RAM für UM4980-Mainboard: Parity wichtig?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
VesaLocalBus
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 22:08

RAM für UM4980-Mainboard: Parity wichtig?

Beitrag von VesaLocalBus »

Hallo zusammen,

ich helfe gerade einem Bekannten dabei, seinen 486er aufzurüsten. Bisher sind nur 8 MB RAM verbaut und wir würden diesen gerne erweitern. Aus dem Handbuch des Mainboards geht auch hervor, dass hier die normalen 72-Pin FPM-Module verbaut werden müssen.

Nun meine Fragen:
Ist es wichtig, ob die Module Parity oder non-parity sind? Bei Ebay findet man beides. Kann man parity und non-parity mischen?

Das gleiche gilt für 70 ns uns 60 ns, kann man das mischen bzw muss man da was beachten?

Im Handbuch wird noch erwähnt, dass Double Density nur bei mancehn Konfigurationen funktioniert. Ist damit ein doppelseitig bestückes Modul gemeint?

Mein Ziel wäre es am Ende, die ganz am Ende der Tabelle im Handbuch zu findende Konfiguration aus 4* 16 MB zu verbauen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Der VesaLocalBus
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: RAM für UM4980-Mainboard: Parity wichtig?

Beitrag von b20a9 »

Ob man mischen kann, weiß ich nicht. Würd aber keinen Fehlkauf riskieren und sortenreine Module nehmen. Mit non-parity kann man nichts falsch machen. 60ns und 70ns kann man meine ich mischen, und dann alle auf 70ns laufen lassen. Density bezieht sich m.E. Auf die memory chips und nicht auf single oder double sided. Nimmt also lieber ram sticks, auf denen viele einzelne chips drauf sind, die sind dann sehr wahrscheinlich low density. Schau auch, dass du fast page und keine EDO module nimmst. Gibt nur sehr wenige 486 boards, die mit edo zurecht kommen. Erkennt man an der letzten Ziffer auf den chips. 0 war fp meine ich. Hoffe, jemand hier weiß das noch genauer? Viel Erfolg!
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: RAM für UM4980-Mainboard: Parity wichtig?

Beitrag von S+M »

Der langsamste Speicher limitiert, d.h. du musst bei Mischbestückung den ganzen Speicher behandeln, als hätte er 70ns. Ist wie wenn du bei modernem Arbeitsspeicher verschiedene Geschwindigkeiten zusammen steckst.

Bei den alten Speichern kann man Parity meines Wissens nach ignorieren, muss es dann aber auch im Bios deaktivieren. Anschließend müsste sich Speicher mit und ohne Parity identisch verhalten.
Benutzeravatar
VesaLocalBus
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 22:08

Re: RAM für UM4980-Mainboard: Parity wichtig?

Beitrag von VesaLocalBus »

Danke für die schnellen Antworten!

Im BIOS gibt es eine Parity Check-Option. Bedeutet, solang die Option eingeschaltet ist muss ich Parity verbauen, ausgeschaltet ist es dann ja egal, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das mit der Density verstehe ich noch nicht so ganz. Die Module die ich hier finde haben meist entweder 8 oder 6 Chips verbaut, dann sind wahrscheinlich die mit 8 Chips Low Density oder?

Achja, ich sehe gerade noch, es gibt diese Module sowohl für 5 V als auch 3,3 V Spannung. Woher weiß ich, welche Spannung mein Mainboard da nutzt? Im Handbuch steht nichts dazu.

Vielen Dank für eure Antworten!
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: RAM für UM4980-Mainboard: Parity wichtig?

Beitrag von S+M »

Richtig, Parity aus und es ist egal.

Puh, bzgl. der Density müsste man mal genau nachschauen was die damit meinen. Die Module mit 6 Chips sind vermutlich mit Parity (da haben vier Chips die gleiche größe und zwei sind kleiner und haben nur 1/4 soviel Speicherkapazität, somit hat man 1/8 zusätzlichen Speicher für die Paritäts-Bits)

Mit double density ist hier vermutlich tatsächlich ein Modul mit beidseitiger Bestückung gemeint, obwohl ich diesen Begriff in diesem Zusammenhang so nicht kenne. Man spricht hier oft eher von single- und double-sided:
Verwirrenderweise hat die Bezeichnung "Single-Sided" (SS) bzw.
"Double-Sided" (DS) nichts mit der Anzahl der Bestueckungsseiten (ein-
oder doppelseitig) des DRAM Moduls zu tun. Vielmehr bezeichnet sie die
Anzahl der RAS (Row Adress Strobe) Signale: Bei Single Sided sind es
zwei, bei Double Sided 4 RAS Signale. Da etliche Mainboards abhaengig
von der Groesse des Moduls entweder Single- oder Double-Sided Module
verlangen ist ein Blick ins Handbuch vor dem Kauf ratsam. Einige
Mainboards (z.B. Gigabyte, ABit) unterstuetzen zwar beide Typen, wollen
jedoch den jeweils verwandten Typ ueber Jumper oder im BIOS mitgeteilt
bekommen. Die ueblichen Bauformen sind:

Single Sided: 1-, 4-, 16-, 64 MB SIMMs
Double Sided: 2-, 8-, 32 MB SIMMs

Es gibt jedoch z.B. auch 8 MB Single Sided Module. Beim Kauf ist also
Vorsicht angesagt! Von aussen ist kaum zu erkennen, ob es sich um ein
SS oder DS Modul handelt. Nur eine kleine Differenz in der Verdrahtung
zeigt die Anzahl der RAS Signale - und damit den Typ - indirekt an.
Naeheres dazu in 1.19.
Quelle: https://www.sdsc.edu/~hocks/pc.ram.html
Mir sind bisher ausschließlich die üblichen Bauformen über den Weg gelaufen ;-)

(Bei modernerem Speicher verstehe ich unter high Density dass Speicher-ICs mit 4-Bit Busanbindung verwendet werden. Damit erhält man trotz doppelseitiger Bestückung (16 ICs) nur ein 64Bit Modul, wohingegen andere Module bei 16 ICs auf 128Bit kommen und daher aus zwei sogenannten Ranks bestehen (dual Rank). Diese high density Module benötigen eine zusätzliche Adressleitung und sind daher nicht immer kompatibel.)

72-Pin RAM hat soweit ich das bisher gesehen habe immer 5V. Wenn man es genau wissen will, schaut man ins Datenblatt :ugeek:
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: RAM für UM4980-Mainboard: Parity wichtig?

Beitrag von mkarcher »

S+M hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 23:09
Die ueblichen Bauformen sind:

Single Sided: 1-, 4-, 16-, 64 MB SIMMs
Double Sided: 2-, 8-, 32 MB SIMMs
Quelle: https://www.sdsc.edu/~hocks/pc.ram.html
Mir sind bisher ausschließlich die üblichen Bauformen über den Weg gelaufen ;-)
Es gibt übrigens auch Module mit zwei "Seiten" zu 16Mx32 (ohne Parity) / 16Mx36 (mit Parity), also zwei "Seiten" zu je 64MB, und somit 128MB auf dem Modul. Das ist vermutlich neuer als die oben zitierte Tabelle.
Benutzeravatar
VesaLocalBus
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 22:08

Re: RAM für UM4980-Mainboard: Parity wichtig?

Beitrag von VesaLocalBus »

Ich habe auf gut Glück vier 16 MB-Module von Ebay gekauft (dabei auf möglichst viele Chips und nur einseitig bestückt und non-parity geachtet), im BIOS den Parity Check ausgeschaltet und sie heute verbaut. Wurden auf Anhieb erkannt!

Vielen Dank nochmals an alle für die Tipps!
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: RAM für UM4980-Mainboard: Parity wichtig?

Beitrag von S+M »

Perfekt, freut mich, viel Spaß mit dem neuen Speicher :-)
Antworten