COMPAQ Deskpro 386/33L

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

COMPAQ Deskpro 386/33L

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Hi Leute,

Ich wollte einmal fragen, ob jemand von Euch weiß, wo man Informationen zu folgendem Compaq-Typ finden kann? Ich habe schon auf der Seite von Compaq/HP nachgeschaut, bekomme dort unter 386er nur Manuals usw. für nen Compaq 333MHz *~* hab mich schon gewundert warum da alles Mögliche an Soft drauf laufen soll :P

Zum Rechner: Soweit ich es sehen konnte handelt es sich um einen EISA-Rechner, sprich um ein 32-Bit-System. Der Rechner ist ein Desktop mit eingebautem 3,5", 5,25" und Streamer-Laufwerk. Intern verbaut ist eine Prozessorkarte mit anscheinend zwei o.ô 386er-CPU's und eine Speicherkarte, die leider nur zu einem sehr geringen Teil bestückt ist (ich vermute die Speichermodule bekommt man heute nicht mehr).

Der Rechner lief früher in meiner Schule unter Windows 3.11 for Workgroups, bis ich ihn dann geerbt habe (Neuausstattung des Computerraumes). Seither steht er in meinem Lagerraum und harrt der Dinge, die da kommen könnten.

Wenn jemand hier den Rechner kennt - oder weiß, wo es Informationen gibt - dann bitte melden ;)
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Beitrag von Xaar »

Hallo.

Also zum Mainboard könntest du eventuell etwas in der Total Hardware 99 finden (386er Mainboards): http://www.lemmus.eu/th99/m/m386_t.htm.

Eventuell müsstest du mal nachsehen, ob in der Rubrik 4 "Memory cards" etwas zu der deines Computers steht.

Ansonsten fällt mir erstmal nichts ein. Aber was mich etwas verwundert: Ein Computer mit zwei 80386er Prozessoren? Mir waren als erste x86-Dual-Prozessor-Systeme nur welche mit 80486er Prozessor bekannt.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Detailfotos koennten auch weiterhelfen.
Ist das zweite vielleicht ein 80385 ?
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Also da ich die Karte noch nicht herausnemhen konnte, konnte ich nicht genau sehen, da da nur sehr wenig Platz ist und ich keinen Schraubendreher mithatte, aber das waren 2 Sockel (mit je einer CPU in Größe des 386... und daneben jeweils n kleinerer (auch zwei), ich vermute für den/die Coprozessor(en...

Ich werd mal die Links durchforsten. Hab dank für die schnelle Antwort ;)
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Beitrag von Dadys_Toy »

So, mal hochschieben!

Ich habe nun auch einen Compaq Deskpro 386/25e. (mein erster 386er !)
Bei den oben angesprochenen Chips handelt es sich tatsächlich um einen 385 (was macht der eigentlich?), links daneben der 386 Prozessor, weiter links dann der 387 Coprozessor.

Eine wichtige Frage die mich grad verzweifeln läßt:
Ins BIOS kommt man mit F10 -klar. Da meiner aber seine HD nicht mehr erkennt würd ich gern wissen wie man die Parameter von Hand einstellen kann? (Die Platte hat definitiv funktioniert an ihm, konnte schon DOS/WIN installieren) Bei HP/Compaq ist auf den Servern nichts mehr zu finden. Leider auch nicht die sogenannten "QuickRestore" Disketten oder "Softpaq" für diesen Deskpro. Kennt Jemand eine Quelle dafür?
Weiterhin schreibt er ständig: "162-System Option NotSet" was auf einen leeren Akku hinweißt. Da dieser in dem Modell im DALLAS-Uhrenchip integriert ist: Wo bekommt man sowas her? Gibts da eine Möglichkeit eine andere Batterei einzulöten?

mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

Soweit ich weiß gibt es die Möglichkeit an den Dalles direkt eine Batterie zu klemmen, jedoch muß man dafür den Dallas aufschleifen. Ich vermute mal hier gibt es noch Leute die das expliziter sagen können - ist nun schon wieder etwas her, daß ich den Compaq an hatte (hab glaub ich dieselbe Fehlermeldung), da ich nicht löten kann und die Akkulösung deswegen für mich nicht in Frage kommt...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Beitrag von Dadys_Toy »

Ach naja, den Akku auslöten und einen neuen einlöten hab ich mit dem Modul von DJBase aus A1k.org schon am A2k und A4k gemacht, ergo kein Problem für mich.
Gut, habe hier: http://www.mcamafia.de/mcapage0/dsrework.htm und hier: http://www.walshcomptech.com/ps2/dallasrework.html eine Umbau-Anleitung gefunden. Muß mal schauen welchen Chip ich habe und wie die Pinbelegung ist.
Btw: ist ja nicht so schlimm wenn die Uhr nicht mehr geht. Viel wichtiger ist mir das das BIOS die Daten behält und HD erkannt wird. Bei den Compaq werden ja die Daten auf der Platte gespeichert.

mdg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

Stimmt, bei den alten ist die Systemzeit nicht so wichtig. Bei neueren 'Windows-Verbrechen' kann das ganz schön schief gehen...

Gab es nicht mal eine allgemeine Diskette für die älteren Compaq zur Erstellung der Bios-Partition? Ich meine mal was gehört zu haben...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Beitrag von Dadys_Toy »

Ja, da gibts Disketten von. Die nennt sich dann "QuickRestore", oder man benutzt ein sogenanntes "Softpaq". Leider kann ich es nicht im Netz finden. Auch die Links zu der HP/Compaq Page sind tot. Da steht dann immer: "Sorry, cant find this page". Daher wär nicht schlecht wenn Jemand hier solche Disks hat und sie nicht mehr benötigt würd ich sie gern haben wollen.

mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
oerg866
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 10:42
Wohnort: Friedberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von oerg866 »

http://web.archive.org/*/(((alte URL)))

Gruß
Örg
Antworten