitrag von Dark_Lord »

Hm, ich habe das Board mal gegooglet und finde nichts zum Thema L2-Cache. Der ist möglicherweise im Embedded-Umfeld auch nicht so gängig.
DX4+L1-Cache = DX+L1+L2 Cache... könnte hinkommen.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Benutzeravatar
VesaLocalBus
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 22:08

Re: Adastra Systems NPC-486 Mainboard: Turbo bei DX4 aktivieren?

Beitrag von VesaLocalBus »

Danke für die Info! Aber wäe das dann nicht näher am 66 MHz-DX2? Das ist ja von den Punkten her eher ein 33 MHz, und SO extrem habe ich das mit dem L2 nicht in Erinnerung. Kann man eventuell mit einem Programm unter DOS prüfen, ob L2 Cache vorhanden ist und im Idealfall, mit wie viel Takt der Prozessor gerade läuft? Sysinfo zeigt das ja leider nicht.

Danke schonmal!
Benutzeravatar
VesaLocalBus
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 22:08

Re: Adastra Systems NPC-486 Mainboard: Turbo bei DX4 aktivieren?

Beitrag von VesaLocalBus »

Ich habe bei chkcpu nun folgendes bekommen:

Internal CPU speed: 100.6 MHz
Clock Multiplier: 3.0
Bus clock Speed: 33.5 MHz
Current CPU Mode: Real
Internal (L1) cache: Enabled in Write-Through mode


Daraus lese ich, dass der durchaus mit richtigem Takt läuft, es in der Tat keinen L2 Cache gibt und der L1-Cache im langsameren Write-Through-Modus läuft, richtig? Kriegt man den eventuell auf Write-Back?


Danke für die ganze Hilfe!
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Adastra Systems NPC-486 Mainboard: Turbo bei DX4 aktivieren?

Beitrag von mkarcher »

VesaLocalBus hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 16:56 Ich habe bei chkcpu nun folgendes bekommen:

Internal CPU speed: 100.6 MHz
Clock Multiplier: 3.0
Bus clock Speed: 33.5 MHz
Current CPU Mode: Real
Internal (L1) cache: Enabled in Write-Through mode


Daraus lese ich, dass der durchaus mit richtigem Takt läuft, es in der Tat keinen L2 Cache gibt und der L1-Cache im langsameren Write-Through-Modus läuft, richtig? Kriegt man den eventuell auf Write-Back?
Genau richtig interpretiert. L1 im Write-Back-Modus würde voraussetzen, dass sowohl der Prozessor das unterstützt (die erste Serie DX4 kann das nicht, spätere Modelle schon), als auch das Mainboard. Ob der Prozessor L1WB kann, erkennt man an "&E" (nur Write-Through) oder "&EW" (auch write-back) vor der Kennzeichnung "3 Volt" auf der Prozessor-Oberseite. Beim Mainboard ist das nicht so einfach, denn da muss nicht nur ein L1WB-fähiger Chipsatz verbaut sein (bei DX4-Boards eher üblich), sondern auch die notwendigen Leiterbahnen zwischen Chipsatz und Prozessor-Sockel existieren (bei früher DX4-Boards eher unüblich).
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Adastra Systems NPC-486 Mainboard: Turbo bei DX4 aktivieren?

Beitrag von Dark_Lord »

Der Aussage von mkarcher für L1-WB gibt es nichts hinzuzufügen.

Wo genau der DX4 ohne L2-Cache rauskommt, habe ich nie ausprobiert, aber ich glaube, du hast die Antwort darauf direkt vor dir. Der L2-Cache ist zwar nicht übermäßig schnell, aber er ist, gemessen am L1-Cache, relativ groß, kann also schon einiges ausmachen.

Wenn jemand einen DX4 hat (meiner ist leider komplett zerlegt, weil ich kein Gehäuse dafür überhabe momentan), könnte man ja mal ein Vergleichs-Benchmark machen. Ansonsten empfehle ich dir mal, für solche Vergleiche das DOS-Benchmark Paket von Phils Computer Lab ranzuziehen, gerade Speedsys mit dem Verlauf der Speicherdurchsatzgeschwindigkeit dürfte dich der Frage, wo die Leistung hin ist (abgesehen davon, dass du eh schon weißt, dass viel davon im nicht vorhandenen L2-Cache verpufft). Wenn das Ganze im Vergleich zu einem anderen DX4 bei deaktiviertem L2-Cache massiv abweicht, würde ich Speichertimings etc. prüfen (falls das BIOS das überhaupt erlaubt).
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Benutzeravatar
VesaLocalBus
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 22:08

Re: Adastra Systems NPC-486 Mainboard: Turbo bei DX4 aktivieren?

Beitrag von VesaLocalBus »

Danke für die ganzen Infos! Da im Handbuch des Mainboards nirgendwo Write-Back erwähnt wird, gehe ich mal davon aus, dass es das leider nicht kann. Spannend wäre natürlich wirklich mal, wie sich andere DX4 (sowohl mit als auch ohne L2 Cache) hier verhalten.

Ich wollte gerade einmal das empfohlene speedtest testen, es bricht hier aber mit einem "ERROR: Divide overflow" ab. Muss ich demTeil eventuell noch irgend einen Parameter mitgeben, damit es auf diesem System startet?

Danke für eure Antworten!
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Adastra Systems NPC-486 Mainboard: Turbo bei DX4 aktivieren?

Beitrag von Dark_Lord »

Wenn ich mich richtig entsinne, braucht Speedsys HIMEM.SYS, kommt aber ggf. nicht immer mit EMM386 klar. Sonst alles easy.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Benutzeravatar
VesaLocalBus
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 22:08

Re: Adastra Systems NPC-486 Mainboard: Turbo bei DX4 aktivieren?

Beitrag von VesaLocalBus »

Ich habe gerade von einer Startdiskette gebootet, die außer himem.sys nichts in der config.sys geladen hat und kein emm386 irgendwo enthielt. Leider kommt trotzdem die selbe Meldung. Eine Idee was ich noch prüfen kann? Die Startdiskette ist eine Windows 95 / MS-DOS 7. Ich kann das Ganze morgen nochmal mit einer MS-DOS 6.22-basierten probieren.
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Adastra Systems NPC-486 Mainboard: Turbo bei DX4 aktivieren?

Beitrag von schubl »

VesaLocalBus hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 14:10 Ich habe gerade testweise den NortonSI-Benchmark ausgeführt und dabei ein Ergebnis bekommen, was nur knapp über einem DX-33 liegt.
Du hast aber den "Overall Performance Index" Benchmark ausgeführt, welcher das Komplettsystem testet.
Da kommt mein DX4-100 auf 154 Punkte, was sich durch den PCI-Controller und die recht schnelle Festplatte erklären lässt.
Wenn die Festplatte beim embedded System per ISA-Bus angebunden ist oder ein langsameres Modell ist, fallt das schnell um nen Haufen Punkte runter.

Im CPU-Test kommt er da auf 216 Punkte im Vergleich zu 71,2 vom DX33, was ja ganz gut zum 3fachen Takt passt.

Wegen einer leeren BIOS-Batterie kann ich bei dem Rechner gerade nicht den L2 Cache deaktivieren um den Unterschied zu testen.

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
VesaLocalBus
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 22:08

Re: Adastra Systems NPC-486 Mainboard: Turbo bei DX4 aktivieren?

Beitrag von VesaLocalBus »

Riesei Dank für die Informationen!

Beim reinen "CPU Speed"-Benchmark von NortonSI komme ich auf gerade eine 94,5 Punkte, bin also näher am DX-33(!) als am Perntium 66, den dein System ja bereits übertrifft. Kann der L2 Cache SO einen Unterschied machen? So wie hier bei mir wird die Leistung des DX4 ja nichtmals im Ansatz genutzt.

Im BIOS kann man in der Tat eine Menge einstellen bzgl RAM usw, die meisten Settings dort habe ich noch nie gehört. Davon kann ich gerne heute mal Fotos hochladen.
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Adastra Systems NPC-486 Mainboard: Turbo bei DX4 aktivieren?

Beitrag von schubl »

Habe gerade ein Video gefunden, wo er Cache nachrüstet und im SI keinen Unterschied feststellt (33:20):
https://www.youtube.com/watch?v=HmcuTtpGOFU?t=2000

BIOS Settings durchschauen wäre auf jeden Fall mal interessant, vielleicht ist da was extrem konservativ eingestellt.
Wie ist denn die Bezeichnung des Mainboards?

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
VesaLocalBus
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 22:08

Re: Adastra Systems NPC-486 Mainboard: Turbo bei DX4 aktivieren?

Beitrag von VesaLocalBus »

Hi, das Mainboard heißt exakt so, Adastra Systems NPC-486. Hier ist das Manual:
https://www.manualslib.com/manual/15911 ... t-NPC-486E

Ich mache gleich mal Fotos, was im BIOS so eingestellt ist und füge diese hier ein
Benutzeravatar
VesaLocalBus
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 22:08

Re: Adastra Systems NPC-486 Mainboard: Turbo bei DX4 aktivieren?

Beitrag von VesaLocalBus »

Und hier sind meine momentanen BIOS-Einstellungen:
000.jpg
000.jpg (348.51 KiB) 3340 mal betrachtet
001.jpg
001.jpg (236.13 KiB) 3340 mal betrachtet
002.jpg
002.jpg (236.13 KiB) 3340 mal betrachtet
003.jpg
003.jpg (202.73 KiB) 3340 mal betrachtet
004.jpg
004.jpg (233.02 KiB) 3340 mal betrachtet
005.jpg
005.jpg (248.46 KiB) 3340 mal betrachtet
006.jpg
006.jpg (259.82 KiB) 3340 mal betrachtet
007.jpg
007.jpg (239.7 KiB) 3340 mal betrachtet
008.jpg
008.jpg (194.04 KiB) 3340 mal betrachtet
Benutzeravatar
VesaLocalBus
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 22:08

Re: Adastra Systems NPC-486 Mainboard: Turbo bei DX4 aktivieren?

Beitrag von VesaLocalBus »

Hallo zusammen,

keiner eine Idee? Mir würde es schon sehr helfen, zu wissen ob diese PMR Block-Teile da im BIOS irgend etwas damit zu tun haben.

Danke im Voraus!
Antworten