Midi Kabel - RA50 - und kein Ton

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Fireball1911
Solitärspieler
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 19:09
Wohnort: Rödental

Midi Kabel - RA50 - und kein Ton

Beitrag von Fireball1911 »

Hallo Ihr Lieben,

ich bekomme einfach keinen Ton aus meinem RA-50, wenn ich MT32 Sound haben möchte.
Folgende Config aktuell:
- Soundkarte ess audiodrive es1868f (die mit der abgebissenen Ecke)
- RA50 im MT32 Modus (vorher Werkseinstellungen geladen)
- am Gameport angeschlossen, und dann am IN (seq) reingegangen. (beide Stecker probiert IN und OUT)
- Soundkartentreiber (Original) installiert und läuft (220 / 5 / 1 / 330)
- softmpu geladen mit sb:220 / irq:5 / mpu:330 / ra50 (wird alles erkannt)
- Starte z.B. SQ5, er lädt eine Weile und dann läuft das Spiel - aber eben kein TON

Kann es das Kabel sein? Anbei mal ein paar Bilder von dem Teil. Was bedeutet das SAT2? Wie könnte ich es durchmessen ob zu wissen ob es korrekt ist? Auch wenn ich mich Recht erinnere flackert die MIDI Message LED beim Roland wenn er Daten rüberschaufelt. Das tut er aktuell nicht. Joystick Port Einstellung an der Soundkarte habe ich auch mal an und aus probiert.

Hat vielleicht Jemand einen Tipp für mich, was ich noch probieren kann. Mir gehen die Ideen aus :-)
kabel3.PNG
kabel3.PNG (333.21 KiB) 3563 mal betrachtet
kabel2.PNG
kabel2.PNG (383.34 KiB) 3563 mal betrachtet
kabel1.PNG
kabel1.PNG (385.63 KiB) 3563 mal betrachtet
Vielen lieben Dank und viele Grüße,
Jörg
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Midi Kabel - RA50 - und kein Ton

Beitrag von b20a9 »

Hi Fireball1911, das Kabel ist jedenfalls genau das richtige. Den Midi out Stecker steckst du an midi in des ra50. (Da er zwei Eingänge hat, probier doch aich nochmal den Anderen)
Zusätzlich würde ich mit einem neueren game oder unter Windows testen, ob überhaupt was am ra50 ankommt bzw. Töne ausgegeben werden . Das geht gut z.B. mit Descent, da man da im Setup direkt sieht, ob die Einstellungen passen. Unter Windows 9X kannst du in der Systemstwuerung einfach auf Multimedia klicken, dann auf den Reiter MIDI und anstatt ESFM /opl3 synth -> MPU401 ausw uns bestätigen. Anschließen einfach eine xbeliebige midi datei abspielen, z.B. passport.mid oder canyon.mid aus dem Winsows/Media Ordner. Viel Erfolg!
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
Fireball1911
Solitärspieler
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 19:09
Wohnort: Rödental

Re: Midi Kabel - RA50 - und kein Ton

Beitrag von Fireball1911 »

Moin BIOS-Flasher, vielen Dank für die Tipps. Bei Descent bin ich dann drauf gekommen als ich auf TEST gedrückt habe, dass eigentlich mal so gar kein Ton mehr aus der Karte kommt :-) Alles mal zurück auf Anfang, und leider das Gleiche. Gar kein Ton mehr. hmmmm - ich glaube dann ist erst einmal die Karte kaputt.
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Midi Kabel - RA50 - und kein Ton

Beitrag von b20a9 »

Hast du die Karte unter DOS initialisiert? Lade dir am besten mal unisound von vogons und führe es vor dem Start von Descent aus. Das die Karte komplett tot ist, ist zwar nicht unmöglich, aber eigentlich relativ unwahrscheinlich. Bekommst du Musik, wenn du opl2 oder opl3 wählst?
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
Fireball1911
Solitärspieler
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 19:09
Wohnort: Rödental

Re: Midi Kabel - RA50 - und kein Ton

Beitrag von Fireball1911 »

Hi, vielen Dank schon einmal für die Mühe. Ja, auf dem Rechner ist nur DOS 6.22. Also, die Karte geht wieder. Ich bekomme ganz normal Ton über OPL2 und OPL3 raus. Sobald ich aber General MIDI lade und testen will (vorher Softmpu alles geladen) bekomme ich die Fehlermeldung im Setup von Descent

875BC94C-481E-4787-80AF-0A309FBE07AB.jpeg
875BC94C-481E-4787-80AF-0A309FBE07AB.jpeg (139.38 KiB) 3483 mal betrachtet
Bei Softmpu scheint alles ok zu sein
25F125C1-DC6A-4B73-A5ED-1FB572605970.jpeg
25F125C1-DC6A-4B73-A5ED-1FB572605970.jpeg (729.9 KiB) 3483 mal betrachtet

Besten Dank und VG
Benutzeravatar
Fireball1911
Solitärspieler
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 19:09
Wohnort: Rödental

Re: Midi Kabel - RA50 - und kein Ton

Beitrag von Fireball1911 »

Hello again. Ich habe es vorhin mal mit einer anderen Soundkarte ausprobiert. Leider kommt hier ebenfalls genau das Gleiche. Irgendwas mache ich vermutlich nicht richtig. Kann es vielleicht doch am Kabel liegen? Würde er bei falschem oder defekten Kabel diese Fehlermeldung in Descent bringen, oder würde ich nur einfach nichts hören? Danke und VG Jörg
Benutzeravatar
Fireball1911
Solitärspieler
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 19:09
Wohnort: Rödental

Re: Midi Kabel - RA50 - und kein Ton

Beitrag von Fireball1911 »

Nachtrag. Mit der anderen Soundkarte (Aztech) funktioniert das RA-50 (MT32 Modus). Allerdings nicht bei Descent. Da bekomme ich bei General Midi den Hardware Fehler. Kann es sein (ich bin da blutiger Anfänger im Midi Bereich) das ich hierfür mein SC-55 nehmen muss, weil das MT-32 noch kein General Midi ist? Danke für den Tipp mit Unisound. Dieser Treiber ist ja spitze... VG
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Midi Kabel - RA50 - und kein Ton

Beitrag von b20a9 »

Den Port hast du sicher korrekt im descent setup eingestellt nehme ich an? Standard ist ja oft 330, bei dir ist es 300. Das ist ok, muss man aber entsprechend im setup ändern. Descent dürfte nur die Midi-Schnittstelle (mpu401) erkennen, nicht die angeschlossenen Midi Geräte. Da findet keine bidirektionale Kommunikation statt und somit weiß Descent eh nicht, was genau für ein Modul angeschlossen ist. Ja, das RA50 beherrscht zwar nicht den neueren GM-Standard - sprich es stellt möglicherweise nicht die gleiche Anzahl an möglichen Instrumentensounds und Polyphonie zur Verfügung, jedoch reagiert es genauso auf die gesendegen "Noten" und gibt auch bei GM-Spielen Musik aus, auch wenn das dann natürlich anders und nicht so wie vom Komponisten geplant klingt. Zum testen spielt das ja aber auch keine Rolle. Geht es denn in anderen Spielen, oder dort mit der ESS Karte auch nicht? Wenns mit der Aztech klappt, weißt du schonmal, das Kabel und RA50 in Ordnung sind, das ist doch schonmal super.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
Fireball1911
Solitärspieler
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 19:09
Wohnort: Rödental

Re: Midi Kabel - RA50 - und kein Ton

Beitrag von Fireball1911 »

Hi b20a9 - Ah, ok - danke für den Hinweis. In der Tat macht die ESS Karte keinen Mux in Sachen Midi. Mit der Aztech Karte klappt alles ja. Scheint dann vielleicht ein Defekt vorzuliegen. Auf dem Bild ist Port 300 - da hatte ich einfach mal gespielt und einen anderen versucht. Er hat es ja immer erkannt. Egal ob 330 oder 300. Bei Descent werde ich das auch noch einmal ausprobieren. Habe ja auch noch den SC-55 für General Midi. Vielen Dank für die Tipps.
Antworten